Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Jüten  Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Jüten

Nach unten

Die Jüten  Empty Die Jüten

Beitrag  Andy Do Okt 09, 2014 9:49 pm

Die Jüten (lat. Eutii, Euthiones, altn. Jotar, altengl. Yte, Eotas)[1] sind ein germanischer Volksstamm,[2] der seine Heimat auf der Halbinsel Jütland hatte und vermutlich mit dem in römischen Quellen überlieferten Volk der Eudosen identisch ist, die eine gotische Sprache gehabt haben sollen. Diese Eudosen sollen um 480 an der kaukasischen Küste gesiedelt haben und sind wohl mit den Herulern dahin gelangt. Zusammen mit Krimgoten (als Tetraxiten bezeichnet) sollen sie dann weiter in den Kaukasus gezogen sein.[3] Mit Abwanderung der Jüten, die zusammen mit den Angeln und Sachsen nach England gingen, kamen im 5. Jahrhundert Nordgermanen in das Gebiet. Die Jüten gingen teilweise in ihnen auf, teilweise besiedelten sie Süddänemark bis an die Eider in Schleswig-Holstein.

Zusammen mit den Angeln und Sachsen beteiligten sich die Jüten an der Landnahme Britanniens und hatten erheblichen Anteil an der Entstehung der altenglischen Sprache. Jütische Besitze in England waren vor allem Kent und die Isle of Wight.

Die Jüten  220px-Jutland_Peninsula_map
Die kimbrische Halbinsel in ihren verschiedenen Gebieten (Lila-Vendsyssel, Dunkelrot-Norderjütland, Hellrot-Nordschleswig, Braun-Südschleswig, Gelb-Holstein)

Etymologie

Das Wort Jüte (Adjektiv jütisch) bezeichnet in neuerer Zeit die Einwohner von Jütland (dänisch jyde, jysk < jydsk), beispielsweise im Sprichwort "Gott wolle uns behüten, dass wir nicht werden Jüten", welches seinen Ursprung in der im 19. Jahrhundert ungeklärten Schleswig-Holsteinischen Frage hat. Heute kann jedoch auch Jütländer beziehungsweise jütländisch verwendet werden.
Legende

Nach mancher Vermutung sind in den Jüten die Jöten wiederzuerkennen, jene Riesen, gegen die in den Liedern der nordischen Edda der Ase Thor seine Ostfahrten unternimmt. Damit ist die Annahme verbunden, die Götterburg Asgard habe im heute von der Nordsee überfluteten Gebiet zwischen Helgoland und Halbinsel Eiderstedt gelegen und sei gleichbedeutend mit Basilea, der Königsstadt des untergegangenen Atlantis.[4]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten