Tomás Bretón
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Tomás Bretón
Tomás Bretón (* 29. Dezember 1850 in Salamanca; † 2. Dezember 1923 in Madrid) war ein spanischer Komponist.
Leben
Tomás Bretón stammte aus ärmlichen Verhältnissen, war sehr musikalisch und studierte so erfolgreich Violine, dass er schon im Alter von 14 Jahren Konzertmeister des Theaterorchesters seiner Geburtsstadt wurde. Danach setzte er seine Ausbildung in Madrid fort. Hier begann er bald zu komponieren und erzielte erste Erfolge. Er wandte sich schließlich der Oper und der Zarzuela zu und konnte 1874 und 1875 erste Werke zur Aufführung bringen. Stipendien ermöglichten ihm danach Aufenthalte im Ausland. Nach seiner Rückkehr in die spanische Hauptstadt konnte er seine vorherigen Erfolge noch übertreffen und galt Ende des 19. Jahrhunderts als einer der hervorragendsten Vertreter der spanische Musikbühne. Daneben wirkte er als Lehrer für Komposition am Madrider Konservatorium und Musikschriftsteller.
Bedeutung
Bretón war einer der Hauptvertreter der spanischen Oper und der Renaissance der Zarzuela in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Neben seinen populären Bühnenwerken schuf er auch einige rein instrumentale Werke.
Werke (Auswahl)
Opern
Guzmán il bueno
Los amantes de Teruel
La Dolores
Garin
Tabaré
Farinelli
Zarzuelas
El Campanero de Begoña
El clave rojo
Covadonga
El bautizo de pepin
El guardia de Corps
La verbena de la paloma
Verschiedene Werke
3 Sinfonische Gedichte
Escenas andaluzas Suite für Orchester
3 Streichquartette
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Leben
Tomás Bretón stammte aus ärmlichen Verhältnissen, war sehr musikalisch und studierte so erfolgreich Violine, dass er schon im Alter von 14 Jahren Konzertmeister des Theaterorchesters seiner Geburtsstadt wurde. Danach setzte er seine Ausbildung in Madrid fort. Hier begann er bald zu komponieren und erzielte erste Erfolge. Er wandte sich schließlich der Oper und der Zarzuela zu und konnte 1874 und 1875 erste Werke zur Aufführung bringen. Stipendien ermöglichten ihm danach Aufenthalte im Ausland. Nach seiner Rückkehr in die spanische Hauptstadt konnte er seine vorherigen Erfolge noch übertreffen und galt Ende des 19. Jahrhunderts als einer der hervorragendsten Vertreter der spanische Musikbühne. Daneben wirkte er als Lehrer für Komposition am Madrider Konservatorium und Musikschriftsteller.
Bedeutung
Bretón war einer der Hauptvertreter der spanischen Oper und der Renaissance der Zarzuela in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Neben seinen populären Bühnenwerken schuf er auch einige rein instrumentale Werke.
Werke (Auswahl)
Opern
Guzmán il bueno
Los amantes de Teruel
La Dolores
Garin
Tabaré
Farinelli
Zarzuelas
El Campanero de Begoña
El clave rojo
Covadonga
El bautizo de pepin
El guardia de Corps
La verbena de la paloma
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