Die CarGoTram
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Die CarGoTram
Die CarGoTram ist eine Güterstraßenbahn, die die Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf dem Netz der Straßenbahn Dresden betreibt. Sie wird von der Volkswagen AG finanziert, um deren Gläserne Manufaktur mit Bauteilen für die dort produzierte Baureihe VW Phaeton und des Bentley Flying Spur zu beliefern.
Geschichte
Schon während der Planung des Volkswagenwerkes stellte sich die Frage, wie der Transport der einzelnen Bauteile für die PKW vom Logistikzentrum am Bahnhof Dresden-Friedrichstadt zur Gläsernen Manufaktur geschehen sollte. Weil die Route direkt durch die Stadt verläuft und man den Transport der Bauteile durch LKW vermeiden wollte, entschied man sich für den Bau von zwei Güterstraßenbahnen.
Am 3. März 2000 wurden diese beiden Züge bei der Schalker Eisenhütte in Gelsenkirchen in Auftrag gegeben. Ein Güterstraßenbahnzug kostete damals rund 6,5 Millionen Deutsche Mark. Innerhalb eines knappen Jahres wurde so ein fünfteiliger Güterstraßenbahnzug neu konstruiert und gebaut. Eine Besonderheit ist, dass bei den Fahrzeugen generalüberholte Triebdrehgestelle von bereits ausgemusterten Tatra-Straßenbahnen verwendet wurden. Auf diese Art mussten keine neuen Drehgestelle für die Sonderspurbreite 1450 mm, welche dem Dresdner Straßenbahnnetz zugrunde liegt, angefertigt werden (vgl. dazu Normalspur mit nur 1435 mm).
Steuerwagen
Am 16. November 2000 wurde das erste Fahrzeug im Dresdner Straßenbahnbetriebshof Trachenberge offiziell vorgestellt. Am 3. Januar 2001 absolvierte die Bahn erste Testfahrten auf dem Dresdner Streckennetz.[1] Seit 2001 verkehrt die CarGoTram im Stundentakt (zwei Züge) zwischen dem Logistikzentrum in Friedrichstadt und der Gläsernen Manufaktur.
Technik
Die Güterstraßenbahn ist als Zweirichtungsfahrzeug mit Steuerwagen vorne und hinten ausgeführt. Alle Achsen sind angetrieben. Ein kompletter Zug kann bis zu drei LKW-Ladungen mit sich führen, was einem Ladevolumen von 214 Kubikmetern entspricht.
Fünfteiliger Güterstraßenbahnzug
Die maximale Zuladung beträgt je Zug:
2× 7,5 t (Steuerwagen)
+ 3× 15 t (Mittelwagen)
60 t Gesamtzuladung
Der Steuerwagen besitzt weniger Ladevolumen als ein Mittelwagen,
da hier auch der Führerstand untergebracht ist.
CarGo Mw.png
In der Regel werden zwischen die beiden Steuerwagen
drei Mittelwagen gehängt.
Die Steuerwagen erhielten die Nummern 2001 bis 2005 und die Mittelwagen die Nummern 2021 bis 2027 (Die Nummern 2005 und 2027 sind Ersatz für die anderen Nummern, also die 2005 als Ersatz für die Steuerwagen 2001 bis 2004 und die 2027 als Ersatz für die Mittelwagen 2021 bis 2026).
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Geschichte
Schon während der Planung des Volkswagenwerkes stellte sich die Frage, wie der Transport der einzelnen Bauteile für die PKW vom Logistikzentrum am Bahnhof Dresden-Friedrichstadt zur Gläsernen Manufaktur geschehen sollte. Weil die Route direkt durch die Stadt verläuft und man den Transport der Bauteile durch LKW vermeiden wollte, entschied man sich für den Bau von zwei Güterstraßenbahnen.
Am 3. März 2000 wurden diese beiden Züge bei der Schalker Eisenhütte in Gelsenkirchen in Auftrag gegeben. Ein Güterstraßenbahnzug kostete damals rund 6,5 Millionen Deutsche Mark. Innerhalb eines knappen Jahres wurde so ein fünfteiliger Güterstraßenbahnzug neu konstruiert und gebaut. Eine Besonderheit ist, dass bei den Fahrzeugen generalüberholte Triebdrehgestelle von bereits ausgemusterten Tatra-Straßenbahnen verwendet wurden. Auf diese Art mussten keine neuen Drehgestelle für die Sonderspurbreite 1450 mm, welche dem Dresdner Straßenbahnnetz zugrunde liegt, angefertigt werden (vgl. dazu Normalspur mit nur 1435 mm).
Steuerwagen
Am 16. November 2000 wurde das erste Fahrzeug im Dresdner Straßenbahnbetriebshof Trachenberge offiziell vorgestellt. Am 3. Januar 2001 absolvierte die Bahn erste Testfahrten auf dem Dresdner Streckennetz.[1] Seit 2001 verkehrt die CarGoTram im Stundentakt (zwei Züge) zwischen dem Logistikzentrum in Friedrichstadt und der Gläsernen Manufaktur.
Technik
Die Güterstraßenbahn ist als Zweirichtungsfahrzeug mit Steuerwagen vorne und hinten ausgeführt. Alle Achsen sind angetrieben. Ein kompletter Zug kann bis zu drei LKW-Ladungen mit sich führen, was einem Ladevolumen von 214 Kubikmetern entspricht.
Fünfteiliger Güterstraßenbahnzug
Die maximale Zuladung beträgt je Zug:
2× 7,5 t (Steuerwagen)
+ 3× 15 t (Mittelwagen)
60 t Gesamtzuladung
Der Steuerwagen besitzt weniger Ladevolumen als ein Mittelwagen,
da hier auch der Führerstand untergebracht ist.
CarGo Mw.png
In der Regel werden zwischen die beiden Steuerwagen
drei Mittelwagen gehängt.
Die Steuerwagen erhielten die Nummern 2001 bis 2005 und die Mittelwagen die Nummern 2021 bis 2027 (Die Nummern 2005 und 2027 sind Ersatz für die anderen Nummern, also die 2005 als Ersatz für die Steuerwagen 2001 bis 2004 und die 2027 als Ersatz für die Mittelwagen 2021 bis 2026).
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