Der Wilhelminismus
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Der Wilhelminismus
Der Begriff Wilhelminismus bezieht sich auf die Wilhelminische Zeit beziehungsweise die Wilhelminische Epoche in der Geschichte des Deutschen Kaiserreichs und die für diese Zeit typischen Merkmale und Erscheinungen in Politik, Gesellschaft, Kultur und Kunst. Als Beginn dieser von der Herrschaft Kaiser Wilhelms II. geprägten Periode gilt die Entlassung Otto von Bismarcks als Reichskanzler 1890, zwei Jahre nachdem Wilhelm II. Deutscher Kaiser geworden war. Das Ende des Wilhelminismus ging mit dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 und der Abdankung des Kaisers einher.
Kaiser Wilhelm II. (Gemälde von Max Koner)
Elemente und Eigenschaften des Wilhelminismus
Wilhelm II. als Großadmiral (Gemälde von Adolph Behrens, 1913 das sich in der Marineschule Mürwik befindet)[1]
Der Wilhelminismus geht nicht auf einen Gesellschaftsentwurf Wilhelms II. zurück. Vielmehr bezieht sich der Begriff auf Wilhelms äußeres Erscheinungsbild und seine präpotente Haltung, eine Selbstüberschätzung, die schon seinem Großvater Wilhelm I. aufgefallen war.
Die Politik Wilhelms II. war, bedingt durch seine Ambitionen in der Blütezeit des Imperialismus, auch auf eine Etablierung Deutschlands als Weltmacht gerichtet, nachdem Deutschland Mitte der 1880er Jahre den Großteil seiner kolonialen Besitzungen in Afrika und der Südsee erworben hatte.
Pickelhaube (Preußische Polizei)
Wilhelm war fasziniert von der Marine. Sein Bestreben war, sie und dadurch die deutsche Seegeltung massiv zu verstärken. Dafür stand sein Satz: „Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser.“ Dies spiegelte sich auch im alltäglichen Leben des Volkes wider. Bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts hinein wurden Knaben in Matrosenanzüge gesteckt und so bereits früh mit der Wertstellung der Marine vertraut gemacht.
Auch wenn es die Pickelhaube schon vorher gab, steht sie symbolhaft für das deutsche Militär und den Militarismus jener Zeit, aber auch für das Zeitalter insgesamt. Markante Ausdrucksform des Wilhelminismus waren schließlich pompöse Militärparaden. In diversen Gebärdensprachen ist der vor die Stirn gelegte ausgestreckte Zeigefinger, der die Pickelhaube andeuten soll, bis heute das Zeichen für „Deutscher“ bzw. „deutsch“.
Der Begriff Wilhelminismus kennzeichnet außerdem das gesellschaftlich-kulturelle Klima der Regierungszeit Wilhelms II., das in rigid patriarchalen und konservativen Orientierungen seinen Ausdruck fand. Sozialismus und Sozialdemokratie galten als innenpolitische Hauptgefahr. Zugleich zeichnete sich die Zeit durch eine außerordentliche Fortschrittsgläubigkeit aus, welche die enorme Prosperität des Kaiserreiches stark begünstigte, jedoch auch im Spannungsverhältnis zum gesellschaftlichen Konservatismus stand.
Die Marineschule Mürwik
Gleichermaßen wird der Begriff Wilhelminismus auf die zu dieser Zeit vorherrschenden Stilrichtungen in der bildenden Kunst und der Architektur angewandt. Der wilhelminische Stil in der Architektur entspricht weitgehend dem Neobarock. Er ist außerordentlich repräsentativ ausgerichtet und sollte dem imperialen Machtanspruch des Deutschen Kaiserreiches Ausdruck verleihen. Ein Beispiel ist die pompöse und von der Berliner Bevölkerung als Puppenallee verspottete Siegesallee, die mit der sogenannten „Rinnsteinrede“ Wilhelms zur Eröffnung des Prachtboulevards am 18. Dezember 1901 einen offiziellen Status bekam. Dennoch erhob der wilhelminischen Stil klassizistische Nüchternheit an öffentlichen Großbauten, also Gerichtsgebäude, Hauptpostämter, Reichsbahnhöfe und ähnliche Gebäude, zum obersten Gebot. Die Marineschule Mürwik in Flensburg-Mürwik (1907 erbaut von Adalbert Kelm) ist ein weiteres Beispiel für wilhelminische Architektur.[2] Dieses Bauwerk wird allerdings nicht dem Neobarock zugeordnet, sondern dem Stil der norddeutschen Backsteingotik.[3]
Im literarischen Bereich blühte zu dieser Zeit die „Heimatkunst“. Der Wilhelminismus wurde in dem Roman Der Untertan von Heinrich Mann (1914) stark kritisiert.
Siehe auch
Verpreußung
Bützower Hoftag
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Kaiser Wilhelm II. (Gemälde von Max Koner)
Elemente und Eigenschaften des Wilhelminismus
Wilhelm II. als Großadmiral (Gemälde von Adolph Behrens, 1913 das sich in der Marineschule Mürwik befindet)[1]
Der Wilhelminismus geht nicht auf einen Gesellschaftsentwurf Wilhelms II. zurück. Vielmehr bezieht sich der Begriff auf Wilhelms äußeres Erscheinungsbild und seine präpotente Haltung, eine Selbstüberschätzung, die schon seinem Großvater Wilhelm I. aufgefallen war.
Die Politik Wilhelms II. war, bedingt durch seine Ambitionen in der Blütezeit des Imperialismus, auch auf eine Etablierung Deutschlands als Weltmacht gerichtet, nachdem Deutschland Mitte der 1880er Jahre den Großteil seiner kolonialen Besitzungen in Afrika und der Südsee erworben hatte.
Pickelhaube (Preußische Polizei)
Wilhelm war fasziniert von der Marine. Sein Bestreben war, sie und dadurch die deutsche Seegeltung massiv zu verstärken. Dafür stand sein Satz: „Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser.“ Dies spiegelte sich auch im alltäglichen Leben des Volkes wider. Bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts hinein wurden Knaben in Matrosenanzüge gesteckt und so bereits früh mit der Wertstellung der Marine vertraut gemacht.
Auch wenn es die Pickelhaube schon vorher gab, steht sie symbolhaft für das deutsche Militär und den Militarismus jener Zeit, aber auch für das Zeitalter insgesamt. Markante Ausdrucksform des Wilhelminismus waren schließlich pompöse Militärparaden. In diversen Gebärdensprachen ist der vor die Stirn gelegte ausgestreckte Zeigefinger, der die Pickelhaube andeuten soll, bis heute das Zeichen für „Deutscher“ bzw. „deutsch“.
Der Begriff Wilhelminismus kennzeichnet außerdem das gesellschaftlich-kulturelle Klima der Regierungszeit Wilhelms II., das in rigid patriarchalen und konservativen Orientierungen seinen Ausdruck fand. Sozialismus und Sozialdemokratie galten als innenpolitische Hauptgefahr. Zugleich zeichnete sich die Zeit durch eine außerordentliche Fortschrittsgläubigkeit aus, welche die enorme Prosperität des Kaiserreiches stark begünstigte, jedoch auch im Spannungsverhältnis zum gesellschaftlichen Konservatismus stand.
Die Marineschule Mürwik
Gleichermaßen wird der Begriff Wilhelminismus auf die zu dieser Zeit vorherrschenden Stilrichtungen in der bildenden Kunst und der Architektur angewandt. Der wilhelminische Stil in der Architektur entspricht weitgehend dem Neobarock. Er ist außerordentlich repräsentativ ausgerichtet und sollte dem imperialen Machtanspruch des Deutschen Kaiserreiches Ausdruck verleihen. Ein Beispiel ist die pompöse und von der Berliner Bevölkerung als Puppenallee verspottete Siegesallee, die mit der sogenannten „Rinnsteinrede“ Wilhelms zur Eröffnung des Prachtboulevards am 18. Dezember 1901 einen offiziellen Status bekam. Dennoch erhob der wilhelminischen Stil klassizistische Nüchternheit an öffentlichen Großbauten, also Gerichtsgebäude, Hauptpostämter, Reichsbahnhöfe und ähnliche Gebäude, zum obersten Gebot. Die Marineschule Mürwik in Flensburg-Mürwik (1907 erbaut von Adalbert Kelm) ist ein weiteres Beispiel für wilhelminische Architektur.[2] Dieses Bauwerk wird allerdings nicht dem Neobarock zugeordnet, sondern dem Stil der norddeutschen Backsteingotik.[3]
Im literarischen Bereich blühte zu dieser Zeit die „Heimatkunst“. Der Wilhelminismus wurde in dem Roman Der Untertan von Heinrich Mann (1914) stark kritisiert.
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Verpreußung
Bützower Hoftag
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