Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
*** Tomos *** Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Tomos ***

Nach unten

*** Tomos *** Empty *** Tomos ***

Beitrag  Andy Do Apr 02, 2015 11:43 pm

Tomos (Abkürzung für Tovarna Motornih Vozil, wörtlich übersetzt: Fabrik für Motor-Fahrzeuge; ursprünglich Tovarna motornih koles Sežana = Fabrik für Motorräder Sežana) ist eine Fabrik in Koper (Slowenien, früher Jugoslawien), die Mopeds produziert und früher Autos nach Lizenz von Citroën produzierte.

*** Tomos *** 220px-Tomos_4L
Moped „Tomos 4L“, um 1972, vermutlich aus niederländischer Produktion

*** Tomos *** 800px-TOMOS_Classic2
Moped "Tomos Classic 2", aufgenommen in Japan

*** Tomos *** 800px-Tomos_classic_xl25
Schwestermodell des Puch Maxi: Tomos Classic XL 25

*** Tomos *** 800px-Tomos_Ami_6_1967
Tomos Ami 6 von 1967

*** Tomos *** 800px-Tomos_2_CV_4_1968
Tomos 2 CV von 1968

*** Tomos *** 800px-Tomos_Triko_Prototyp_1981-1982
Blieb ein Prototyp: Tomos Triko von 1981–1982

Geschichte

Das 1954 gegründete Unternehmen wurde durch den Bau von Mopeds, Kleinmotorrädern und Außenbordmotoren bekannt. Um 1970 wurde auch ein Motorrad der 750er-Klasse gebaut, das Modell Tomos Norton TN 750 Fastback. Die Anfänge waren auf Konstruktionen der Puch-Werke (Österreich) gestützt. Eine Moped-Baureihe basierter auf der Puch MS 50, eine weitere auf dem Puch Maxi. Später realisierte Tomos zahlreiche Eigenentwicklungen, unter anderem für den Sporteinsatz Rennmotorräder.

Ab 1960 wurde bei Tomos der Citroën 2CV für den jugoslawischen Markt gebaut, später auch die Modelle Citroën Ami 6, Citroën Ami 8 und Citroën Dyane. 1972 gründeten Citroën, Iskra und Tomos das neue Unternehmen Cimos zur Fortführung der Automobilproduktion.

Der Citroën 2CV, in Deutschland Ente genannt, hatte in Jugoslawien den Spitznamen Spaček (auch Spale oder Spaja), abgeleitet von Sitroen (Lautschrift für Citroën) und Paček (Verkleinerungsform von Patka = Ente) bzw. Paja Patak = Donald Duck.

Zwischen 1981 und 1982 entstand mindestens ein Prototyp eines dreirädrigen Kleinstwagens. Der Tomos Triko ging allerdings nicht in Serienproduktion.

Seit 1966 wurden Tomos-Zweiräder auch in Epe (Niederlande) gebaut. Zum 1. Dezember 2009 wurde die Produktion in Epe eingestellt und in das slowenische Stammwerk verlagert.[1]
Heute

Heute konzentriert sich das Unternehmen nach wie vor auf die Produktion von Mofas und Mopeds, ist aber auch ein bedeutender Zulieferer für die Motorradfabrikation von BMW.

Das Schwestermodell des österreichischen Puch Maxi ist in aktualisierter Form nach wie vor fabrikneu erhältlich. Manche Händler führen diese Verwandtschaft sogar als Verkaufsargument an. Beispiel:

„Ein altes Mofa aus den 50ern in monatelanger Kleinarbeit wieder aufmöbeln, - nicht mehr nötig! TOMOS bietet mit der Classic 25/45 eine echte Legende aus der guten alten Zeit in "funkelnagel-neu". […] Und das ganze zu einem Preis, der jede echte Restaurierung bei Weitem unterbietet.“

– Sonny[2]
Literatur

Walter Zeichner, Kleinwagen international. Mobile, Kabinenroller und Fahrmaschinen der 40er, 50er und 60er Jahre von über 250 Herstellern aus aller Welt, 1999, S. 290 ISBN 3-613-01959-6
Artikel Cimos und Tomos in: Enciklopedija Slovenije, Band 2 (1988) und Band 13 (1999)

Siehe auch

Tovarna Automobilov Cimos

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten