*** Max Eyth ***
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*** Max Eyth ***
Eduard Friedrich Maximilian Eyth, seit 1896 Max von Eyth, (* 6. Mai 1836 in Kirchheim unter Teck; † 25. August 1906 in Ulm) war ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller.
Leben und Werk
Gedenktafel am Geburtshaus
Denkmal in Ulm
Büste im Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Geburtshaus von Max Eyth in Kirchheim unter Teck
Büste im Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Zeichnungen von Max Eyth im Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Max Eyth wurde als Sohn von Eduard Eyth (1809–1884), Lehrer für Griechisch und Geschichte an einem evangelisch-theologischen Seminar, und seiner Ehefrau Julie geb. Capoll (1816–1904) in Kirchheim unter Teck geboren. Seine Kindheit verbrachte er von 1841 bis 1852 in Schöntal, wo sein Vater Ephorus am Evangelischen Seminar war. Neben der theologischen Tätigkeit gab der Vater außer eigener Lyrik noch historische und literaturgeschichtliche Werke heraus, darunter Übersetzungen griechischer Klassiker. Auch die Mutter war schriftstellerisch tätig.[1] Seine Schulzeit verbrachte der junge Max in Heilbronn, ebenso seine ersten Lehrjahre bei der Maschinenfabrik Hahn & Göbel.
Von 1852 bis 1856 studierte er am Polytechnikum Stuttgart Maschinenbau. Seit dieser Zeit war er Mitglied in der studentischen Verbindung Corps Stauffia. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er bei der Dampfmaschinenfabrik Gotthilf Kuhn in Berg bei Stuttgart. Trotz seines Studienabschlusses musste er zunächst eine Schlosser-Lehre absolvieren, bevor er nach einer Tätigkeit als technischer Zeichner auch Konstrukteursaufgaben übernehmen durfte.
1862 trat er bei der englischen Dampfpflugfabrik Fowler in Leeds ein und übernahm die Auslandsvertretung für Dampfpflüge. Auf vielen Reisen und langjährigen Auslandsaufenthalten, u. a. nach Ägypten und in die USA, warb er für die Einführung von dampfmaschinengetriebenen Pflügen in der Landwirtschaft. Eyth war auch bei der Errichtung der Seilschifffahrt auf dem Rhein maßgeblich beteiligt. In der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs reiste er nach Ägypten. Der Nilstaat bemühte sich zu dieser Zeit, Hauptproduzent von Baumwolle für Europa zu werden. Drei Jahre war Eyth Chefingenieur des ägyptischen Prinzen Halim Pascha. Die Erlebnisse dieser Zeit beschrieb er in seinem Roman Hinter Pflug und Schraubstock.
1882 kehrte Eyth nach Deutschland zurück. Er gründete gemeinsam mit dem Landwirt und Politiker Adolf Kiepert im Jahre 1885 die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und blieb bis 1896 deren geschäftsführender Direktor. Seine restlichen Jahre verbrachte er, ledig geblieben, hauptsächlich mit schriftstellerischer Tätigkeit bei seiner Mutter in Ulm. So verarbeitete er beispielsweise den Eisenbahnunfall auf der Firth-of-Tay-Brücke in seiner 1899 erschienenen Erzählung Die Brücke über die Ennobucht.
Max Eyth hat außer seinem literarischen auch ein umfangreiches zeichnerisches Werk hinterlassen. Seine Zeichnungen entstanden oftmals auf seinen geschäftlichen Reisen und haben meist naturalistische Darstellungen von Bauwerken, Straßen- und Hafenszenen zum Inhalt.
Würdigungen
1896 Erhebung in den persönlichen Adelsstand („von Eyth“) durch Verleihung des Ehrenkreuzes des Ordens der Württembergischen Krone
1896 Stiftung der Max-Eyth-Denkmünze durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft und erste Verleihung in der Ausprägung in Gold an Max Eyth
1898 Das RSC-Corps Agraria Bonn verlieh ihm als Freund und Förderer die Ehrenmitgliedschaft.
1905 Ehrendoktor der Technischen Hochschule Stuttgart
1905 Verleihung der Grashof-Denkmedaille des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)
1950 Stiftung der Max-Eyth-Gedenkmünze durch die Max Eyth Gesellschaft für Agrartechnik, heute Abteilung im VDI
Max Eyth ist Namensgeber der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI[2] und der Studentenverbindung Göttinger Gesellschaft Max Eyth (GGME). Nach ihm sind landesweit Straßen und Schulen benannt, ebenso ein See in Stuttgart-Hofen. Das Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck dokumentiert sein Leben und Werk.
Denkmäler wurden ihm in Ulm sowie am damaligen Sitz der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft errichtet. Letzteres stammt von Ernst Herter und wurde am 6. Mai 1908 in der Dessauer Straße in Berlin-Kreuzberg eingeweiht.[3]
Schriften
Buchtitel Im Strom unserer Zeit
Buchtitel Hinter Pflug und Schraubstock. Exemplar im Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Volkmar. Historisch-romantisches Gedicht. 1863
Wanderbuch eines Ingenieurs. 5 Bände, 1871–1884
Der Waldteufel. 1878 (Bühnenstück)
Mönch und Landsknecht. 1882
Hinter Pflug und Schraubstock. 2 Bände, 1899
Der Kampf um die Cheopspyramide. Eine Geschichte und Geschichten aus dem Leben eines Ingenieurs. 2 Bände, 1902
Im Strom unserer Zeit. 3 Bände, 1904–1905
Lebendige Kräfte. Sieben Vorträge aus dem Gebiete der Technik. 1905
Der Schneider von Ulm. 1906 (postum)
Die Brücke über die Enno-Bucht
Max Eyths Gesammelte Schriften. 1909
Max Eyth, Briefe aus seiner Jugendzeit (1852–1859), 1936 hrsg. von Otto Lau, Kirchheim/Teck
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Leben und Werk
Gedenktafel am Geburtshaus
Denkmal in Ulm
Büste im Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Geburtshaus von Max Eyth in Kirchheim unter Teck
Büste im Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Zeichnungen von Max Eyth im Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Max Eyth wurde als Sohn von Eduard Eyth (1809–1884), Lehrer für Griechisch und Geschichte an einem evangelisch-theologischen Seminar, und seiner Ehefrau Julie geb. Capoll (1816–1904) in Kirchheim unter Teck geboren. Seine Kindheit verbrachte er von 1841 bis 1852 in Schöntal, wo sein Vater Ephorus am Evangelischen Seminar war. Neben der theologischen Tätigkeit gab der Vater außer eigener Lyrik noch historische und literaturgeschichtliche Werke heraus, darunter Übersetzungen griechischer Klassiker. Auch die Mutter war schriftstellerisch tätig.[1] Seine Schulzeit verbrachte der junge Max in Heilbronn, ebenso seine ersten Lehrjahre bei der Maschinenfabrik Hahn & Göbel.
Von 1852 bis 1856 studierte er am Polytechnikum Stuttgart Maschinenbau. Seit dieser Zeit war er Mitglied in der studentischen Verbindung Corps Stauffia. Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er bei der Dampfmaschinenfabrik Gotthilf Kuhn in Berg bei Stuttgart. Trotz seines Studienabschlusses musste er zunächst eine Schlosser-Lehre absolvieren, bevor er nach einer Tätigkeit als technischer Zeichner auch Konstrukteursaufgaben übernehmen durfte.
1862 trat er bei der englischen Dampfpflugfabrik Fowler in Leeds ein und übernahm die Auslandsvertretung für Dampfpflüge. Auf vielen Reisen und langjährigen Auslandsaufenthalten, u. a. nach Ägypten und in die USA, warb er für die Einführung von dampfmaschinengetriebenen Pflügen in der Landwirtschaft. Eyth war auch bei der Errichtung der Seilschifffahrt auf dem Rhein maßgeblich beteiligt. In der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs reiste er nach Ägypten. Der Nilstaat bemühte sich zu dieser Zeit, Hauptproduzent von Baumwolle für Europa zu werden. Drei Jahre war Eyth Chefingenieur des ägyptischen Prinzen Halim Pascha. Die Erlebnisse dieser Zeit beschrieb er in seinem Roman Hinter Pflug und Schraubstock.
1882 kehrte Eyth nach Deutschland zurück. Er gründete gemeinsam mit dem Landwirt und Politiker Adolf Kiepert im Jahre 1885 die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und blieb bis 1896 deren geschäftsführender Direktor. Seine restlichen Jahre verbrachte er, ledig geblieben, hauptsächlich mit schriftstellerischer Tätigkeit bei seiner Mutter in Ulm. So verarbeitete er beispielsweise den Eisenbahnunfall auf der Firth-of-Tay-Brücke in seiner 1899 erschienenen Erzählung Die Brücke über die Ennobucht.
Max Eyth hat außer seinem literarischen auch ein umfangreiches zeichnerisches Werk hinterlassen. Seine Zeichnungen entstanden oftmals auf seinen geschäftlichen Reisen und haben meist naturalistische Darstellungen von Bauwerken, Straßen- und Hafenszenen zum Inhalt.
Würdigungen
1896 Erhebung in den persönlichen Adelsstand („von Eyth“) durch Verleihung des Ehrenkreuzes des Ordens der Württembergischen Krone
1896 Stiftung der Max-Eyth-Denkmünze durch die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft und erste Verleihung in der Ausprägung in Gold an Max Eyth
1898 Das RSC-Corps Agraria Bonn verlieh ihm als Freund und Förderer die Ehrenmitgliedschaft.
1905 Ehrendoktor der Technischen Hochschule Stuttgart
1905 Verleihung der Grashof-Denkmedaille des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)
1950 Stiftung der Max-Eyth-Gedenkmünze durch die Max Eyth Gesellschaft für Agrartechnik, heute Abteilung im VDI
Max Eyth ist Namensgeber der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI[2] und der Studentenverbindung Göttinger Gesellschaft Max Eyth (GGME). Nach ihm sind landesweit Straßen und Schulen benannt, ebenso ein See in Stuttgart-Hofen. Das Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck dokumentiert sein Leben und Werk.
Denkmäler wurden ihm in Ulm sowie am damaligen Sitz der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft errichtet. Letzteres stammt von Ernst Herter und wurde am 6. Mai 1908 in der Dessauer Straße in Berlin-Kreuzberg eingeweiht.[3]
Schriften
Buchtitel Im Strom unserer Zeit
Buchtitel Hinter Pflug und Schraubstock. Exemplar im Literaturmuseum Max-Eyth-Haus in Kirchheim unter Teck
Volkmar. Historisch-romantisches Gedicht. 1863
Wanderbuch eines Ingenieurs. 5 Bände, 1871–1884
Der Waldteufel. 1878 (Bühnenstück)
Mönch und Landsknecht. 1882
Hinter Pflug und Schraubstock. 2 Bände, 1899
Der Kampf um die Cheopspyramide. Eine Geschichte und Geschichten aus dem Leben eines Ingenieurs. 2 Bände, 1902
Im Strom unserer Zeit. 3 Bände, 1904–1905
Lebendige Kräfte. Sieben Vorträge aus dem Gebiete der Technik. 1905
Der Schneider von Ulm. 1906 (postum)
Die Brücke über die Enno-Bucht
Max Eyths Gesammelte Schriften. 1909
Max Eyth, Briefe aus seiner Jugendzeit (1852–1859), 1936 hrsg. von Otto Lau, Kirchheim/Teck
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