Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kalender Kalender


Carl Friedrich Löbbecke

Nach unten

Carl Friedrich Löbbecke Empty Carl Friedrich Löbbecke

Beitrag  checker Di Jun 23, 2015 11:31 am

Carl Friedrich Löbbecke (* 30. September 1768 in Braunschweig; † 18. August 1839 ebenda) war Kaufmann, Bankier und Inhaber von Löbbecke & Co..

Carl Friedrich Löbbecke 220px-Carl_Friedrich_L%C3%B6bbecke

Carl Friedrich Löbbecke wurde als Sohn des Braunschweiger Kaufmanns Johann Melchior Löbbecke (1728–1783) und seiner Frau Anna Dorothea, geborene Krause (1744–1795) geboren. Sein Vater war Gründer des braunschweigischen Bankhauses Löbbecke & Co. (heute: Bankhaus Löbbecke), für das er seit dem 10. Juni 1774 als Mitinhaber arbeitete. Mit dem Tod des Vaters übernahm er 1783 die alleinige Leitung des Unternehmens.

Am 20. Mai 1793 heiratete er in erster Ehe Adelheid Christine Scharrnbeck († 16. September 1798). Nach ihrem Tod heiratete er am 19. Januar 1801 Sophie (Christine) Hoffmeister (10. November 1772 - 1. Januar 1851), die Tochter eines Vikars.

1795 war Carl Friedrich Löbbecke Mitbegründer der Firma Löbbecke & Hollmann in Breslau.

Am 1. Januar 1812 schied er zu Gunsten seines Sohnes aus der Leitung von Löbbecke & Co. aus.
Abgeordneter

1807 bis 1813 war er für das Oker-Departement Abgeordneter der Reichsstände des Königreichs Westphalen.
Ehrungen

Carl Friedrich Löbbecke war Vorsitzender der Reformierten Gemeinde Braunschweigs. Am 1. Januar 1835 wurde er als Ritter des Ordens Heinrichs des Löwen ausgezeichnet.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49207
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten