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Maria Knotenlöserin

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Maria Knotenlöserin Empty Maria Knotenlöserin

Beitrag  Andy Fr Aug 07, 2015 9:38 pm

Maria Knotenlöserin oder Maria vom Knoten ist ein Gnadenbild in der katholischen Wallfahrtskirche St. Peter am Perlach[1] in Augsburg. Das Bild der „Knotenmadonna“ wird besonders von Papst Franziskus verehrt, der Kopien davon nach Argentinien brachte und es dort populär machte.[2]

Maria Knotenlöserin 372px-Mary-Untier-of-Knots-1

Gnadenbild

Das barocke Gnadenbild stammt vom Augsburger Künstler Johann Georg Melchior Schmidtner.[3] Es zeigt die auf einer Mondsichel stehende Madonna, wie sie Knoten in einem langen weißen Band löst und zugleich mit dem Fuß auf den Kopf einer Schlange tritt. Die verknotete Form der Schlange spiegelt den Knoten, den Maria in ihren Händen hält. Die Mondsichelmadonna ist von zwölf kleinen und zwei großen Engeln[4] und einem Sternenkranz mit sieben sichtbaren Sechssternen umgeben. Über ihrem Haupt schwebt der Heilige Geist in Gestalt einer Taube – eine Anspielung auf Maria als Braut des Heiligen Geistes. Die Knotenlöserin ist von der Sonne umkleidet, wie in der Offenbarung des Johannes beschrieben.[5]

Unter der Mondsichel ist ein deutlich kleinerer Engel mit einem menschlichen Begleiter und seinem Hund dargestellt. Gedeutet wird diese Szene als Tobias aus dem Buch Tobit, der mit seinem Hund (Tob 5,17 EU, Tob 11,4 EU) und dem Erzengel Raphael[6] als Reisebegleiter und Heiratsvermittler angerufen wird und (Tob 6,10-13 EU) von Ninive nach Ekbatana zu Sara reist, um sie zur Frau zu nehmen.

Eine andere Sinngebung der beiden Kleinfiguren verweist auf die Legende, die zur Stiftung des Altares Beata Maria Virgo mit dem Marienbild führte. Es wurde um 1700 von Hieronymus Ambrosius Langenmantel (1641–1718), Kanonikus am Stift St. Peter zu Augsburg, gestiftet. Die Stiftung soll mit einem familiären Ereignis zusammenhängen. Sein Großvater Wolfgang Langenmantel (1586–1637) stand kurz vor der Trennung von seiner Frau Sophia Rentz (1590–1649) und besuchte deshalb den Jesuiten P. Jakob Rem SJ in Ingolstadt. Auf dem Bild führt der Engel den Reisenden und zeigt mit seiner rechten Hand auf einen entfernten Ort mit einer Kirche. Pater Rem betete vor einem Bildnis Mariens und sprach: „In diesem religiösen Akt erhebe ich das Band der Ehe, löse alle Knoten und glätte es.“ Danach sei wieder Friede zwischen den Eheleuten eingekehrt, die Trennung habe nicht stattgefunden, und Langenmantels Enkel habe später zur Erinnerung das Bild der Knotenlöserin in Auftrag gegeben.[7] – Möglicherweise ist die Darstellung doppeldeutig und weist in barocker Manier auf beide Aspekte hin.[8]

Unabhängig von der Interpretation der beiden Reisenden zeigt die Mariendarstellung die Muttergottes als Helferin bei der „Entknotung“ von Problemen. Sie wird in dem Sinne gedeutet, dass Maria dabei helfen soll, einen Lebenspartner zu finden und Probleme in der Partnerschaft zu bewältigen.[9] Auch an Brustkrebs erkrankte Frauen soll die „Knotenlöserin“ unterstützen.[10] Anders als Alexander der Große den Gordischen Knoten löst Maria den Knoten bzw. das Problem nicht mit Gewalt, sondern durch Einfühlungsvermögen.

Verbreitung

Maria Knotenlöserin 406px-Augsburg-Perlachkirche
Die „Augsburger Knotenlöserin“ ist im Südchor der Perlachkirche

Das Marienbild der Knotenlöserin fand seinen Weg inzwischin in viele Länder der Welt. Häufig gehört es zur Ausstattung von Kirchen und Kapellen, es findet sich aber auch in anderer Verwendung. So ist die Knotenlöserin im aktuellen Gotteslob für das Bistum Augsburg abgebildet. Auch im Gästehaus des Vatikans (Casa Santa Marta) hängt ein Bild der Knotenlöserin.[11]
Südamerika

In Südamerika ist die Marienverehrung inzwischen sehr häufig mit dem Bild der Knotenlöserin verknüpft.[12] Initiator war der heutige Papst Franziskus.[13] Während seines Studiums an der PTH Sankt Georgen besuchte er 1986 als Jesuit die Ordensgemeinschaft seiner Mitbrüder in der Augsburger Innenstadt, lernte hier das Gnadenbild kennen und brachte Postkarten davon in sein Heimatland Argentinien.[14] Bergoglio schickte seine Priesteramtsstudenten mit den Bildchen in die Slums von Buenos Aires und beauftragte eine Eichstätter Austauschstudentin, das Augsburger Original mit allen Details zu dokumentieren, um eine Kopie anfertigen zu können.[15]

In Buenos Aires ließ man daraufhin eine Kopie durch die Malerin Ana Betta de Berti[16] (Marta Beti)[17] anfertigen, die sich seit dem 8. Dezember 1996 in der Kirche San José del Talar zu Buenos Aires befindet und zu der besonders an jedem 8. im Monat tausende Menschen pilgern.[18] Auch im „Tierra Santa“, einem religiösen Themenpark in Buenos Aires,[19] ist heute ein Reliefbild der Knotenlöserin zu finden.[20]

In Brasilien wurde Maria Knotenlöserin u. a. durch das Ehepaar Denis und Suzel Bourgerie bekanntgemacht.[21] Auch Schwestern des Augsburger Klosters Maria Stern brachten ein Bild der Knotenlöserin nach Brasilien.[22]
Kirchen und Kapellen

Weltweit gibt es mehrere sakrale Bauten, in denen Maria als Knotenlöserin dargestellt oder verehrt wird:[23]

Argentinien
Buenos Aires: Kirche San José del Talar
Buenos Aires: Fatimakapelle
Buenos Aires: Kapelle St. Ignatius von Loyola
Comodoro Rivadavia: Eine Filialkirche der Pfarrei Santa Lucía ist „Nuestra Señora de Knotenlöserin“ geweiht?
Formosa : Kapelle Maria Nuestra Señora Desatadora de Nudos
San Miguel de Tucumán: Kirche Maria Immaculata
Temperley – Provinz Buenos Aires: Kapelle Asunción de María Santísima
Valentín Alsina – Provinz Buenos Aires: San Juan Bautista[24]

Brasilien
Armação dos Búzios: Capela de Nossa Senhora Desatadora de Nós[25]
Campinas (zwei Kirchen in einer Straße): „Santuario Nossa Senhora Desatadora Dos Nos“ und „Capela Maria Porta do Céu“ (Nossa Senhora Desatadora dos Nós)[26]

Deutschland
Abensberg: Hauskapelle des Berufsbildungswerkes St. Franziskus mit Bronzestatue „Maria Knotenlöserin“[27]
Oberelsbach: Nothelferkapelle mit Statue der Knotenlöserin[28]
Pirk: Kapelle „Maria, die Knotenlöserin“[29]

Irland
Moyross-Limerick: Gemälde auf Kastanienholz und Skulptur aus Eisen in der „Corpus Christi Church“[30]

Österreich

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Die Knotenlöserin mit schwarzem „Tschernobyl“-Band (Kapelle in Tregist)

Landskron: Kirche Maria Landskron, Kirchenfenster von Daniel Moser[31]
Hochtregist-Bärnbach: Dorfkapelle Tregist, gestaltet von Franz Weiss

Peru
Lima: Kapelle der Señora del Buen Consejo Parque

Polen
Kąty Rybackie: Kirche St. Markus (Evangelist)[32]

Schweiz
Oberriet: Rietkapelle[33]

USA
Del Rio (Texas): Kapelle Saint Joseph

Formen der Verehrung

Die Knotenlöserin wurde zum Motiv für Novenen[34], Andachten und Wortgottesdienste.[35]

Auf dem 99. Katholikentag 2014 in Regensburg hatten Besucher des Augsburger Bistumsstands die Möglichkeit, Gebetsanliegen aufzuschreiben und den „Knoten ihres Lebens“ in ein gelbes Band hinein zu flechten. Das 36 Meter lange Band mit seinen 400 Knoten wurde nach dem Katholikentag zum Bild der Knotenlöserin nach Augsburg gebracht, um damit symbolhaft die unausgesprochenen Anliegen zahlreicher Menschen vor die Gottesmutter zu tragen.[36]

Am 9. Mai 2015 führte eine gemeinsame Wallfahrt aller bayerischen Bistümer etwa 4000 Pilger nach Augsburg zum Wallfahrtsbild „Maria Knotenlöserin“. Die Wallfahrt gehörte zu einer Reihe von sieben Wallfahrten mit verschiedenen Zielen zur Vorbereitung auf das hundertjährige Jubiläum der Erhebung von Maria zur Schutzfrau Bayerns (Patrona Bavariae) im Jahr 2017.[37]
Vergleichbare Darstellungen

Maria mit dem heiligen Gürtel: Diese äußerlich vergleichbare Bilddarstellung hat einen völlig anderen Hintergrund und Sinn.
Die Ikone Maria Knotenlöserin in der Online-Kapelle der Heilig Blut Gemeinschaft von Weitnau zeigt, wie das Jesuskind auf Marias Schoß sitzend die Knoten (unlösbare Probleme der Menschen) löst.[38]
Die Ikone in der Hauskapelle der Casa di Accoglienza Santa Maria degli Angeli in Rom zeigt die Knotenlöserin, wie sie vom Jesuskind beim Entflechten der Knoten unterstützt wird – (Ikonen-Beschriftung: „Santa Maria Madre di dio che sciogli i nodi, prega per noi“ – Heilige Maria, Mutter Gottes, die du die Knoten löst, bitte für uns).[39]
Augsburger Turamichele: Auf dieselbe Bibelstelle wie die Knotenlöserin als Mondsichelmadonna nimmt das Turamichele (Turm-Michael) Bezug: Offb 12,1-17 EU verknüpft die Bedrängnis der schwangeren Maria durch den Drachen und den Kampf des Erzengels Michael gegen das Böse (den Drachen, den Teufel), der alljährlich am Turmfenster der Perlachkirche im Turamichele-Spiel dargestellt wird.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
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