Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)

Nach unten

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Empty Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)

Beitrag  Andy Mo Aug 31, 2015 8:57 pm

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG) wurde im Jahr 1900 mit Sitz in Berlin gegründet, um eine Eisenbahn zwischen Swakopmund und Tsumeb (Otavibahn) im damaligen Deutsch-Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia, zu errichten und das dortige Kupfererz abzubauen.

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  OMEG_1914
600 mm-Dieseltriebwagen von 1914, Höchstgeschwindigkeit 137 km/h

Geschichte

Initiator war der Hamburger Rechtsanwalt und Kolonialunternehmer Julius Scharlach, Vorstandsvorsitzender während der Bauphase war 1903 bis 1907 der Eisenbahningenieur Alfred Gaedertz. Die Bahn erreichte Tsumeb im März 1906 nach 567 Kilometern und 110 Brücken, die Strecke wurde am 12. November 1906 eröffnet. Die South West Africa Company errichtete 1907/1908 in nur neun Monaten Bauzeit zwischen Otavi und Grootfontein eine 91,3 km lange Zweigbahn, die ebenfalls von der OMEG betrieben wurde. 1910 kaufte der Fiskus des Schutzgebietes die Otavibahn, die OMEG führte den Betrieb jedoch als Pächterin unter der Bezeichnung Deutsch-Südwestafrikanische-Eisenbahn/Otavi-Eisenbahn (DSWAE/OE) weiter. Das Netz war mit 672 km das größte einheitlich betriebene in der 600 mm-Spur.

1947 wurde das im heutigen Namibia verbliebene Vermögen der OMEG vom Unionsverwalter für das feindliche Eigentum verkauft. Käufer war die Okiep Copper Company, die das Geschäft für die Tsumeb Corporation Ltd. tätigte.[1]

Die Gesellschaft besteht heute noch als "Otavi Mineralien GmbH", ansässig in Neuss am Rhein. Sie betreibt global Handel mit mineralischen Rohstoffen. Die ehemalige Otavibahn ist – inzwischen auf Kapspur umgespurt – Bestandteil des Netzes der TransNamib, der staatlichen Eisenbahngesellschaft Namibias.

Galerie

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  800px-Otavibahn_share_1921
Anteilschein der Otavi Minen- u. Eisenbahngesellschaft (1921)

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Tsumeb_Railway
Tenderlokomotive der OMEG nahe Tsumeb (etwa 1931)

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  Tsumeb_2
Gleisanlagen auf einem Industriegelände in Tsumeb (etwa 1931)

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  800px-Arnold_Jung_Lokomotive_Tsumeb_anagoria
Arnold Jung Lokomotive (Baujahr 1905) der Otavi Minen- und Eisenbahngesellschaft in Tsumeb (2011)

Die Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft (OMEG)  800px-OMEG-Lok_41
Schmalspurlok der OMEG Nr. 41 (Henschel & Sohn, Kassel, 1912/10721), Denkmal in Otjiwarongo

Siehe auch

Otavi-Bahnhof


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten