Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Positive Feedback-Effekte Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Positive Feedback-Effekte

Nach unten

Positive Feedback-Effekte Empty Positive Feedback-Effekte

Beitrag  Andy Mo Sep 14, 2015 8:02 pm

Unter positiven Feedback-Effekten (increasing returns, returns to scale) verstehen sich in der Ökonomie drei Effekte, welche die Bildung von (temporären) Monopolen begünstigen. Dazu zählen:

Skaleneffekte: Durch steigende Skalenerträge sinken die Stückkosten, was wiederum die Möglichkeit bietet, die Preise schneller zu senken, als Konkurrenten dies tun können. Dies erhöht den Marktanteil.
Netzwerkeffekte: Ist der Nutzen eines Gutes abhängig davon, wie viele Akteure es verwenden, so spricht man von Netzwerkeffekten, insbesondere wenn es sich nicht nur um ein einzelnes Gut, sondern um eine Klasse komplementärer und kompatibler Güter handelt. Durch eine hohe Anzahl angebotener Komponenten steigt die Attraktivität für weitere Anbieter, was wiederum die Attraktivität für den Kunden erhöht.
Wechselkosten bzw. Lock-In-Effekte: Da durch die Integration von Systemen Kosten für Anschaffung und Schulung entstehen, wird ein Kunde an ein entsprechendes System gebunden. Der Wechsel zu einem anderen System ist somit teuer und wird unwahrscheinlicher, die Wechselkosten steigen, und die Bindung des Kunden an das System wird stärker. Die Folge steigender Wechselkosten ist der Lock-In-Effekt.

Von den oben genannten Effekten ist insbesondere der Handel mit digitalen Gütern betroffen. Die drei Effekte bedingen wiederum einander, und führen dazu, dass ein Akteur mit dominierendem Marktanteil noch dominierender wird (Increasing returns are the tendency for that which is ahead to get further ahead, and for which looses advantage to loose further advantage).[1]

W. Brian Arthur: Increasing Returns and the New World of Business/

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten