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Der Sentinel

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Der Sentinel Empty Der Sentinel

Beitrag  checker Fr Sep 25, 2015 8:19 am

Sentinel ist die allgemein benutzte Bezeichnung für dampfgetriebene LKW aus den 1920er Jahren, wobei der Name eines der Herstellerunternehmen benutzt wurde.

Der Sentinel 220px-Sentinel_DG4_registration_KF_6482
Sentinel DG 4 (aus 1931, restauriert)

Hergestellt wurden sie von den Unternehmen Sentinel Waggon Works Ltd., Shrewsbury, England sowie Richard Garrett & Sons, Leiston, Suffolk in Großbritannien und auf dem europäischen Kontinent (in Lizenz von Sentinel ...) von Škoda in Plzeň.

Sie zeichneten sich durch enorme Robustheit und niedrige Betriebskosten aus. Aufgrund der großen Elastizität des Dampfmotors waren sie auch für schweren Betrieb im Gelände und auf Baustellen geeignet. Der Nachteil war ihre geringe Reichweite: Der Treibstoff musste nach 40 km, das Wasser (bei voller Leistung) bereits nach 25 km nachgetankt werden. Ein Kaltstart dauerte 30 Minuten.

Es wurden sehr viele Aufbauvarianten gebaut. Einige Exemplare waren bis in die 1950er Jahre in Betrieb. Der Dampfwagen von Garrett hatte ähnliche Parameter, der Motor war jedoch etwas kleiner, drehte aber bis zu 800/min und hatte ein 2-Gang-Getriebe.
Technische Daten des meistgebauten Modells

Eigengewicht (vollgetankt): etwa 8000 kg
Zuladung: 4–6 Tonnen
Motor: Liegender Zweizylinder zwischen den Achsen, Bohrung 170 mm, Hub 230 mm
Leistung: 70 PS bei 250/min und 19 bar Dampfdruck
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Treibstoff: Kohle, Koks, Briketts, Holzkohle, Holz; es gab auch Ölvarianten
Tankvolumen: 300 kg Kohle, 800 Liter Wasser
Verbrauch: 4–5 kg Kohle und 30 Liter Wasser pro km
Reichweite: 40 km bei 15 km/h
Kraftübertragung: 2 Gliederketten auf Hinterräder
Bremsen: Je 2 Backenpaare in den Hinterrädern (je eines für Fuß- und Handbetätigung). Für das Parken im Hang war eine ausklappbare "Anker"-Stütze vorhanden
Reifen: Vollgummi, vorne D = 900/720 mm x 180 mm Breite, hinten Zwillingsräder D = 1050/850 mm x 180 mm Breite


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