Der Stanley Rocket Steamer
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Der Stanley Rocket Steamer
Stanley Steamer war die Markenbezeichnung für die von der US-amerikanischen Firma Stanley Motor Carriage Company hergestellten Automobile, die alle Dampfwagen waren.
Ein Stanley Steamer, der 1903 eine Rekordmeile fuhr, am Strand von Daytona Beach
Der Stanley Rocket Steamer, gefahren von Fred Marriott, war das erste Automobil mit einer Geschwindigkeit über 200 km/h.
Firmengründung
Im Jahr 1897 wurde von den beiden Zwillingsbrüdern Francis Edgar Stanley und Freelan O. Stanley deren erstes dampfgetriebenes Automobil hergestellt. Die Dampferzeugung erfolgte in einem vertikal angeordneten Kessel, der hinter den Sitzen befestigt und mittels Petroleum beheizt war. Die Konstrukteure legten großen Wert auf die Sicherheit der Dampferzeugung. Der Antrieb erfolgte über zwei Zylinder und einen Kettenantrieb auf die Hinterachse. Im Jahr 1902 gründeten die beiden Brüder dann die Firma Stanley Motor Carriage Company, um die Fahrzeugherstellung aufzunehmen.
Ein Stanley K Raceabout von 1908
Stanley Dampfwagen von 1923
Stanley Dampfbus
Aufstieg und Untergang
Die dampfgetriebenen Stanley Steamer wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Der Kessel zur Dampferzeugung wurde später nach vorne gesetzt. Um die Reichweite zu erhöhen, wurden Kondensatoren zur Dampfrückgewinnung eingesetzt. Im Jahr 1906 wurde in Daytona Beach mit dem Model „Stanley Rocket“ von Fred Marriott ein Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile mit Dampfantrieb mit beachtlichen 205,5 km/h aufgestellt, der für 103 Jahre Bestand hatte. Auch der Rekord für die schnellste Meile in dieser Kategorie gehört mit 28,2 Sekunden einem Stanley Steamer.
Die Konkurrenz durch den Verbrennungsmotor wurde jedoch immer größer. 1917 verkauften die beiden Brüder ihre Anteile an Prescott Warren. Bis dahin wurden rund 500 Stanley Steamer gebaut. Unter dem neuen Eigentümer erfolgte keine große technische Weiterentwicklung. 1927 wurde die Fertigung der Stanley Steamer eingestellt.
Der US-amerikanische Fernsehmoderator Jay Leno sammelt leidenschaftlich Oldtimer und besitzt auch einen Stanley Steamer. Der Wagen zählt nach seinen Aussagen zu den Lieblingsexemplaren, auch wenn er angeblich Wasser verliere.
Siehe auch
White Motor Company, als Dampfwagenhersteller ein wichtiger Konkurrent
US-Hersteller von Elektroautos in jenen Tagen:
Detroit Electric
Baker Motor Vehicle
Columbia Automobile Company
Studebaker Electric
Quelle - literatur & Einzelnachweise
Ein Stanley Steamer, der 1903 eine Rekordmeile fuhr, am Strand von Daytona Beach
Der Stanley Rocket Steamer, gefahren von Fred Marriott, war das erste Automobil mit einer Geschwindigkeit über 200 km/h.
Firmengründung
Im Jahr 1897 wurde von den beiden Zwillingsbrüdern Francis Edgar Stanley und Freelan O. Stanley deren erstes dampfgetriebenes Automobil hergestellt. Die Dampferzeugung erfolgte in einem vertikal angeordneten Kessel, der hinter den Sitzen befestigt und mittels Petroleum beheizt war. Die Konstrukteure legten großen Wert auf die Sicherheit der Dampferzeugung. Der Antrieb erfolgte über zwei Zylinder und einen Kettenantrieb auf die Hinterachse. Im Jahr 1902 gründeten die beiden Brüder dann die Firma Stanley Motor Carriage Company, um die Fahrzeugherstellung aufzunehmen.
Ein Stanley K Raceabout von 1908
Stanley Dampfwagen von 1923
Stanley Dampfbus
Aufstieg und Untergang
Die dampfgetriebenen Stanley Steamer wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Der Kessel zur Dampferzeugung wurde später nach vorne gesetzt. Um die Reichweite zu erhöhen, wurden Kondensatoren zur Dampfrückgewinnung eingesetzt. Im Jahr 1906 wurde in Daytona Beach mit dem Model „Stanley Rocket“ von Fred Marriott ein Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile mit Dampfantrieb mit beachtlichen 205,5 km/h aufgestellt, der für 103 Jahre Bestand hatte. Auch der Rekord für die schnellste Meile in dieser Kategorie gehört mit 28,2 Sekunden einem Stanley Steamer.
Die Konkurrenz durch den Verbrennungsmotor wurde jedoch immer größer. 1917 verkauften die beiden Brüder ihre Anteile an Prescott Warren. Bis dahin wurden rund 500 Stanley Steamer gebaut. Unter dem neuen Eigentümer erfolgte keine große technische Weiterentwicklung. 1927 wurde die Fertigung der Stanley Steamer eingestellt.
Der US-amerikanische Fernsehmoderator Jay Leno sammelt leidenschaftlich Oldtimer und besitzt auch einen Stanley Steamer. Der Wagen zählt nach seinen Aussagen zu den Lieblingsexemplaren, auch wenn er angeblich Wasser verliere.
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