Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ferdinand Mannlicher Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ferdinand Mannlicher

Nach unten

Ferdinand Mannlicher Empty Ferdinand Mannlicher

Beitrag  checker Fr Sep 25, 2015 10:19 am

Ferdinand Mannlicher, seit 1892 Ritter von Mannlicher (* 30. Jänner 1848 in Brüx, Böhmen[1] oder in Mainz[2] ; † 20. Jänner 1904 in Wien) war Erfinder und Konstrukteur eines Waffensystems (Repetierer mit Paketladung).

Ferdinand Mannlicher 220px-Ferdinand_Ritter_von_Mannlicher_1904_C._Pietzner
Ferdinand von Mannlicher
(Photographie von Carl Pietzner)

Leben

Ferdinand Karl Adolf Josef Mannlicher wurde als Sohn des k.u.k. Oberfeldkriegskommissärs Josef Mannlicher und seiner Ehefrau Albertine Haacke geboren. Die Stammreihe der Familie Mannlicher ist ununterbrochen bis zum Jahr 1525[3] zurückzuverfolgen. Über viele Generationen lebten sie in Brüx/Böhmen; sie stellten dort über fünf Generationen den Bürgermeister sowie Postmeister, Zolleinnehmer, Militärverpflegsverwalter und Ratsherren der Stadt. Ein Zusammenhang mit der Augsburger Handelsfamilie Mannlich ist zwar überliefert, aber nicht nachweisbar.

Mannlicher besuchte nach der Übersiedlung der Familie nach Wien ein Gymnasium im VIII. Wiener Gemeindebezirk und studierte anschließend Technik an der Technischen Hochschule in Wien. Danach war er als Ingenieur bei den k.u.k. Eisenbahnen tätig. Schon früh interessierte er sich für Waffentechnik und begann nach der Niederlage der Österreicher gegen die Preußen bei Königgrätz, welche auch auf die unterlegene Waffentechnik der Österreicher zurückgeführt wurde, dieses Interesse in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit zu stellen. Im Zuge der Ausschreibung der Armee zur Einführung eines neuen Gewehrsystems kam es zu einem Wettbewerb mehrerer Konstrukteure, aus dem Mannlicher letztendlich als Sieger hervorging – nach jahrelangen öffentlichen und politischen Diskussionen, die teilweise mit auch heute noch erstaunlich persönlichen Untergriffen geführt wurden.

Ab dem Jahr 1880 konstruierte Ferdinand Mannlicher verschiedene Mehrladegewehre mit Röhrenmagazin und später mit einem Patronenmagazin im Mittelschaft. Sein Streben hatte Erfolg.[4] Die Produktion des von ihm 1886 patentierten Waffensystems, (Repetierer mit Geradezugverschluss und Paketladung) übernahm die Österreichische Waffenfabriksaktiengesellschaft unter Josef Werndl, an der Mannlicher wesentliche Anteile hielt. Schon bevor das fortentwickelte Geradezug-Gewehr Mannlicher Modell 1895 in der k.u.k. Armee eingeführt wurde, statteten andere Länder der Welt ihre Armeen mit den auf dem System basierenden Zylinderverschlussgewehren mit Paketladung aus.

Ferdinand Mannlicher 800px-Grab_Ferd_Mannlicher
Familiengrab in der Hinterbrühl

Mannlicher heiratete am 21. Mai 1892 Cäcilie Martin, am 17. Mai 1893 wurden die Zwillingstöchter Albertine und Cäcilie geboren.[5] Am 14. Dezember 1892 wurde Ferdinand Mannlicher in den österreichischen Ritterstand erhoben und Mitglied des Herrenhauses des österreichischen Reichsrates auf Lebenszeit. Mannlicher wurden viele weitere Ehrungen zuteil; er war Träger des österreichischen Ordens der Eisernen Krone, des königlich preußischen Kronenordens, des königlich italienischen Ordens der Eisernen Krone und Offizier der französischen Ehrenlegion. Heute erinnern noch die Mannlichergasse in Hinterbrühl/Wien und die Mannlicherstrasse in Steyr an ihn.

Nach kurzer Krankheit verstarb Mannlicher am 20. Jänner 1904 in Wien. Begraben liegt er am Friedhof in der Hinterbrühl. Seine Witwe beging nach dem Verlust eines Großteils des Familienvermögens am 12. April 1934 mit dem von Mannlicher entwickelten Prototypen einer Gasdruckselbstladepistole Selbstmord. Sie liegt ebenfalls im Familiengrab in der Hinterbrühl begraben.

Mannlichers Name lebt in dem später auf Steyr-Mannlicher umfirmierten Unternehmen weiter; heute werden deren Gewehre vornehmlich von Jägern, sowie in geringerer Anzahl von Scharfschützen und zum sportlichen Schießen benützt. Die Entwicklung zur Jagdwaffe erlebte er selbst nicht mehr; diese wurde vom Direktor Schönauer der Steyrwerke betrieben. Das Mannlicher-Schönauer ist auch heute noch eine weitverbreitete Jagdwaffe.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten