Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Die SMS Prinzregent Luitpold Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    Die SMS Prinzregent Luitpold

    Nach unten

    Die SMS Prinzregent Luitpold Empty Die SMS Prinzregent Luitpold

    Beitrag  Andy Mi Okt 28, 2015 10:10 pm

    Die SMS Prinzregent Luitpold, benannt nach dem Prinzregenten Luitpold von Bayern (1821–1912), war ein Großlinienschiff der Kaiser-Klasse der deutschen Kaiserlichen Marine.

    Die SMS Prinzregent Luitpold 250px-PRLP

    Gebaut bei der Germaniawerft in Kiel (Bau-Nr. 167) wurde sie im August 1913 in Dienst gestellt, 1918 in Scapa Flow interniert und am 21. Juni 1919 dort selbstversenkt. 1931 wurde das Wrack gehoben und 1933 verschrottet.

    Technik

    Die SMS Prinzregent Luitpold Bundesarchiv_DVM_10_Bild-23-61-53%2C_Gro%C3%9Flinienschiff_%22SMS_Prinzregent_Luitpold%22
    Prinzregent Luitpold vor dem Ersten Weltkrieg

    Die Prinzregent Luitpold war das letzte in Dienst gestellte Schiff von insgesamt fünf Einheiten der von 1907 bis 1909 entwickelten Schlachtschiffe der Kaiser-Klasse.

    Gegenüber den anderen Schiffen dieser Klasse wies die Prinzregent Luitpold jedoch eine Besonderheit auf. Basierend auf einer 1909 erstellten Studie des Reichsmarineamts sollte sie auf Anordnung von Großadmiral Alfred von Tirpitz mit einem Dieselmotor anstelle des auf die Mittelwelle arbeitenden Turbinenantriebs ausgerüstet werden. Vorgesehen war ein Germania-6-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 12.000 WPS, der allein dem Schiff eine (Marsch)-Geschwindigkeit von 12,0 kn ermöglicht hätte.

    Vorteile dieses kombinierten Antriebssystems wurden gesehen in:

    Schnelle Einsatzbereitschaft des Antriebs (Dampferzeugung entfällt)
    Geringerer Treibstoffverbrauch als Turbinenantrieb, dadurch erhöhte Reichweite
    Geringerer Maschinen-Personalbedarf
    Weniger auffälliger Abgasrauch
    Geringerer Gesamt-Raumbedarf (Kessel für Dampferzeugung entfallen)
    Geringere Herstellungs- und Personalkosten
    Technischer und damit strategischer Vorsprung gegenüber anderen Nationen

    Nachteilig waren dagegen:

    Geringere Leistungsdichte als Turbinentriebwerke
    Große Bauhöhe der Motoren, dadurch ungünstige Decksdurchbrüche erforderlich
    Mehr Vibrationen als bei Turbinentriebwerken
    Unterschiedliche Kraftstoffe, dadurch evtl. logistische Probleme

    Bei der Indienststellung der Prinzregent Luitpold war der von der MAN entwickelte Motor noch nicht zuverlässig einsatzbereit. Folglich konnte der Motor nicht eingebaut werden, und während der gesamten Betriebszeit der Prinzregent Luitpold blieben der dafür vorgesehene Maschinen- und Kesselraum leer, ebenso wurden mittlere Antriebswelle und Propeller nicht eingebaut.

    Der letztlich verbaute Antrieb der Prinzregent Luitpold bestand also aus zwei Sätzen Parsons-Turbinen samt zugehörigen Getrieben und 14 Wasserrohrkesseln (anstatt 16 bei den Schwesterschiffen).

    Wegen der fehlenden Antriebsleistung des mittleren Motors war die Prinzregent Luitpold das langsamste Schiff der Kaiser-Klasse, wobei dieses aber geringfügig durch einen auf 4,0 m vergrößerten Durchmesser der beiden Propeller (gegenüber 3,75 m Durchmesser bei den Schwesterschiffen) ausgeglichen werden konnte.

    Erst gegen Ende 1917 wurden die Dieselmotoren zuverlässig betriebsfähig, kamen damit jedoch zu spät, um noch eingebaut zu werden.

    Die verzögerte Motorenentwicklung hatte auch Auswirkungen auf die Konstruktion der nachfolgenden König-Klasse. Auch hierfür waren zunächst zusätzliche Dieselmotoren vorgesehen, tatsächlich konnten Großdiesel aber erst sehr viel später bei den Panzerschiffen der Deutschland-Klasse der Reichsmarine eingesetzt werden.
    Geschichte
    Einsätze

    Nach Indienststellung war die Prinzregent Luitpold im Flottendienst der Hochseeflotte eingesetzt. Bis 1917 war sie Geschwaderflaggschiff im III. Geschwader, ab 14. März 1917 abgelöst von der SMS Friedrich der Große, die ihrerseits als Flottenflaggschiff wiederum von der SMS Baden abgelöst worden war.

    1916 nahm sie wie alle Schiffe ihrer Klasse (außer SMS König Albert), an der Skagerrakschlacht teil. Sie blieb dort unbeschädigt, ebenso wie sie im gesamten Kriegsverlauf keine Gefechtsschäden erhielt und damit auch keine Personalverluste erlitt.
    Meuterei von 1917

    Anfang August 1917 kam es auf Grund mangelhafter Versorgung der Mannschaftsdienstgrade sowie durch schlechte und teilweise schikanöse Menschenführung durch das Offizierskorps zu Gehorsamsverweigerungen und Meutereien auf der Prinzregent Luitpold und dem Schwesterschiff Friedrich der Große. Nach deren Niederschlagung wurden fünf Beteiligte zum Tode verurteilt und zwei von ihnen, Max Reichpietsch und Albin Köbis, hingerichtet, während die anderen begnadigt wurden.[1]
    Verbleib

    Nach dem Waffenstillstand im November 1918 wurde die Prinzregent Luitpold mit dem größten Teil der Hochseeflotte in Scapa Flow interniert. Am 21. Juni 1919 wurde sie dort selbstversenkt, da laut Beschluss der Siegermächte die internierten Schiffe nicht wieder freigegeben werden sollten. Im Jahr 1931 wurde sie gehoben und 1933 im schottischen Rosyth abgewrackt.
    Kommandanten
    August 1913 bis Februar 1917 Kapitän zur See Karl Heuser
    Februar 1917 bis Dezember 1918 Kapitän zur See Karl von Hornhardt
    Dezember 1918 bis Juni 1919 Kapitänleutnant Jobst von Reiche

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten