Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Wagenfabrik Jos. Neuss

Nach unten

Die Wagenfabrik Jos. Neuss  Empty Die Wagenfabrik Jos. Neuss

Beitrag  Andy So Dez 06, 2015 10:48 pm

Die Wagenfabrik Jos. Neuss war ein deutscher Stellmacherbetrieb und Hersteller von Karosserien in Berlin.

Die Wagenfabrik Jos. Neuss  220px-Benz_21-50_PS%2C_Baujahr_1914_%2801%29
Benz 21/50 PS, Baujahr 1914, Sonderanfertigung für Karl Max von Lichnowsky

Der Betrieb wurde 1857 von Joseph Neuss sen. (1818–1889) in Berlin-Halensee zur Herstellung von Kutschen gegründet. Bald war Neuss die größte Kutschenfabrik Deutschlands. In den 1870er Jahren übergab er die Firma an seinen Sohn, Joseph Neuss jun.. Am 1. Januar 1898 erwarb Nikolaus Trutz, der Eigentümer der Ersten und Ältesten Coburger Wagenfabrik N. Trutz für seinen ältesten Sohn Karl (1873–1950) das Unternehmen. Anfang des 20. Jahrhunderts gab Karl Trutz die Herstellung von Kutschen auf, und begann, Karosserien für Automobile zu fertigen.

1898 fertigte das Unternehmen auf Bestellung auch komplette Automobile.[1] Neuss fertigte auch den Aufbau für den Protos 40 PS mit dem ein Werksteam an der Wettfahrt New York - Paris 1908 teilnahm.

In den 1920er Jahren war Jos. Neuss, der besonders elegante Cabriolets herstellte, die bestangesehene Karosseriemarke in Deutschland. Luxusaufbauten für Fahrgestelle von Maybach, Mercedes-Benz, Horch, Audi, Hansa-Lloyd und Bugatti bot man an. Jos. Neuss hatte die deutsche Vertretung für Bugatti-Automobile. Ab 1930 gab man sich etwas bescheidener und bot auch Aufbauten für Mittelklassefahrzeuge von Steyr und Wanderer an.

1933 zog sich Trutz aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück und Erdmann & Rossi übernahm das Unternehmen. Den Namen „Jos. Neuss“ führte man stolz noch jahrelang mit dem eigenen Namen.

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten