Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Erdmann & Rossi Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Erdmann & Rossi

Nach unten

Erdmann & Rossi Empty Erdmann & Rossi

Beitrag  Andy So Dez 06, 2015 10:53 pm

Erdmann & Rossi war ein deutscher Stellmacherbetrieb in Berlin.

Geschichte

Der Betrieb wurde 1898 von Willy Erdmann zur Herstellung von Kutschen gegründet. 1906 trat der Automobilverkäufer Eduard Rossi in das Unternehmen ein. Von diesem Zeitpunkt an bot man Aufbauten für Automobile an. 1909 verunglückte Rossi tödlich und Erdmann zog sich aus dem Unternehmen zurück. Der Hauptbuchhalter Friedrich Peters übernahm die Firma seiner bisherigen Chefs.

Im Ersten Weltkrieg wurden Post- und Sanitätsfahrzeuge hergestellt und Karosseriereparaturen ausgeführt. In den 1920er- und 1930er-Jahren spezialisierte man sich auf Luxusaufbauten deutscher und ausländischer Automobilhersteller und übernahm zusätzlich die deutsche Vertretung von Rolls-Royce- und Bentley-PKWs. Etwa 200 Arbeiter stellten zwei bis drei Karosserien pro Woche fertig. Bekannte Einzelanfertigungen für Königshäuser entstanden, beispielsweise für Prinz Bernhard der Niederlande oder den König des Irak. 1933 wurde der Konkurrent Wagenfabrik Jos. Neuss in Berlin-Halensee übernommen. Als Friedrich Peters 1937 starb, übernahm sein Bruder Richard Peters das Unternehmen.

1949 entstand die letzte Karosserie aus eigener Fertigung auf dem Fahrgestell eines Maybach SW 42. Seither ist die Firma nur noch mit Karosseriereparaturen beschäftigt.

Erdmann & Rossi 800px-MHV_MB_W29_500K_E%26R_01
Mercedes-Benz 500 K mit Erdmann & Rossi - Karosserie (1935) für den König des Irak

Erdmann & Rossi 1024px-Horch_853_Coup%C3%A9_1
Horch 853 Coupé mit Erdmann & Rossi - Karosserie

Erdmann & Rossi 800px-Mercedes_630K_1929
Mercedes-Benz 630 K mit Erdmann & Rossi - Karosserie (1929)

quelle - literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten