Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » *Santiano*
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

    » END OF GREEN
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

    »  zozyblue
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

    »  MAGNUM
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

    » Natasha Bedingfield
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

    » ... TRAKTOR ...
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

    » = Azillis =
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

    » Alice Cooper
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

    » Art of Trance
    Der Adler Primus Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    Der Adler Primus

    Nach unten

    Der Adler Primus Empty Der Adler Primus

    Beitrag  Andy Mo Dez 07, 2015 11:23 pm

    Der Adler Primus, ein PKW mit Hinterradantrieb der Adlerwerke in Frankfurt am Main, kam 1932 auf den Markt. Er war das Schwestermodell des frontgetriebenen Trumpf, für den dieselben wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren mit 1,5 bzw. 1,65 Litern Hubraum verwendet wurden. Für die klassische Konstruktion zeichnete Otto Göckeritz verantwortlich.

    Bis 1936 konnten 6713 Primus A (1,5/1,65 l) verkauft werden. Der 1937 vorgestellte Primus E mit 1,65-Liter-Motor wurde 990 mal gebaut.

    Der Adler Primus Adler-Primusg

    Primus
    Produktionszeitraum: 1932–1936
    Klasse: Untere Mittelklasse
    Karosserieversionen: Limousine, Cabriolet
    Motoren: Ottomotoren:
    1,5–1,65 Liter
    (23,5–28 kW)
    Länge: 4000–4225 mm
    Breite: 1500–1560 mm
    Höhe: 1600 mm
    Radstand: 2700 mm
    Leergewicht: 990–1030 kg
    Vorgängermodell: keines
    Nachfolgemodell: keines

    Technische Daten
    Typ 1,5 Liter A 1,65 Liter A 1,65 Liter E
    Bauzeitraum 1932–1934 1933–1936 1937–1938
    Aufbauten L2, Cb2 L2, L4, Cb2 L2
    Motor 4 Zyl. Reihe 4 Takt 4 Zyl. Reihe 4 Takt 4 Zyl. Reihe 4 Takt
    Ventile stehend (sv) stehend (sv) stehend (sv)
    Bohrung x Hub 71 mm x 95 mm 74,25 mm x 95 mm 74,25 mm x 95 mm
    Hubraum 1504 cm3 1645 cm3 1645 cm3
    Leistung (PS) 32-33 38 38
    Leistung (kW) 23,5-24,2 28 28
    Verbrauch 10 l / 100 km 11 l / 100 km 11 l / 100 km
    Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 95 km/h 100 km/h
    Leergewicht 990 - 1030 kg 990 - 1030 kg 1030 kg
    Zul. Gesamtgewicht 1340 - 1380 kg 1350 - 1390 kg 1380 kg
    Elektrik 6 Volt 6 Volt 6 Volt
    Länge 4000 mm 4000 mm 4225 mm
    Breite 1500 mm 1500 mm 1560 mm
    Höhe 1600 mm 1600 mm 1600 mm
    Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm
    Spur vorne / hinten 1250 mm / 1250 mm 1250 mm / 1250 mm 1250 mm / 1250 mm
    Wendekreis 11,8 m 11,8 m 12,0 m

    L2 = 2-türige Limousine
    L4 = 4-türige Limousine
    Cb2 = 2-türiges Cabriolet

    Weiterführende Informationen unter:http://www.asc-wh.de/ASC_451/ASC_451_Adler.html

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36197
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten