Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Zeppelin LZ 18  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Zeppelin LZ 18

Nach unten

Der Zeppelin LZ 18  Empty Der Zeppelin LZ 18

Beitrag  checker So Dez 13, 2015 1:01 pm

Der Zeppelin LZ 18 war ein deutsches Starrluftschiff und unter der Bezeichnung „L 2“ das zweite Marineluftschiff der Kaiserlichen Marine, welches noch vor dem Ersten Weltkrieg in Betrieb genommen wurde. Am Tag der Übergabe an die Marine, dem 17. Oktober 1913, verunglückte es jedoch und brannte vollständig aus.

Der Zeppelin LZ 18  220px-LZ_18
L 2 während der Landung in Berlin-Johannisthal

Der Zeppelin LZ 18  Crash_Zeppelin_LZ18_%28LII%29
Zeitgenössische künstlerische Darstellung des Absturzes

Der Zeppelin LZ 18  1024px-LZ_18_wreck1_17Oct1913
Trümmer des Rumpfes

Geschichte

Nachdem am 9. September 1913 der erste Marinezeppelin L 1 (Baunummer LZ 14) bei Helgoland abgestürzt war, wurde LZ 18 unverzüglich von der Marine geordert. Im Gegensatz zu L 1 sollte L 2 mit vier statt drei Motoren ausgestattet sein und damit über bessere Leistungsdaten verfügen. Insgesamt wünschte man sich bei der Marine ein deutlich größeres Luftschiff. Der neue Zeppelin besaß drei Gondeln, die durch Laufgänge im Rumpf verbunden waren. Die Brückengondel war mit Zellulosematerial bespannt, um Wetterschutz zu bieten. Der Tragkörper der LZ 18 enthielt 18 Gaszellen, die erstmals komplett aus Goldschlägerhaut gefertigt waren.

Das Luftschiff absolvierte unter dem Kommando von Hans Gluud ein paar Probefahrten und wurde der Marine am 17. Oktober 1913 nach einer ruhigen Fahrt in Berlin übergeben. Doch schon beim ersten Start mit der Marinebesatzung kam es noch am selben Tag zu einem schweren Unglück. Zuerst sprang einer der vier Maybach-Motoren nicht an. Der Start wurde trotzdem versucht, doch kaum hatte das Schiff über dem Flugplatz Johannisthal etwa 200 Meter an Höhe gewonnen, setzte eine große Stichflamme die Außenhaut in Brand. Innerhalb kürzester Zeit brannte das Schiff komplett und stürzte ab. Die gesamte Besatzung von 28 Mann, darunter der Dezernent für den technischen Bereich des Luftfahrtswesen im Reichsmarineamt, Marinebaumeister Felix Pietzker[1], kam dabei ums Leben. Auf dem ehemaligen Garnisonfriedhof erinnert noch heute ein Grabdenkmal mit einem hohen Findling und einem Anker an die Verunglückten der L 2.

Das Luftschiff war der erste Zeppelin mit internem Laufgang. Die bei späteren Modellen eingebauten senkrechten Gasabzugsschächte (damals noch unter Patentschutz von Schütte-Lanz) waren jedoch bei LZ 18 nicht vorgesehen. Als Unglücksursache wird davon ausgegangen, dass sich das allfällig aus den Gaszellen diffundierende Wasserstoff-Traggas im Laufgang gesammelt hat. Da es nicht nach oben entweichen konnte, wurde es durch den Unterdruck, der aus der Fahrtbewegung resultierte, in eine der Maschinengondeln gesaugt, wo es entzündet wurde.[2]

Die Marineführung entschied sich trotzdem für die Anschaffung weiterer Luftschiffe, und bereits im Mai 1914 trat L 3 (Baunummer LZ 24) den Dienst an.
Fahrten

Jungfernfahrt am 9. September 1913, dann noch ungefähr drei weitere Probefahrten.
Am 17. Oktober 1913 erfolgte die Überführungsfahrt von Friedrichshafen nach Berlin.
Beim zweiten Start am selben Tag brannte das Luftschiff aus und stürzte ab.

Technische Daten

Der Zeppelin LZ 18  L2-Grab-Mutter_Erde_fec
Gemeinschaftsgrab mit Anker, Friedhof Columbiadamm


Traggasvolumen: 27.000 m³ Wasserstoff in 18 Gaszellen
Länge: 158 m
Durchmesser: 16,6 m
Leergewicht: 20,25 t
Nutzlast: 11,1 t
Auftrieb: 31,35 t
Antrieb: vier Maybach-CX-Motoren mit je 134 kW (180 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 75,48 km/h
Reichweite: 2.100 km
Maximale Steighöhe: nicht getestet, 2900 m geschätzt
Besatzung: 23

Siehe auch

Liste der Starrluftschiffe


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten