Die Maybach Zeppelin DS 7
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Die Maybach Zeppelin DS 7
Die Maybach Zeppelin DS 7 sind Oberklasse-Pkw mit Zwölfzylinder-V-Motoren, die in zahlreichen Varianten von 1930 bis 1934 vom Maybach-Motorenbau in Friedrichshafen/Bodensee gebaut wurden.
Maybach Zeppelin DS 7 von 1930 mit Aufbau von Spohn
Zeppelin DS 7
Produktionszeitraum: 1930–1934
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,0 Liter (110 kW)
Länge: 5370–5500 mm
Breite: 1845 mm
Höhe: 1800 mm
Radstand: 3660–3735 mm
Leergewicht: 2800 kg
Vorgängermodell: Maybach 12
Nachfolgemodell: keines
Bei der alten Luxusmarke Maybach der 1930er Jahre hatten die Käufer nahezu alle Wahlmöglichkeiten, um ihr Fahrzeug ihren individuellen Ansprüchen und ihrem persönlichen Stil gemäß „karossieren“ zu lassen.
Die Fahrzeuge hatten ein „Schnellganggetriebe“ (SG). Es bestand aus einem normalen Dreiganggetriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte und einem zusätzlichen Schnellgang, der mit einem Hebel an der Lenksäule eingelegt werden konnte.
Technische Daten
Motor: V12-Leichtmetall, 60° Zylinderwinkel, Kurbelwelle mit 8 Gleitlagern
Bohrung/Hub: 86/100 mm; Leichtmetallkolben
Hubraum: 6962 cm³
Verdichtung: 1:5,67
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 2800/min
Zylinder: auswechselbare Graugusslaufbuchsen
Ventile: Ein-/Auslassventil hängend; 1 Nockenwelle, 7fach gelagert
Vergaser: 2 Solex-Doppel-Stufenvergaser
Kühlung: Wasserkühlung/Pumpe, Thermostat-Kühler, Jalousie
Rahmen: U-Profil, Stahlpressrahmen
Federn: lange Halbelliptikfedern, in breiten Gleitschuhen auf Stahlrollen, hydraulische, doppelt wirkende Stoßdämpfer
Vorderachse: Faustachse in Doppel-T-Profil aus Chromnickelstahl
Hinterachse: Starrachse mit Leichtmetall-Stahl-Achsträger
Lenkung: flattersichere Schraubenlenkung, nach Wahl links oder rechts
Fußbremse: Unterdruck-Servo-Bremse, mechanisch auf alle vier Räder wirkend
Räder: Stahlscheiben oder Drahtspeichen, 2 Ersatzräder
Reifen: Mitteldruck, DT-Felge, 7×20 und 7,5×20
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Maybach-Schnellgang-Getriebe SG, vier geräuschlose Gänge
Anordnung: in das Kardanschubrohr eingefügt
Ganganzahl: 4 vorwärts; 1 rückwärts
Antrieb: über Hinterräder
Radstand: Fahrgestell 3,66 – 3,735 m
Spurweite: vorne/hinten 1,52 m
Länge: über alles einschließlich Stoßstangen 5,37 – 5,5 m
Breite/Höhe: über Kotflügel 1,82 m/ca. 1,80 m
Gewichte: Fahrgestell 1940–2110 kg, Wagen ca. 2800 kg, Zuladung ca. 990 kg
Vmax: ca. 145 km/h, je nach Aufbau und Übersetzung
Verbrauch: ca. 27 Liter/100 km
Ölverbrauch: ca. 0,4 Liter/100 km
Tank: im Heck, 135 Liter, 2 Kraftstoffpumpen
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Maybach Zeppelin DS 7 von 1930 mit Aufbau von Spohn
Zeppelin DS 7
Produktionszeitraum: 1930–1934
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,0 Liter (110 kW)
Länge: 5370–5500 mm
Breite: 1845 mm
Höhe: 1800 mm
Radstand: 3660–3735 mm
Leergewicht: 2800 kg
Vorgängermodell: Maybach 12
Nachfolgemodell: keines
Bei der alten Luxusmarke Maybach der 1930er Jahre hatten die Käufer nahezu alle Wahlmöglichkeiten, um ihr Fahrzeug ihren individuellen Ansprüchen und ihrem persönlichen Stil gemäß „karossieren“ zu lassen.
Die Fahrzeuge hatten ein „Schnellganggetriebe“ (SG). Es bestand aus einem normalen Dreiganggetriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte und einem zusätzlichen Schnellgang, der mit einem Hebel an der Lenksäule eingelegt werden konnte.
Technische Daten
Motor: V12-Leichtmetall, 60° Zylinderwinkel, Kurbelwelle mit 8 Gleitlagern
Bohrung/Hub: 86/100 mm; Leichtmetallkolben
Hubraum: 6962 cm³
Verdichtung: 1:5,67
Leistung: 110 kW (150 PS) bei 2800/min
Zylinder: auswechselbare Graugusslaufbuchsen
Ventile: Ein-/Auslassventil hängend; 1 Nockenwelle, 7fach gelagert
Vergaser: 2 Solex-Doppel-Stufenvergaser
Kühlung: Wasserkühlung/Pumpe, Thermostat-Kühler, Jalousie
Rahmen: U-Profil, Stahlpressrahmen
Federn: lange Halbelliptikfedern, in breiten Gleitschuhen auf Stahlrollen, hydraulische, doppelt wirkende Stoßdämpfer
Vorderachse: Faustachse in Doppel-T-Profil aus Chromnickelstahl
Hinterachse: Starrachse mit Leichtmetall-Stahl-Achsträger
Lenkung: flattersichere Schraubenlenkung, nach Wahl links oder rechts
Fußbremse: Unterdruck-Servo-Bremse, mechanisch auf alle vier Räder wirkend
Räder: Stahlscheiben oder Drahtspeichen, 2 Ersatzräder
Reifen: Mitteldruck, DT-Felge, 7×20 und 7,5×20
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Maybach-Schnellgang-Getriebe SG, vier geräuschlose Gänge
Anordnung: in das Kardanschubrohr eingefügt
Ganganzahl: 4 vorwärts; 1 rückwärts
Antrieb: über Hinterräder
Radstand: Fahrgestell 3,66 – 3,735 m
Spurweite: vorne/hinten 1,52 m
Länge: über alles einschließlich Stoßstangen 5,37 – 5,5 m
Breite/Höhe: über Kotflügel 1,82 m/ca. 1,80 m
Gewichte: Fahrgestell 1940–2110 kg, Wagen ca. 2800 kg, Zuladung ca. 990 kg
Vmax: ca. 145 km/h, je nach Aufbau und Übersetzung
Verbrauch: ca. 27 Liter/100 km
Ölverbrauch: ca. 0,4 Liter/100 km
Tank: im Heck, 135 Liter, 2 Kraftstoffpumpen
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