Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 1:13 am von checker

»  Superium
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 12:57 am von checker

»  zozyblue
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Die Tourist Automobil-Werke GmbH Icon_minitimeGestern um 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Tourist Automobil-Werke GmbH

Nach unten

Die Tourist Automobil-Werke GmbH Empty Die Tourist Automobil-Werke GmbH

Beitrag  checker Do Dez 17, 2015 10:10 am

Die Tourist Automobil-Werke GmbH, später Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co., war ein deutscher Hersteller von Automobilen.

Tourist Automobil-Werke GmbH (1907–1911)
Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. (1911–1920)
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Auflösung 1920
Sitz Berlin-Tempelhof
Leitung Graf v. Alten
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Berlin-Tempelhof begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer, Ingenieur K. Hübscher war für die technische Leitung zuständig. Ein Verkaufsbüro befand sich an der Speichernstraße 89 in Berlin. 1911 erfolgte die Umfirmierung, 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge

Das Unternehmen stellte Dreiräder her, bei denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war hinter dem Vorderrad montiert. Zur Wahl standen im Modell 6/7 PS ein luftgekühlter V2-Motor und im Modell 5/10 PS ein Vierzylindermotor. Im Gegensatz zu ähnlich konzipierten Fahrzeugen war der Motor komplett innerhalb der Karosserie. Die Werbung lautete: Der formvollendetste Dreiradwagen der Gegenwart. Das Fahrgestell bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei, drei oder vier Personen. Im Angebot standen auch Lieferwagen. 1919 folgte das Modell 5/20 PS mit einer geschlossenen Karosserie.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten