Die Tourist Automobil-Werke GmbH
Seite 1 von 1
Die Tourist Automobil-Werke GmbH
Die Tourist Automobil-Werke GmbH, später Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co., war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
Tourist Automobil-Werke GmbH (1907–1911)
Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. (1911–1920)
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Auflösung 1920
Sitz Berlin-Tempelhof
Leitung Graf v. Alten
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Berlin-Tempelhof begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer, Ingenieur K. Hübscher war für die technische Leitung zuständig. Ein Verkaufsbüro befand sich an der Speichernstraße 89 in Berlin. 1911 erfolgte die Umfirmierung, 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Dreiräder her, bei denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war hinter dem Vorderrad montiert. Zur Wahl standen im Modell 6/7 PS ein luftgekühlter V2-Motor und im Modell 5/10 PS ein Vierzylindermotor. Im Gegensatz zu ähnlich konzipierten Fahrzeugen war der Motor komplett innerhalb der Karosserie. Die Werbung lautete: Der formvollendetste Dreiradwagen der Gegenwart. Das Fahrgestell bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei, drei oder vier Personen. Im Angebot standen auch Lieferwagen. 1919 folgte das Modell 5/20 PS mit einer geschlossenen Karosserie.
Quelle
Tourist Automobil-Werke GmbH (1907–1911)
Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. (1911–1920)
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Auflösung 1920
Sitz Berlin-Tempelhof
Leitung Graf v. Alten
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Berlin-Tempelhof begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer, Ingenieur K. Hübscher war für die technische Leitung zuständig. Ein Verkaufsbüro befand sich an der Speichernstraße 89 in Berlin. 1911 erfolgte die Umfirmierung, 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Dreiräder her, bei denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war hinter dem Vorderrad montiert. Zur Wahl standen im Modell 6/7 PS ein luftgekühlter V2-Motor und im Modell 5/10 PS ein Vierzylindermotor. Im Gegensatz zu ähnlich konzipierten Fahrzeugen war der Motor komplett innerhalb der Karosserie. Die Werbung lautete: Der formvollendetste Dreiradwagen der Gegenwart. Das Fahrgestell bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei, drei oder vier Personen. Im Angebot standen auch Lieferwagen. 1919 folgte das Modell 5/20 PS mit einer geschlossenen Karosserie.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Reissig Automobil Werke ( Siegfried Werke)
» Die Martin Hildebrand Automobil-Werke
» Die Standard Automobil GmbH
» Die Martin Hildebrand Automobil-Werke
» Die Standard Automobil GmbH
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 6:18 am von Andy
» ## Helloween ##
Gestern um 1:16 am von checker
» Heavy Metal Hamsters
Gestern um 1:13 am von checker
» Superium
Gestern um 1:09 am von checker
» Aram Bedrosian
Gestern um 1:04 am von checker
» KSHMR & OTIOT
Gestern um 1:00 am von checker
» The Gasoline Gypsies
Gestern um 12:57 am von checker
» zozyblue
Gestern um 12:54 am von checker
» PIRY-Just a Dream
Gestern um 12:51 am von checker