Burgers-Eerste Nederlandsche Rijwielfabriek
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Burgers-Eerste Nederlandsche Rijwielfabriek
Burgers-Eerste Nederlandsche Rijwielfabriek war ein niederländischer Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen.
Burgers-Eerste Nederlandsche Rijwielfabriek
Rechtsform NV (AG)
Gründung 1869[1]
Auflösung 1961[1]
Auflösungsgrund Bankrott[1]
Sitz Deventer
Branche Kraftfahrzeughersteller
Unternehmensgeschichte
Hendricus Burgers gründete 1869 das Unternehmen in Deventer und begann mit der Produktion von Fahrrädern.[1] Später folgte das erste Motorrad, 1898 das erste Automobil, und 1899 der erste Lastkraftwagen.[1] Außerdem vertrieb das Unternehmen Motoren von De Dion-Bouton.[1] 1906 endete die Automobilproduktion vorerst.[1] 1907 begann der wenig erfolgreiche Import von Fahrzeugen der Star Motor Company und Stuart.[1] 1952 verlief der Versuch, mit der Lizenzfertigung von Modellen von Brütsch wieder Kraftfahrzeuge herzustellen, erfolglos.[1] 1961 ging das Unternehmen in den Bankrott.[1]
Automobile
Die Kleinwagen verfügten über Einbaumotoren verschiedener Hersteller wie Blackburne[2], De Dion-Bouton[2], Fafnir[1], J.A.P.[2] und Minerva[1]. In einem Dreirad von 1900 kam ein eigener Motor zum Einsatz.[1]
Quelle
Burgers-Eerste Nederlandsche Rijwielfabriek
Rechtsform NV (AG)
Gründung 1869[1]
Auflösung 1961[1]
Auflösungsgrund Bankrott[1]
Sitz Deventer
Branche Kraftfahrzeughersteller
Unternehmensgeschichte
Hendricus Burgers gründete 1869 das Unternehmen in Deventer und begann mit der Produktion von Fahrrädern.[1] Später folgte das erste Motorrad, 1898 das erste Automobil, und 1899 der erste Lastkraftwagen.[1] Außerdem vertrieb das Unternehmen Motoren von De Dion-Bouton.[1] 1906 endete die Automobilproduktion vorerst.[1] 1907 begann der wenig erfolgreiche Import von Fahrzeugen der Star Motor Company und Stuart.[1] 1952 verlief der Versuch, mit der Lizenzfertigung von Modellen von Brütsch wieder Kraftfahrzeuge herzustellen, erfolglos.[1] 1961 ging das Unternehmen in den Bankrott.[1]
Automobile
Die Kleinwagen verfügten über Einbaumotoren verschiedener Hersteller wie Blackburne[2], De Dion-Bouton[2], Fafnir[1], J.A.P.[2] und Minerva[1]. In einem Dreirad von 1900 kam ein eigener Motor zum Einsatz.[1]
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