Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Laurin & Klement A Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Laurin & Klement A

Nach unten

Laurin & Klement A Empty Laurin & Klement A

Beitrag  checker Sa Dez 19, 2015 6:42 am

Der Laurin & Klement A mit der Bezeichnung 6/7 HP war das erste Automobil dieses böhmischen Herstellers von Fahr- und Motorrädern. Es kam 1905 als 2-sitzige Voiturette moderner Konzeption heraus und war zu seiner Zeit als Kleinwagen einzuordnen.

Das Fahrzeug wurde nach damals im Herstellerland Österreich-Ungarn geltender Formel mit 6 Steuer-PS taxiert. Der Rechtslenker wurde als Phaeton bezeichnet.

Laurin & Klement A 800px-12-01-11-autostadt-wolfsburg-by-RalfR-301
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
A
Verkaufsbezeichnung: 6/7 HP
Produktionszeitraum: 1905–1907
Klasse:
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (5,1 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 1905 mm
Leergewicht: 550 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Laurin & Klement B


Der vorne längs eingebaute, wassergekühlte, seitengesteuerte Zweizylinder-V-Motor[1][2] arbeitet nach dem Viertaktprinzip, hat einen Hubraum von 1005 cm³ und eine Leistung von 7 PS (5,2 kW).[3] Er beschleunigte das 500[1] bis 550 kg[2][3] (je nach Quelle) schwere Fahrzeug bis auf 40 km/h[2][3] (56 km/h nach anderer Quelle[1]). Über das separate Dreiganggetriebe und eine für diese Zeit moderne Kardanwelle wird die Antriebskraft an die Hinterräder weitergeleitet. Der Rahmen des Wagens besteht aus genieteten Stahl-U-Profilen[3] und ist vorn gekröpft. Der Radstand beträgt 1905 mm, die Spur 1150 mm.[1]

Der Wagen hat Starrachsen, Halbelliptik-Blattfedern[3] rundum und abnehmbare Holzspeichenräder (sogenannte Artillerieräder) der Dimension 700 x 80.[1]

Die Fußbremse wirkt auf die Getriebeausgangswelle, die Feststellbremse separat auf beide Hinterräder.[3] Diese ist wie der Schalthebel außen rechts vom Fahrersitz angeordnet.

Im ersten Produktionsjahr wurden mindestens 44 Fahrzeuge gebaut.[2][3] Der Typ A hatte keinen unmittelbaren Nachfolger, doch wurde ihm 1906 eine etwas größere Voiturette Typ B zur Seite gestellt.[2]
Weitere bekannte Voituretten (Auswahl)

Adler 8 PS
De Dion-Bouton Populaire
Humber Humberette
Lion-Peugeot VA
Minerva Minervette
Opel 4/8 PS
Renault Type AX


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten