Laurin & Klement A
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Laurin & Klement A
Der Laurin & Klement A mit der Bezeichnung 6/7 HP war das erste Automobil dieses böhmischen Herstellers von Fahr- und Motorrädern. Es kam 1905 als 2-sitzige Voiturette moderner Konzeption heraus und war zu seiner Zeit als Kleinwagen einzuordnen.
Das Fahrzeug wurde nach damals im Herstellerland Österreich-Ungarn geltender Formel mit 6 Steuer-PS taxiert. Der Rechtslenker wurde als Phaeton bezeichnet.
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
A
Verkaufsbezeichnung: 6/7 HP
Produktionszeitraum: 1905–1907
Klasse:
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (5,1 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 1905 mm
Leergewicht: 550 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Laurin & Klement B
Der vorne längs eingebaute, wassergekühlte, seitengesteuerte Zweizylinder-V-Motor[1][2] arbeitet nach dem Viertaktprinzip, hat einen Hubraum von 1005 cm³ und eine Leistung von 7 PS (5,2 kW).[3] Er beschleunigte das 500[1] bis 550 kg[2][3] (je nach Quelle) schwere Fahrzeug bis auf 40 km/h[2][3] (56 km/h nach anderer Quelle[1]). Über das separate Dreiganggetriebe und eine für diese Zeit moderne Kardanwelle wird die Antriebskraft an die Hinterräder weitergeleitet. Der Rahmen des Wagens besteht aus genieteten Stahl-U-Profilen[3] und ist vorn gekröpft. Der Radstand beträgt 1905 mm, die Spur 1150 mm.[1]
Der Wagen hat Starrachsen, Halbelliptik-Blattfedern[3] rundum und abnehmbare Holzspeichenräder (sogenannte Artillerieräder) der Dimension 700 x 80.[1]
Die Fußbremse wirkt auf die Getriebeausgangswelle, die Feststellbremse separat auf beide Hinterräder.[3] Diese ist wie der Schalthebel außen rechts vom Fahrersitz angeordnet.
Im ersten Produktionsjahr wurden mindestens 44 Fahrzeuge gebaut.[2][3] Der Typ A hatte keinen unmittelbaren Nachfolger, doch wurde ihm 1906 eine etwas größere Voiturette Typ B zur Seite gestellt.[2]
Weitere bekannte Voituretten (Auswahl)
Adler 8 PS
De Dion-Bouton Populaire
Humber Humberette
Lion-Peugeot VA
Minerva Minervette
Opel 4/8 PS
Renault Type AX
Quelle
Das Fahrzeug wurde nach damals im Herstellerland Österreich-Ungarn geltender Formel mit 6 Steuer-PS taxiert. Der Rechtslenker wurde als Phaeton bezeichnet.
Laurin & Klement Typ A, Nachbau in der Autostadt
A
Verkaufsbezeichnung: 6/7 HP
Produktionszeitraum: 1905–1907
Klasse:
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (5,1 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 1905 mm
Leergewicht: 550 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Laurin & Klement B
Der vorne längs eingebaute, wassergekühlte, seitengesteuerte Zweizylinder-V-Motor[1][2] arbeitet nach dem Viertaktprinzip, hat einen Hubraum von 1005 cm³ und eine Leistung von 7 PS (5,2 kW).[3] Er beschleunigte das 500[1] bis 550 kg[2][3] (je nach Quelle) schwere Fahrzeug bis auf 40 km/h[2][3] (56 km/h nach anderer Quelle[1]). Über das separate Dreiganggetriebe und eine für diese Zeit moderne Kardanwelle wird die Antriebskraft an die Hinterräder weitergeleitet. Der Rahmen des Wagens besteht aus genieteten Stahl-U-Profilen[3] und ist vorn gekröpft. Der Radstand beträgt 1905 mm, die Spur 1150 mm.[1]
Der Wagen hat Starrachsen, Halbelliptik-Blattfedern[3] rundum und abnehmbare Holzspeichenräder (sogenannte Artillerieräder) der Dimension 700 x 80.[1]
Die Fußbremse wirkt auf die Getriebeausgangswelle, die Feststellbremse separat auf beide Hinterräder.[3] Diese ist wie der Schalthebel außen rechts vom Fahrersitz angeordnet.
Im ersten Produktionsjahr wurden mindestens 44 Fahrzeuge gebaut.[2][3] Der Typ A hatte keinen unmittelbaren Nachfolger, doch wurde ihm 1906 eine etwas größere Voiturette Typ B zur Seite gestellt.[2]
Weitere bekannte Voituretten (Auswahl)
Adler 8 PS
De Dion-Bouton Populaire
Humber Humberette
Lion-Peugeot VA
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