Mercedes-Benz W 29
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Mercedes-Benz W 29
Der Mercedes-Benz W 29, genannt Mercedes-Benz 500 K, wurde als Nachfolger der Typen SS/SSK im Februar 1934 auf der 24. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin vorgestellt.
Mercedes-Benz Typ 500 K Roadster (1934)
W 29
Verkaufsbezeichnung: Typ 500 K
Typ 540 K
Typ 540 K kurz
Produktionszeitraum: 1934–1939
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
5,0–5,4 Liter
(118–132 kW)
Länge: 4480–5360 mm
Breite: 1820–1930 mm
Höhe: 1480–1650 mm
Radstand: 2980–3290 mm
Leergewicht: 2170–2500 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz W 06
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 129
Mercedes-Benz 500 K (1934–1936)
Die Wagen waren mit drei verschiedenen Fahrgestellen erhältlich: Das Normal-Fahrgestell hat einen Radstand von 3290 mm, genauso wie das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor, bei dem die Antriebseinheit und der Kühler um 185 mm nach hinten versetzt sind. Die Platzverhältnisse des letzteren Fahrgestells entsprechen wiederum denen des Fahrgestells mit kurzem Radstand von 2980 mm. Auf dem Normal-Fahrgestell wurden viertürige Limousinen, zweitürige Tourenwagen und die Cabriolets B und C angeboten, während Cabriolet A, Roadster 2+2, Coupé, Spezial-Roadster und Autobahnkurier das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor nutzten. Auf dem kurzen Fahrgestell gab es den Sport-Roadster und das Sport-Coupé.
Alle Wagen sind mit einem Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum und zuschaltbarem Roots-Gebläse ausgestattet. Die Antriebseinheit liefert 74 kW (100 PS) im Saugbetrieb und 118 kW (160 PS) mit Kompressor. Teilsynchronisierte Vier- oder Fünfganggetriebe leiten die Kraft an die Hinterräder weiter, die an einer schraubengefederten Pendelachse hängen. Auch die Vorderachse hat Schraubenfedern. Alle vier Räder haben hydraulische Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Wagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der damalige Preis betrug 15.000 Reichsmark, was auf heutige Verhältnisse umgerechnet etwa 100.000 Euro entspricht.
Mercedes-Benz 500 K Cabriolet C (1935)
Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A
Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster (1936)
Mercedes-Benz 500 K Sport-Roadster (1934)
Mercedes-Benz 500 K mit Erdmann-&-Rossi-Karosserie für den König des Irak (1935)
Mercedes-Benz 540 K (1936–1939)
Auf der Mondial de l’Automobile in Paris im Oktober 1936 wurde der Nachfolger Typ 540 K vorgestellt. Bei ansonsten gleicher technischer Ausstattung hatte dieser einen Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5401 cm³ und zuschaltbarem Roots-Gebläse. Die Leistung im Saugbetrieb stieg auf 85 kW (115 PS), beim Betrieb mit Kompressor 132 kW (180 PS). Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 170 km/h.
Mercedes-Benz 540 K Sport-Roadster (1939)
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet B (1936)
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet (1936)
Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster (1938)
Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster (1938)
Produktionszahlen
Vom Modell 500 K wurden 342 Stück hergestellt, vom (normalen) Modell 540 K 419 Stück. Von beiden Modellen wurden aus Sindelfinger Produktion ausgeliefert:
70 Fahrgestelle ohne Aufbauten
28 offene Tourenwagen
23 Limousinen mit 4 Türen (vornehmlich 500 K)
29 Limousinen mit 2 Türen (vornehmlich 540 K)
12 Coupés[1]
6 Autobahn-Kuriere
58 Roadster
116 Cabriolets A
296 Cabriolets B
122 Cabriolets C
Quelle - Literatur & einzelnachweise
Mercedes-Benz Typ 500 K Roadster (1934)
W 29
Verkaufsbezeichnung: Typ 500 K
Typ 540 K
Typ 540 K kurz
Produktionszeitraum: 1934–1939
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
5,0–5,4 Liter
(118–132 kW)
Länge: 4480–5360 mm
Breite: 1820–1930 mm
Höhe: 1480–1650 mm
Radstand: 2980–3290 mm
Leergewicht: 2170–2500 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz W 06
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 129
Mercedes-Benz 500 K (1934–1936)
Die Wagen waren mit drei verschiedenen Fahrgestellen erhältlich: Das Normal-Fahrgestell hat einen Radstand von 3290 mm, genauso wie das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor, bei dem die Antriebseinheit und der Kühler um 185 mm nach hinten versetzt sind. Die Platzverhältnisse des letzteren Fahrgestells entsprechen wiederum denen des Fahrgestells mit kurzem Radstand von 2980 mm. Auf dem Normal-Fahrgestell wurden viertürige Limousinen, zweitürige Tourenwagen und die Cabriolets B und C angeboten, während Cabriolet A, Roadster 2+2, Coupé, Spezial-Roadster und Autobahnkurier das Fahrgestell mit zurückversetztem Motor nutzten. Auf dem kurzen Fahrgestell gab es den Sport-Roadster und das Sport-Coupé.
Alle Wagen sind mit einem Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5018 cm³ Hubraum und zuschaltbarem Roots-Gebläse ausgestattet. Die Antriebseinheit liefert 74 kW (100 PS) im Saugbetrieb und 118 kW (160 PS) mit Kompressor. Teilsynchronisierte Vier- oder Fünfganggetriebe leiten die Kraft an die Hinterräder weiter, die an einer schraubengefederten Pendelachse hängen. Auch die Vorderachse hat Schraubenfedern. Alle vier Räder haben hydraulische Bremsen mit Saugluftunterstützung. Die Wagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der damalige Preis betrug 15.000 Reichsmark, was auf heutige Verhältnisse umgerechnet etwa 100.000 Euro entspricht.
Mercedes-Benz 500 K Cabriolet C (1935)
Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A
Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster (1936)
Mercedes-Benz 500 K Sport-Roadster (1934)
Mercedes-Benz 500 K mit Erdmann-&-Rossi-Karosserie für den König des Irak (1935)
Mercedes-Benz 540 K (1936–1939)
Auf der Mondial de l’Automobile in Paris im Oktober 1936 wurde der Nachfolger Typ 540 K vorgestellt. Bei ansonsten gleicher technischer Ausstattung hatte dieser einen Achtzylinder-OHV-Reihenmotor mit 5401 cm³ und zuschaltbarem Roots-Gebläse. Die Leistung im Saugbetrieb stieg auf 85 kW (115 PS), beim Betrieb mit Kompressor 132 kW (180 PS). Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 170 km/h.
Mercedes-Benz 540 K Sport-Roadster (1939)
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet B (1936)
Mercedes-Benz 540 K Cabriolet (1936)
Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster (1938)
Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster (1938)
Produktionszahlen
Vom Modell 500 K wurden 342 Stück hergestellt, vom (normalen) Modell 540 K 419 Stück. Von beiden Modellen wurden aus Sindelfinger Produktion ausgeliefert:
70 Fahrgestelle ohne Aufbauten
28 offene Tourenwagen
23 Limousinen mit 4 Türen (vornehmlich 500 K)
29 Limousinen mit 2 Türen (vornehmlich 540 K)
12 Coupés[1]
6 Autobahn-Kuriere
58 Roadster
116 Cabriolets A
296 Cabriolets B
122 Cabriolets C
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