Mercedes-Benz W 15
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Mercedes-Benz W 15
Der Mercedes-Benz Typ 170 ist ein Wagen der Marke Mercedes-Benz und wurde von der Daimler-Benz AG im Oktober 1931 auf dem Mondial de l’Automobile in Paris vorgestellt. Der Wagen gilt als wichtigste Konstruktion von Hans Nibel, der 1929 als Nachfolger von Ferdinand Porsche Technischer Direktor (Chefkonstrukteur) von Daimler-Benz wurde.
Mercedes-Benz Typ 170 (1931)
W 15
Verkaufsbezeichnung: Typ 170,
L 300
Produktionszeitraum: 1931–1936
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Cabriolet, Kastenwagen
Motoren: Ottomotor:
1,7 Liter (24 kW)
Länge: 3700–3940 mm
Breite: 1630 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1050–1200 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 136
Typ 170
Der Typ 170 ist der erste Mercedes mit Einzelradaufhängung an allen vier Rädern anstelle der bisher verwendeten Starrachsen. Vorne sind die Räder, vergleichbar mit Doppelquerlenkern, an zwei querliegenden Blattfedern aufgehängt, hinten an einer Pendelachse , deren Hüllrohre sich über je zwei Schraubenfedern auf der Radseite gegen den U-Profil-Niederrahmen abstützen und am Differentialgetriebe zapfengelagert sind. Diese damals auch „Schwingachsen“ genannten Konstruktionen vereinten hohe Stabilität mit geringen ungefederten Massen. Die Schwingachsen, die nach und nach in allen damaligen Automobilen von Mercedes-Benz eingebaut wurden, boten ein komfortableres und sichereres Fahrverhalten als die im Automobilbau seinerzeit noch weit verbreiteten Starrachsen.
Ein Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1692 cm³ und einer Leistung von 32 PS (23,5 kW) bei 3200/min dient als Antrieb. Er hat ein Dreigang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang 1 : 0,73. Der Wagen ist bis zu 90 km/h schnell, verbraucht 11 Liter Benzin auf 100 Kilometer und war für damalige Verhältnisse recht gut ausgestattet: Hydraulische („Öldruck“) Vierradbremse, Zentralschmierung, Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat und ein Zünd-Lenkschloss als Diebstahlsicherung gehörten zur Serienausstattung.
Nibel konstruierte ein kompaktes und leichtes Auto – das Fahrgestell mit Motor, Antrieb und Achsen wiegt 750 kg, das komplette Fahrzeug je nach Aufbau zwischen 1050 und 1200 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1455 kg.
Der Wagen war zunächst nur als Fahrgestell, viertürige Limousine und Cabriolet C erhältlich. Beide Varianten wurden zunächst serienmäßig mit einem freistehenden Koffer am Heck geliefert. Ab 1935 wurde der Koffer harmonisch in die Karosserie eingefügt. Im Laufe der Jahre kamen eine zweitürige Limousine, ein zweitüriger Tourenwagen, ein Cabriolet A, ein Sport-Roadster und ein Kübelwagen für die Reichswehr (ab 1935 Wehrmacht) dazu.
Mercedes-Benz Typ 170 Cabriolet C (1934)
Datenblatt Typ 170
Mercedes-Benz Typ 170
Motor Viertakt-Ottomotor
Motorbauart Sechszylinder-Reihenmotor
Hubraum 1692 cm³
Verdichtungsverhältnis 5,75–6,0 : 1
Leistung 24 kW (32 PS)
Getriebe (serienmäßig) 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang
Antrieb Hinterradantrieb
Wendekreis 10 m
Radstand in mm 2600
Maße L × B × H 3940 × 1630 × 1650
Leergewicht nach DIN 70020 1050–1200 kg
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 90
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert in l/100 km) 11
Kastenwagen Typ L 300
Mercedes-Benz Kastenwagen Typ
L 300
Ab Frühjahr 1932 war auch ein Mercedes-Benz Kastenwagen Typ L 300 erhältlich. Er hatte die Technik des Typs 170 und eine erlaubte Zuladung von 300 kg – daher der Name. In der Weltwirtschaftskrise ermöglichte der kleine Wagen der Daimler-Benz AG, die sonst nur größere und teurere Fahrzeuge anbot, das Überleben. Die moderne Konstruktion mit Pendelachse, Schraubenfedern und hydraulischen Bremsen sorgte für ein gutes und sicheres Fahrverhalten. Die Baureihe wurde bis 1936 hergestellt und dann durch den Typ 170 V mit Vierzylindermotor ersetzt. Unter anderem wurden auch die Typen 200 / 230 / 260 D von dieser Konstruktion abgeleitet.
Datenblatt Typ L 300
Mercedes-Benz Typ L 300
Motor Ottomotor (Viertakt)
Motorbauart Reihenmotor
Hubraum 1692 cm³
Zylinder 6
Verdichtungsverhältnis 5,75–6,0 : 1
Leistung 24 kW (32 PS)
Getriebe (serienmäßig) 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang
Antrieb Hinterradantrieb
Wendekreis 10 m
Radstand in mm 2600
Maße L × B × H 3700 × 1630 × 1650
Leergewicht nach DIN 70020 1150 kg
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 90
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert in l/100 km) 11
Bauzeiten und Stückzahlen
Typ 170 Typ L 300
Bauzeit 1931–1936 1932–1935
Stückzahl 13775 126
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Mercedes-Benz Typ 170 (1931)
W 15
Verkaufsbezeichnung: Typ 170,
L 300
Produktionszeitraum: 1931–1936
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Cabriolet, Kastenwagen
Motoren: Ottomotor:
1,7 Liter (24 kW)
Länge: 3700–3940 mm
Breite: 1630 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1050–1200 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz W 136
Typ 170
Der Typ 170 ist der erste Mercedes mit Einzelradaufhängung an allen vier Rädern anstelle der bisher verwendeten Starrachsen. Vorne sind die Räder, vergleichbar mit Doppelquerlenkern, an zwei querliegenden Blattfedern aufgehängt, hinten an einer Pendelachse , deren Hüllrohre sich über je zwei Schraubenfedern auf der Radseite gegen den U-Profil-Niederrahmen abstützen und am Differentialgetriebe zapfengelagert sind. Diese damals auch „Schwingachsen“ genannten Konstruktionen vereinten hohe Stabilität mit geringen ungefederten Massen. Die Schwingachsen, die nach und nach in allen damaligen Automobilen von Mercedes-Benz eingebaut wurden, boten ein komfortableres und sichereres Fahrverhalten als die im Automobilbau seinerzeit noch weit verbreiteten Starrachsen.
Ein Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1692 cm³ und einer Leistung von 32 PS (23,5 kW) bei 3200/min dient als Antrieb. Er hat ein Dreigang-Schaltgetriebe mit zusätzlichem Schnellgang 1 : 0,73. Der Wagen ist bis zu 90 km/h schnell, verbraucht 11 Liter Benzin auf 100 Kilometer und war für damalige Verhältnisse recht gut ausgestattet: Hydraulische („Öldruck“) Vierradbremse, Zentralschmierung, Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat und ein Zünd-Lenkschloss als Diebstahlsicherung gehörten zur Serienausstattung.
Nibel konstruierte ein kompaktes und leichtes Auto – das Fahrgestell mit Motor, Antrieb und Achsen wiegt 750 kg, das komplette Fahrzeug je nach Aufbau zwischen 1050 und 1200 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1455 kg.
Der Wagen war zunächst nur als Fahrgestell, viertürige Limousine und Cabriolet C erhältlich. Beide Varianten wurden zunächst serienmäßig mit einem freistehenden Koffer am Heck geliefert. Ab 1935 wurde der Koffer harmonisch in die Karosserie eingefügt. Im Laufe der Jahre kamen eine zweitürige Limousine, ein zweitüriger Tourenwagen, ein Cabriolet A, ein Sport-Roadster und ein Kübelwagen für die Reichswehr (ab 1935 Wehrmacht) dazu.
Mercedes-Benz Typ 170 Cabriolet C (1934)
Datenblatt Typ 170
Mercedes-Benz Typ 170
Motor Viertakt-Ottomotor
Motorbauart Sechszylinder-Reihenmotor
Hubraum 1692 cm³
Verdichtungsverhältnis 5,75–6,0 : 1
Leistung 24 kW (32 PS)
Getriebe (serienmäßig) 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang
Antrieb Hinterradantrieb
Wendekreis 10 m
Radstand in mm 2600
Maße L × B × H 3940 × 1630 × 1650
Leergewicht nach DIN 70020 1050–1200 kg
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 90
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert in l/100 km) 11
Kastenwagen Typ L 300
Mercedes-Benz Kastenwagen Typ
L 300
Ab Frühjahr 1932 war auch ein Mercedes-Benz Kastenwagen Typ L 300 erhältlich. Er hatte die Technik des Typs 170 und eine erlaubte Zuladung von 300 kg – daher der Name. In der Weltwirtschaftskrise ermöglichte der kleine Wagen der Daimler-Benz AG, die sonst nur größere und teurere Fahrzeuge anbot, das Überleben. Die moderne Konstruktion mit Pendelachse, Schraubenfedern und hydraulischen Bremsen sorgte für ein gutes und sicheres Fahrverhalten. Die Baureihe wurde bis 1936 hergestellt und dann durch den Typ 170 V mit Vierzylindermotor ersetzt. Unter anderem wurden auch die Typen 200 / 230 / 260 D von dieser Konstruktion abgeleitet.
Datenblatt Typ L 300
Mercedes-Benz Typ L 300
Motor Ottomotor (Viertakt)
Motorbauart Reihenmotor
Hubraum 1692 cm³
Zylinder 6
Verdichtungsverhältnis 5,75–6,0 : 1
Leistung 24 kW (32 PS)
Getriebe (serienmäßig) 3-Gang-Schaltgetriebe mit Schnellgang
Antrieb Hinterradantrieb
Wendekreis 10 m
Radstand in mm 2600
Maße L × B × H 3700 × 1630 × 1650
Leergewicht nach DIN 70020 1150 kg
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 90
Kraftstoffverbrauch
(kombiniert in l/100 km) 11
Bauzeiten und Stückzahlen
Typ 170 Typ L 300
Bauzeit 1931–1936 1932–1935
Stückzahl 13775 126
Quelle - Literatur & Einzelnachweise
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