** Benz Velo **
Seite 1 von 1
** Benz Velo **
Der von Carl Benz patentierte Motorwagen wurde Velo genannt, und es war das erste in Serie produzierte Auto. Bis 1895 wurden 134 Stück hergestellt. Duryea in Springfield, Massachusetts baute ebenfalls in Serie, während andere Autopioniere wie Panhard & Levassor auf Einzelfertigung setzten.
Benz Patent-Motorwagen Velo (1894)
Patent-Motorwagen Velo / Comfortable
Produktionszeitraum: 1894–1901
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotoren:
1,05 Liter
(1,1–2,6 kW)
Länge: 2250–2400 mm
Breite: 1250 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1340 mm
Leergewicht: 280–425 kg
Vorgängermodell: Benz Patent-Motorwagen Nummer 3
Nachfolgemodell: Benz Patent-Motorwagen Ideal
Der Benz Patent-Motorwagen Velo wurde dem Benz Patent-Motorwagen Victoria als kleineres Modell zur Seite gestellt.
Auch er war mit einem Einzylindermotor im Heck ausgestattet, der aus 1045 cm³ Hubraum (Bohrung x Hub = 110 mm x 110 mm) zunächst eine Leistung von 1,5 PS (1,1 kW) bei 450 min−1 zog. 1896 stieg die Leistung auf 2,75 PS (2,1 kW) bei 600 min−1, 1900 auf 3 PS (2,2 kW) bei 700 min−1 und 1901 auf 3,5 PS (2,6 kW) bei 800 min−1. Gab es zunächst noch einen Oberflächenvergaser und einen Induktor für die Zündung, wurden ab 1896 ein Schwimmervergaser und Batteriezündung angeboten. Ab diesem Zeitpunkt gab es auch eine Andrehkurbel zum Starten der Maschine.
Ein Zweistufengetriebe leitete die Motorkraft an die Hinterräder weiter, ab 1896 gab es wahlweise auch einen dritten Gang und einen Rückwärtsgang. Ab 1900 wurde beides in die Serie aufgenommen.
Zwischen 1894 und 1900 wurden die Wagen als Velo (Velociped) für ℳ 2000,-- - ℳ 2200,-- verkauft, von 1896 bis 1901 gab es den Comfortable (Velociped Comfortable) für ℳ 2500,-- - ℳ 2800,--. Insgesamt entstanden 1200 Fahrzeuge dieser Typen.
Quelle - Literatur & einzelnachweise
Benz Patent-Motorwagen Velo (1894)
Patent-Motorwagen Velo / Comfortable
Produktionszeitraum: 1894–1901
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotoren:
1,05 Liter
(1,1–2,6 kW)
Länge: 2250–2400 mm
Breite: 1250 mm
Höhe: 1350 mm
Radstand: 1340 mm
Leergewicht: 280–425 kg
Vorgängermodell: Benz Patent-Motorwagen Nummer 3
Nachfolgemodell: Benz Patent-Motorwagen Ideal
Der Benz Patent-Motorwagen Velo wurde dem Benz Patent-Motorwagen Victoria als kleineres Modell zur Seite gestellt.
Auch er war mit einem Einzylindermotor im Heck ausgestattet, der aus 1045 cm³ Hubraum (Bohrung x Hub = 110 mm x 110 mm) zunächst eine Leistung von 1,5 PS (1,1 kW) bei 450 min−1 zog. 1896 stieg die Leistung auf 2,75 PS (2,1 kW) bei 600 min−1, 1900 auf 3 PS (2,2 kW) bei 700 min−1 und 1901 auf 3,5 PS (2,6 kW) bei 800 min−1. Gab es zunächst noch einen Oberflächenvergaser und einen Induktor für die Zündung, wurden ab 1896 ein Schwimmervergaser und Batteriezündung angeboten. Ab diesem Zeitpunkt gab es auch eine Andrehkurbel zum Starten der Maschine.
Ein Zweistufengetriebe leitete die Motorkraft an die Hinterräder weiter, ab 1896 gab es wahlweise auch einen dritten Gang und einen Rückwärtsgang. Ab 1900 wurde beides in die Serie aufgenommen.
Zwischen 1894 und 1900 wurden die Wagen als Velo (Velociped) für ℳ 2000,-- - ℳ 2200,-- verkauft, von 1896 bis 1901 gab es den Comfortable (Velociped Comfortable) für ℳ 2500,-- - ℳ 2800,--. Insgesamt entstanden 1200 Fahrzeuge dieser Typen.
Quelle - Literatur & einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Der Benz Patent-Motorwagen Velo (kurz Benz Velo genannt) Back to the Roots
» Die Benz & Cie.
» Böse-Benz statt Baby-Benz
» Die Benz & Cie.
» Böse-Benz statt Baby-Benz
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 3:20 am von Heiliger Hotze
» Halflives
Gestern um 3:18 am von Heiliger Hotze
» Kupfergold
Gestern um 3:15 am von Heiliger Hotze
» Whitesnake
Gestern um 3:13 am von Heiliger Hotze
» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Gestern um 3:11 am von Heiliger Hotze
» MALIGNANT TUMOUR
Gestern um 3:04 am von Heiliger Hotze
» - LEEAAV -
Gestern um 3:02 am von Heiliger Hotze
» (( ifa ))
Gestern um 3:00 am von Heiliger Hotze
» AOP Records
Gestern um 2:57 am von Heiliger Hotze