Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Schmidt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Schmidt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Schmidt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Schmidt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Schmidt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Schmidt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Schmidt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Schmidt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Schmidt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernst Schmidt

Nach unten

Ernst Schmidt Empty Ernst Schmidt

Beitrag  Andy Mo Dez 21, 2015 9:55 pm

Ernst Schmidt (* 25. März 1905 in Nürnberg; † 22. Dezember 1993 ebenda) war ein deutscher Motoren- und Motorradkonstrukteur.
Leben

Nach der Lehrzeit bei MAN studierte Schmidt von 1923 bis 1926 am Technikum in Nürnberg Maschinenbau. Nach Zwischenstationen in Stein und Berlin begann Ernst Schmidt 1929 seine Laufbahn bei Zündapp in Nürnberg. Bereits im Jahr 1936 war er dort Chefkonstrukteur. In dieser Zeit war er verantwortlich für die Konstruktionen der Zündapp-Motorradmodelle KS 750 und KS 500 sowie für einen Flugmotor mit der Bezeichnung RLM 9-092 AO.

1939 wechselte Schmidt zu NSU und arbeitete am Kettenkrad.

Nach Kriegsende war Schmidt ab 1945 wieder Chefkonstrukteur bei Zündapp in Nürnberg und entwickelte die DB 202. Jedoch war sein wichtigstes Projekt die Entwicklung der Zündapp KS 601, die später den Beinamen Grüner Elefant trug.

Ernst Schmidt entwickelte auch den erfolgreichen, lange gebauten Motorroller Bella und den Motorradprototyp „B 250“ mit Boxermotor, der nicht in Serie ging. Nachdem Zündapp 1958 das Nürnberger Werk verkaufen musste und den Unternehmenssitz nach München verlegte, trat er in Nürnberg eine Stelle bei MAN an. Dort arbeitete er erfolgreich an der Entwicklung von Vielstoffmotoren. Ernst Schmidt ging als Oberingenieur im Jahr 1970 in den Ruhestand.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten