Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

    » ## Helloween ##
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

    » Heavy Metal Hamsters
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

    »  Superium
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

    » Aram Bedrosian
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

    » KSHMR & OTIOT
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

    » The Gasoline Gypsies
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

    »  zozyblue
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

    » PIRY-Just a Dream
    Steib Metallbau Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    Steib Metallbau

    Nach unten

    Steib Metallbau Empty Steib Metallbau

    Beitrag  checker Di Dez 22, 2015 1:54 pm

    Die Firma Steib Metallbau aus Nürnberg war ein deutscher Hersteller von Motorrad-Seitenwagen. Die Firma wurde von Josef Steib 1913 gegründet und existierte bis 1989. Steib war vor dem Zweiten Weltkrieg Weltmarktführer im Beiwagenbau. Insbesondere in den 1950er Jahren wurde mit dem Programm zunächst gutes Geld verdient, als man 92 % des Seitenwagenmarktes in Deutschland bediente[1] und BMW die Steib-Modelle serienmäßig mit anbot. Die Produktpalette umfasste unter anderem die Modelle LS 200 für Motorräder bis 200 cm², den LS 350 für Motorräder von 250 cm² bis 350 cm² und die Modelle S 500 L und TR 500 für Motorräder ab 500 cm².

    Steib Metallbau R68-sidecar
    BMW R 68 (1954) mit Steib Seitenwagen Typ S 501 (1951)

    Steib Metallbau 800px-Steib_Beiwagen_mit_NSU
    Steib Beiwagen Typ LS 200

    Das Modell TR500 wurde auch als "Behördenbeiwagen" bezeichnet und vor allem bei der Wehrmacht als Beiwagen für die Wehrmachtsgespanne verwendet. Der TR500 diente auch als Vorbild für die in der Sowjetunion zahlreich gefertigten Beiwagen für die Motorräder der Marken Ural und Dnepr sowie die in China gebauten Changjiang-Motorräder. Der TR500 dürfte mit seinen Nachbauten damit der meistgebaute Beiwagen weltweit sein.

    1965 stellte Steib die Produktion von Seitenwagen ein und stieg auf Landmaschinenfertigung um.[2]

    Auch heute noch sind Nachbauten der Steib Beiwagen zu erwerben.

    Steib Metallbau 800px-Heinkel_Tourist_scooter_with_sidecar_from_the_company_Steib
    Heinkel Tourist mit Steib Beiwagen Typ Roller 1

    Siehe auch

    Nürnberger Motorradindustrie

    Quelöle - literatur & einzelnachweise
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49566
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten