Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Ford Zephyr Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Ford Zephyr

Nach unten

Der Ford Zephyr Empty Der Ford Zephyr

Beitrag  Andy Di Dez 22, 2015 11:11 pm

Der Ford Zephyr war ein Personenwagen der Ford Motor Company in Großbritannien und Australien.

Der Ford Zephyr MHV_Ford_Zephyr_02
Ford Zephyr Mk III

Der Zephyr und dessen Luxusausführung, Ford Zodiac, der ab 1955 angeboten wurde, waren zwanzig Jahre lang die größten Personenwagen im Angebot des britischen Ford-Unternehmens. Im Jahre 1972 wurden sie durch die Consul- und Granada- Modelle ersetzt.

Obwohl der Ford Zephyr in den Vereinigten Staaten weder produziert noch verkauft wurde, erschien dessen Namensschild auf anderen Ford-Fahrzeugen, namentlich dem Mercury Zephyr, einer gehobenen Version des Ford Fairmont, sowie dem Lincoln-Zephyr, der 2006 eine Neuauflage erlebte – die Originalversion erschien von 1936 bis 1942.

Zephyr und Zodiac Mk I (1951–1956)

Der Ford Zephyr Ford.zephyr.six.arp.750pix
Ford Zephyr Mk I
Produktionszeitraum: 1951–1956
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
2,3 Liter
Länge: 4369 mm
Breite: 1626 mm
Höhe: 1524 mm
Radstand: 2717 mm
Leergewicht: 1118 kg

Das Modell Mk I wurde von 1951 bis 1956 produziert. Der Mk I war eine verlängerte Limousine auf der Basis des Ford Consul I. Insgesamt wurden 148.629 Limousinen und 4.048 Cabrios hergestellt. Angetrieben wurde der Zephyr als Vertreter der oberen Mittelklasse mit einem 2262 cm³ großen 6-Zylinder-Motor.

Ab 1954 wurde die luxuriösere Variante als Zodiac gebaut (ab 1955 auf dem Markt). Der verbesserte Motor hatte eine höhere Kompression. Vom Zodiac Mk I wurden 22.634 Limousinen produziert.

Zephyr und Zodiac Mk II (1956–1961)

Der Ford Zephyr Ford.zodiac.arp.750pix
Ford Zodiac Mk II
Produktionszeitraum: 1956–1961
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Pickup, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
2,6 Liter (66 kW)
Länge: 4550 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 2717 mm
Leergewicht: 1250–1340 kg

Das Modell Mk II (interne Typbezeichnung 206E) wurde von 1956 bis 1961 produziert. Zephyr und Zodiac bekamen nun einen neuen Familien-Look gemeinsam mit dem Consul II.

Von Zephyr und Zodiac Mk II zusammen wurden 294.506 Limousinen und 6911 Cabriolets hergestellt.

Zephyr und Zodiac Mk III (1962–1966)

Der Ford Zephyr MHV_Ford_Zephyr_01
Ford Zephyr 4 Mk III
Produktionszeitraum: 1962–1966
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,7–2,6 Liter
(48–78 kW)
Länge: 4590 mm
Breite: 1760 mm
Höhe: 1450 mm
Radstand: 2720 mm
Leergewicht: 1252–1350 kg

Zephyr und Zodiac Mk IV (1966–1972)

Der Ford Zephyr 1024px-Ford_Zephyr_6_ca_1970
Ford Zephyr Mk IV (1970)
Produktionszeitraum: 1966–1972
Karosserieversionen: Limousine, kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,0–3,0 Liter
(61–94 kW)
Länge: 4700 mm
Breite: 1810 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 2920 mm
Leergewicht: 1250–1442 kg

Ab 1966 kam ein komplett neues Modell des Zephyr/Zodiac auf den Markt. Dieser Wagen ähnelt technisch mit V-Motoren und hinterer Einzelradaufhängung dem späteren Consul/Granada. Das Spitzenmodell trug den Namen Ford Executive.

Der Zephyr Mk IV war wieder als 4- und 6-Zylinder verfügbar (1996 bzw. 2495 cm³); der Zodiac bekam einen eigenen 6-Zylinder-Motor mit 2994 cm³.

Gebaut wurden 102.417 Zephyr und 48.846 Zodiac. 1972 wurde die Serie durch die Baureihe Consul/Granada abgelöst.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten