Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
W. Michael Blumenthal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


W. Michael Blumenthal

Nach unten

W. Michael Blumenthal Empty W. Michael Blumenthal

Beitrag  Andy Fr Dez 25, 2015 1:06 am

W. Michael Blumenthal (Werner Michael Blumenthal;) (* 3. Januar 1926 in Oranienburg) ist ein US-amerikanischer Politiker und Manager deutscher Herkunft. Er war von 1977 bis 1979 US-Finanzminister der Carter-Administration und von 1997 bis 2014 Direktor des Jüdischen Museums Berlin.

W. Michael Blumenthal Portrait_of_W._Michael_Blumenthal

Leben

Blumenthals Vater, der Textilkaufmann Ewald Blumenthal, wurde im Ersten Weltkrieg mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Im Laufe der Novemberpogrome 1938 wurde er für mehrere Monate im Konzentrationslager Buchenwald interniert.

Zunächst besuchte Werner Michael Blumenthal die Private Jüdische Waldschule Kaliski in Berlin-Dahlem. Seine Familie flüchtete mit ihm im Frühjahr 1939 aus Deutschland nach Shanghai und emigrierte dann 1947 in die USA.[1] Er lernte Chinesisch, Englisch, Französisch und Spanisch. Im Jahr 1952 wurde er US-amerikanischer Staatsbürger. Er graduierte 1951 mit dem Bachelor of Science in Internationaler Wirtschaft von der University of California, Berkeley. Seinen Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften und den Master of Public Affairs erlangte er 1953 an der Princeton University. Im Jahr 1956 promovierte er zum Ph.D. in Ökonomie. Von 1953 bis 1956 war er als Dozent für Volkswirtschaftslehre tätig. Im Anschluss wurde er Vizepräsident und schließlich Direktor der Crown Cork International Corporation. Von 1961 bis 1967 war er Mitarbeiter des US-Außenministeriums und zugleich wirtschaftspolitischer Berater der US-Präsidenten Kennedy und Johnson. 1967 wechselte er in den Vorstand des Technologieunternehmens Bendix Corporation, dessen Vorstandsvorsitzender er war. Im Jahre 1973 gehörte Blumenthal zu den Gründungsmitgliedern der Trilateralen Kommission.

Von 1977 bis 1979 amtierte er als Finanzminister im Kabinett von US-Präsident Jimmy Carter. Im Jahr 1980 wurde er Vizepräsident und 1981 Vorstandsvorsitzender der Burroughs Corporation. Er fusionierte 1986 die Computerfirma mit Sperry zu Unisys, dessen Vorsitzender er ebenfalls wurde.[2] Danach war von 1990 bis 1996 Partner der Investmentbank Lazard Frères & Co. LLC und begann mit der Niederschrift seiner Biographie. 1997 wurde er als Gründungsdirektor des Jüdischen Museums in Berlin berufen. Es gelang ihm, das Museum zum größten jüdischen Museum Europas auszubauen. Im Juni 2014 gab er bekannt, sein Amt auf eigenen Wunsch zum 1. September 2014 niederzulegen.[3] [4]

Im Jahr 1998 veröffentlichte er die Familienchronik Die unsichtbare Mauer. Die dreihundertjährige Geschichte einer deutsch-jüdischen Familie. Zu seinen Vorfahren zählen der Hofjuwelier Jost Liebmann, die Schriftstellerin Rahel Varnhagen von Ense, der Komponist Giacomo Meyerbeer und der Literaturwissenschaftler Arthur Eloesser.

Blumenthal ist Mitglied im Advisory Board der Investment Bank Evercore Partners, des American Jewish Committee in Berlin und des International Rescue Committee. Er ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Mitglied im Council on Foreign Relations, sowie dem Princeton und Century Club.

In den USA wurden ihm Ehrendoktorwürden verliehen.
Auszeichnungen

1999 Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
1999 Leo-Baeck-Medaille
2000 Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Oranienburg
2002 Goethe-Medaille
2002 Berliner Bär (B.Z.-Kulturpreis)
2002 Verdienstorden des Landes Berlin
2006 Großes Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
2008 Ernst Cramer Award des American Jewish Committee
2011 Heinz-Galinski-Preis
2013 Lucius D. Clay-Medaille des Verbands der Deutsch-Amerikanischen Clubs e. V. (VDAC)
2013 Ehrenpreis des Roland Berger Preises für Menschenwürde[5]
2014 "Estrongo Nachama Preis für Toleranz und Zivilcourage" der Berliner Stiftung Meridian
2015 Ehrenbürger von Berlin
2015 Preis für Verständigung und Toleranz

Veröffentlichungen

Codetermination in the German steel industry. A report of experience. Industrial Relations Section, Department of Economics and Sociology, Princeton University, Princeton 1956
Die Mitbestimmung in der deutschen Stahlindustrie. Ein Erfahrungsbericht. Gehlen, Bad Homburg/Berlin/Zürich 1960
(Hrsg.): Lieselotte Friedlaender. 1898–1973. Schicksal einer Berliner Modegraphikerin. Jüdisches Museum, Berlin 1998, ISBN 3-910029-22-1
The invisible wall. German and Jews. A personal exploration. Counterpoint, 1998, ISBN 1-887178-73-2
Die unsichtbare Mauer. Die dreihundertjährige Geschichte einer deutsch-jüdischen Familie. Hanser, München/Wien 1999, ISBN 3-446-19642-0; Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 2000, ISBN 3-423-30788-9
Vorwort in Daniel Libeskind: Das jüdische Museum in Berlin. Architekt Daniel Libeskind. Philo & Philo Fine Arts, Berlin 2000, ISBN 3-86572-498-1
In achtzig Jahren um die Welt. Mein Leben. Propyläen, Berlin 2010, ISBN 978-3-549-07374-2; List, Berlin 2012, ISBN 978-3-548-61102-0

Film

Zeugen des Jahrhunderts. Interview, Produktion: ZDF, Erstausstrahlung: 24. Oktober 2004
Geglücktes Exil. W. Michael Blumenthal. Dokumentation von Jochen Kölsch, Deutschland, 2001, 75 Min.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten