Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Lensahn (III) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Lensahn (III) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Lensahn (III) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Lensahn (III) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Lensahn (III) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Lensahn (III) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Lensahn (III) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Lensahn (III) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Lensahn (III) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Lensahn (III)

Nach unten

Die Lensahn (III) Empty Die Lensahn (III)

Beitrag  checker So Dez 27, 2015 1:41 am

Die Lensahn (III) war eine Luxusjacht des Großherzogs Friedrich August von Oldenburg, mit der er und seine Familie mehrere ausgedehnte Reisen unternahm. Ihr Heimathafen war Oldenburg. Im Ersten Weltkrieg diente sie der Kaiserlichen Marine als Lazarettschiff. Sie wurde nach dem Krieg nach Schweden bzw. die USA verkauft und 1934 vor der Küste Floridas versenkt. Das in gut 20 Metern Tiefe liegende Wrack wurde um 2007 identifiziert und ist heute als South Jack Wreck von Tampa Bay bekannt.

Benannt war das Schiff nach dem herzoglichen Gut Lensahn in Holstein.

Die Lensahn (III) 250px-Lensahn_1902
Lensahn im Jahr 1902
Schiffsdaten
Flagge Deutsches Kaiserreich Deutsches Reich
Schweden Schweden
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
andere Schiffsnamen

Nohab (ab 1923)

Schiffstyp Zweimast-Schoner
Rufzeichen GSMP
Heimathafen Oldenburg
Eigner Friedrich August von Oldenburg
Bauwerft Howaldtswerke, Kiel
Baunummer 382
Baukosten 619000,00 RM
Stapellauf 10. Juni 1901
Indienststellung 10. September 1901
Verbleib 1934 vor Tampa Bay, Florida, versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
53,25 m (Lüa)
Breite 7,84 m
Tiefgang max. 3,54 m
Vermessung 513 BRT
Ab 1904
Länge
62,00 m (Lüa)
Breite 7,64 m
Tiefgang max. 3,48 m
Vermessung 594 BRT
Maschine
Maschine Dreifach-Expansionsdampfmaschine
Maschinen-
leistung 1.000 PS (735 kW)
Höchst-
geschwindigkeit 14,3 kn (26 km/h)
Propeller 2 × NIKI-Propeller


Ausstattung
Die Lensahn in Brunsbüttelkoog

Es ist bekannt, dass Großherzog Friedrich August sich intensiv mit Schiffstechnik beschäftigte, so entwickelte er einen eigenen Propellertyp, den NIKI-Propeller mit verbessertem Wirkungsgrad,[1] den er auch patentieren ließ[2] und der auch bei dieser Yacht Verwendung fand. Weiterhin ließ er, für diese Zeit nicht unbedingt üblich, eine leistungsstarke Funkanlage der DEBEG einbauen.[3]

Dienstzeiten
In Deutschland

Die Lensahn (III) war die Nachfolgerin der Lensahn (I) (1881–1890) und Lensahn (II) (1890–1901), die beide ebenfalls bei der Kieler Howaldtswerke gebaut worden waren. Friedrich August war weder beim Stapellauf noch bei der Indienststellung der Yacht anwesend. Bereits 1903 wurde die Yacht unter der Leitung von Johann Schütte massiv umgebaut, so dass sich die Außenmaße erheblich veränderten.[4] Außerdem wurde ein zweiter Schornstein eingebaut.

Die Yacht diente bis 1914 diversen Auslandsreisen, so auch nach Marokko und Konstantinopel. Liegeplatz im Oldenburger Hafen war der Wendehafen, der bis heute als Liegeplatz für Yachten eines Oldenburger Wassersportvereins dient.

Beim Kriegsausbruch 1914 stellte Friedrich August die Yacht der Kaiserlichen Marine zur Verfügung, die es am 28. Oktober 1914 als Lazarettschiff in Dienst stellte. Besonderheiten des Dienstbetriebs sind nicht bekannt; das Kriegstagebuch befindet sich im Bundesarchiv-Militärarchiv. Am 13. November 1918 wurde die Lensahn außer Dienst gestellt.

Vermutlich im Kontext der Abdankung des Großherzogs am 11. November 1918, bedingt durch die Novemberrevolution, wurde das Schiff 1919 für 1,75 Millionen Mark an Hugo Stinnes verkauft.

Die Lensahn (III) Lensahn_brunsbuettelkoog_1905
Die Lensahn in Brunsbüttelkoog

Die Lensahn (III) Lensahn_elsfleth
Yacht Lensahn an ihrem Liegeplatz in Elsfleth

Im Ausland

1923 wurde die Lensahn nach Schweden verkauft, wo sie in Nohab (= Abkürzung von Nydqvist och Holm) umbenannt wurde. Bereits 1926 wurde die Nohab an New Yorker Rechtsanwälte verkauft, die die Yacht für Vergnügungsfahrten unter der Flagge von Panama zwischen Florida und den Bahamas einsetzen wollten. Hintergrund war die in den USA herrschende Prohibition.

Das Projekt scheiterte jedoch, als die Nohab im September 1926 in Biscayne Bay in einem Hurrikan halb kenterte, wobei fünf von sieben Besatzungsmitgliedern, auch der Kapitän, ums Leben kamen und die Yacht schwer beschädigt wurde. Sie wurde geborgen und nach zunächst Miami, dann 1928 nach Tampa Bay geschleppt. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise fehlten die Mittel, das Schiff wiederherzurichten. Als es offenbar aufgrund von Vernachlässigung durch die Eigentümer im Hafen von Tampa Bay sank, wurde es gehoben und 15 nautische Meilen westlich von Egmont Key auf gut 20 Metern Tiefe versenkt.

Wiederentdeckung des Wracks

Um 2007 gelang es dem Sporttaucher und Journalisten Michael C. Barnette, das inzwischen unbekannte Wrack zu identifizieren, das jetzt als South Jack Wreck bekannt ist. Filmaufnahmen des Wracks wurden von Barnette bei YouTube eingestellt.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten