John Fowler & Co.
Seite 1 von 1
John Fowler & Co.
John Fowler & Company (Leeds) Ltd. war ein britischer Landmaschinen- und Nutzfahrzeughersteller aus Leeds. Das 1862 von John Fowler (1826–1864) gegründete Unternehmen produzierte u.a. zwischen 1931 und 1935 Lastkraftwagen mit Dieselmotor.
John Fowler & Company (Leeds)
Rechtsform Ltd.
Gründung 1862
Sitz Leeds
Branche Maschinen- und Fahrzeugbau
Firmenzeichen auf einem Schaustellerfahrzeug
Geschichte und Produkte
Fowler stellte seit der Unternehmensgründung dampfgetriebene Traktoren und Zugmaschinen her. Im Jahr 1924 begann die Produktion von dampfgetriebenen Lkw. Bis zur Produktionseinstellung wurden 117 Fahrzeuge produziert. Ursache für den geringen Erfolg waren technische Schwierigkeiten. Eine Ausnahme bildeten die Schlammsaugwagen, die auch später einen Großteil der Produktion von Fowler ausmachten. Wegen der kurzen Fahrstrecken zwischen den häufigen Halten konnten hier die Probleme der Dampfproduktion besser beherrscht werden. 1931 stellte Fowler den ersten Lkw mit Dieselmotor vor, einen Kurzhauber mit einer Nutzlast von 6/7 ton, kurze Zeit später einen Dreiachser mit 10/12 ton Nutzlast. Fahrerhaus und Motor unterschieden sich bei beiden Modellen nicht. Zum Einsatz kam ein selbstentwickelter Sechszylinder-Dieselmotor mit einer patentierten Kolbenform. Die Modelle waren jedoch am Markt nicht sonderlich erfolgreich, sodass Fowler die Produktion von Nutzfahrzeugen schon 1935 vollständig einstellte und sich auf die Produktion von Landmaschinen konzentrierte.
Im Jahr 1947 fusionierte Fowler mit Marshall, Sons & Co. aus Gainsborough zum Unternehmen Marshall-Fowler Ltd.. In den Fowler-Fabriken wurden noch bis 1974 Fahrzeuge hergestellt.
Lokomobile für einen Dampfpflug (Bj. 1916)
Dampfwalze
Diesel-Lokomotive (Bj. 1958)
Quelle
John Fowler & Company (Leeds)
Rechtsform Ltd.
Gründung 1862
Sitz Leeds
Branche Maschinen- und Fahrzeugbau
Firmenzeichen auf einem Schaustellerfahrzeug
Geschichte und Produkte
Fowler stellte seit der Unternehmensgründung dampfgetriebene Traktoren und Zugmaschinen her. Im Jahr 1924 begann die Produktion von dampfgetriebenen Lkw. Bis zur Produktionseinstellung wurden 117 Fahrzeuge produziert. Ursache für den geringen Erfolg waren technische Schwierigkeiten. Eine Ausnahme bildeten die Schlammsaugwagen, die auch später einen Großteil der Produktion von Fowler ausmachten. Wegen der kurzen Fahrstrecken zwischen den häufigen Halten konnten hier die Probleme der Dampfproduktion besser beherrscht werden. 1931 stellte Fowler den ersten Lkw mit Dieselmotor vor, einen Kurzhauber mit einer Nutzlast von 6/7 ton, kurze Zeit später einen Dreiachser mit 10/12 ton Nutzlast. Fahrerhaus und Motor unterschieden sich bei beiden Modellen nicht. Zum Einsatz kam ein selbstentwickelter Sechszylinder-Dieselmotor mit einer patentierten Kolbenform. Die Modelle waren jedoch am Markt nicht sonderlich erfolgreich, sodass Fowler die Produktion von Nutzfahrzeugen schon 1935 vollständig einstellte und sich auf die Produktion von Landmaschinen konzentrierte.
Im Jahr 1947 fusionierte Fowler mit Marshall, Sons & Co. aus Gainsborough zum Unternehmen Marshall-Fowler Ltd.. In den Fowler-Fabriken wurden noch bis 1974 Fahrzeuge hergestellt.
Lokomobile für einen Dampfpflug (Bj. 1916)
Dampfwalze
Diesel-Lokomotive (Bj. 1958)
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Nov 17, 2024 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
So Nov 17, 2024 4:21 am von Andy
» zozyblue
So Nov 17, 2024 4:18 am von Andy
» MAGNUM
So Nov 17, 2024 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
So Nov 17, 2024 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
So Nov 17, 2024 4:10 am von Andy
» = Azillis =
So Nov 17, 2024 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
So Nov 17, 2024 4:04 am von Andy
» Art of Trance
So Nov 17, 2024 4:02 am von Andy