Alessandro Anzani
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Alessandro Anzani
Alessandro Anzani (* 5. Dezember 1877 in Mailand; † 24. Juli 1956 in Merville-Franceville-Plage) war ein italienischer Ingenieur und Rennfahrer. Insbesondere wurde Anzani durch seinen 1906 gefertigten W-Motor bekannt, den Louis Blériot im Jahre 1909 nutzte, um als Erster den Ärmelkanal in einem Flugzeug zu überqueren.
In seiner Jugend war Anzani zunächst als Radrennfahrer aktiv, um dann auf das just entwickelte Motorrad zu wechseln und Weltmeister zu werden. Auch fuhr er als Schrittmacher bei Steherrennen und führte u.a. den französischen Stehermeister Henri Contenet.[1]
Alessandro Anzani 1905
Anzani W-Motor Replika
Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur ging Anzani gegen 1900 nach Frankreich. Zunächst nahm er eine Stellung bei dem Pariser Motorradhersteller Buchet als Rennfahrer an. 1906 machte er sich mit seiner Motorenfertigung Anzani Moteurs d’Aviation in Courbevoie selbständig. Nach dem Erfolg von Blériot liefen die Geschäfte ausgezeichnet. In Monza wurde die Fabbrica Motori Anzani gegründet. Mit dem Aufkommen der Umlaufmotoren konzentrierte sich Anzani wieder auf die Herstellung von Motorradmotoren, ohne die Flugmotorproduktion jedoch einzustellen. In England entstand die British Anzani Motor Company. In den 1920er Jahren stellte Anzani im Unternehmen Motocicle e Motori Anzani in Mailand auch kurzzeitig Cyclecars her.
Quelle
In seiner Jugend war Anzani zunächst als Radrennfahrer aktiv, um dann auf das just entwickelte Motorrad zu wechseln und Weltmeister zu werden. Auch fuhr er als Schrittmacher bei Steherrennen und führte u.a. den französischen Stehermeister Henri Contenet.[1]
Alessandro Anzani 1905
Anzani W-Motor Replika
Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur ging Anzani gegen 1900 nach Frankreich. Zunächst nahm er eine Stellung bei dem Pariser Motorradhersteller Buchet als Rennfahrer an. 1906 machte er sich mit seiner Motorenfertigung Anzani Moteurs d’Aviation in Courbevoie selbständig. Nach dem Erfolg von Blériot liefen die Geschäfte ausgezeichnet. In Monza wurde die Fabbrica Motori Anzani gegründet. Mit dem Aufkommen der Umlaufmotoren konzentrierte sich Anzani wieder auf die Herstellung von Motorradmotoren, ohne die Flugmotorproduktion jedoch einzustellen. In England entstand die British Anzani Motor Company. In den 1920er Jahren stellte Anzani im Unternehmen Motocicle e Motori Anzani in Mailand auch kurzzeitig Cyclecars her.
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