Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Siemens Mobile Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Siemens Mobile Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Siemens Mobile Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Siemens Mobile Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Siemens Mobile Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Siemens Mobile Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Siemens Mobile Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Siemens Mobile Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Siemens Mobile Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Siemens Mobile

Nach unten

Siemens Mobile Empty Siemens Mobile

Beitrag  checker Do Dez 31, 2015 3:03 am

Siemens Mobile war ein Tochterunternehmen von Siemens und über lange Zeit hinweg der letzte verbliebene deutsche Mobiltelefonhersteller. 2005 wurde das Unternehmen an das taiwanische Unternehmen BenQ verkauft und in BenQ Mobile umbenannt. Ein Jahr später musste BenQ Mobile Insolvenz anmelden.

Siemens Mobile 234px-Siemens_Mobile_Logo.svg

Rechtsform GmbH
Gründung 2000
Auflösung 31. August 2005
Sitz München, Deutschland
Mitarbeiter ca. 6.000
Branche Telekommunikation


Geschichte

1985 stieg Siemens mit dem Mobiltelefon C1 ins Handygeschäft ein.[1] 1994 begann Siemens mit dem Verkauf des S1, des ersten eigenen GSM-Telefons. Drei Jahre später (1997) begann der Verkauf des S10, des weltweit ersten Handys mit Farbbildschirm.[2] Das S10 konnte vier verschiedene Farben anzeigen. 1999 war Siemens wieder Vorreiter und brachte das SL10 auf den Markt, das erste Handy der Welt im „Slider“-Format.

Im Jahr 2000 übernahm Siemens die Handysparte der Robert Bosch GmbH[3] und konnte den eigenen Marktanteil noch einmal steigern. Gleichzeitig wurde das Handygeschäft in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert.[4] 2003 verkaufte Siemens mit dem Siemens SX1 das erste eigene Handy mit dem Symbian-Betriebssystem.

Insbesondere ab 2004 fiel der Marktanteil von Siemens im Handygeschäft jedoch deutlich und die Handysparte rutschte in die Verlustzone.[5] Zurückgeführt wurde dies vor allem auf das Verpassen wichtiger Markttrends und teils erhebliche Software-Fehler in den Produkten[6]. Der Anteil am Weltmarkt stürzte zuletzt von 8 % auf 5,5 % ab, Siemens war zu diesem Zeitpunkt aber noch immer der fünftgrößte Handyhersteller weltweit.[7] Noch 2004 betonte Siemens, wie wichtig es sei, weiterhin im Wachstumsmarkt der Handys und Mobiltelefone präsent zu sein.[8] Siemens Mobile war zuletzt Teil der Siemens-Sparte „Communications“. Siemens-Vorstand Heinrich von Pierer erklärte noch im Januar 2005, dass die Handysparte vorerst nicht verkauft, sondern saniert werden solle und einigte sich mit den Arbeitnehmern unter anderem auf längere Arbeitszeiten.[9]

Kurz nachdem Klaus Kleinfeld der neue Vorstandsvorsitzende bei Siemens geworden war, wurde im Juni 2005 der Verkauf der Handysparte an das taiwanische Unternehmen BenQ bekanntgegeben.[10] Siemens mobile wurde in BenQ Mobile, eine Tochtergesellschaft von BenQ mit Sitz in München, umgewandelt. Insbesondere von Arbeitnehmerseite wurde der plötzliche und vollständige Ausstieg von Siemens aus dem schnell wachsenden Handygeschäft kritisiert. Auch Der Spiegel nannte den Verkauf einen „schweren Rückschlag für die deutsche Wirtschaft“.[11] Das Abstoßen der Handysparte kostete Siemens noch einmal über 350 Millionen Euro.

Das letzte Handy, das unter der Marke Siemens erschien, war das Siemens SXG75. Alle künftigen Eigenentwicklungen wurden unter dem Namen BenQ-Siemens verkauft. BenQ hatte sich zuvor die Namensrechte an Siemens für fünf Jahre gesichert. Unter der Regie von BenQ brach der Marktanteil jedoch noch einmal um 40 % ein.[12] BenQ führte die ehemalige Handysparte nur etwa ein Jahr weiter.

Nachdem der Mutterkonzern BenQ die Zahlungen einstellte, musste BenQ Mobile am 29. September 2006 einen Insolvenzantrag stellen. Die Produktion und der Betrieb wurden am 31. Dezember 2006 stillgelegt.[13][14] Am 24. Februar 2007 meldete die Süddeutsche Zeitung, dass der letzte potentielle Investor abgesprungen sei und das Unternehmen nun zerschlagen werde.[15]

Tausende Arbeitsplätze gingen daraufhin verloren, vor allem in München und im ehemaligen Werk in Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen).

Weil Siemens seine Mitarbeiter nicht ausreichend über die mit dem Verkauf einhergehenden Veränderungen informiert hatte, wurde das Unternehmen knapp vier Jahre später vom Bundesarbeitsgericht verurteilt.[16]
Produkte (Auswahl)


Siemens CX75
Siemens S45
Siemens S55
Siemens S65
Siemens S75
Siemens SL45
Siemens SX1
Siemens SX45
Siemens SXG75
Siemens M35
Siemens ME45
Siemens S25
Siemens C60
Siemens C45
Siemens C25
Siemens C35
Siemens A55
Siemens C72
Siemens CF62


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten