Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Das Vorspanntriebfahrzeug Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Das Vorspanntriebfahrzeug

Nach unten

Das Vorspanntriebfahrzeug Empty Das Vorspanntriebfahrzeug

Beitrag  checker Sa Jan 02, 2016 3:17 pm

Ein Vorspanntriebfahrzeug ist ein zusätzliches bedientes Triebfahrzeug an der Spitze eines Zuges.

Das Vorspanntriebfahrzeug 220px-HGG-SchiefeEbene-Dampfzug1
Dampfsonderzug mit Vorspannlokomotive (2010)

Von Vorspanntriebfahrzeug oder Vorspann spricht man im Eisenbahnbetrieb, wenn mindestens zwei arbeitende Triebfahrzeuge mit Lokomotivführern besetzt an der Spitze eines Zuges laufen und keine Vielfachsteuerung vorhanden ist oder verwendet wird. Es kann auch eine Maschine vor eine Doppel- oder Mehrfachtraktion gestellt werden. Vorspann wird angewendet, wenn unterschiedliche Baureihen ohne oder ohne kompatible Vielfachsteuerung zum Einsatz kommen. Bei Dampflokomotiven gibt es nur diese Möglichkeit, um die Zugkraft an der Zugspitze zu erhöhen, wenn die einer Lokomotive nicht mehr ausreicht. Die Bedienung der Zugbremse erfolgt durch den Lokführer der Vorspannlok. Vorspann vermeidet wie echte Mehrfachtraktion im Gegensatz zum Nachschieben Zerrungen und Stauchungen im Zug, allerdings setzt insbesondere im europäischen Netz die Belastbarkeit der Kupplungen Grenzen.

Gründe für die Verwendung eines Vorspanntriebfahrzeuges sind:

Erhöhung der Zugkraft
Vermeidung von Leerfahrten von Triebfahrzeugen. In diesem Fall darf die zusätzliche Lokomotive nur so viel Zugkraft entwickeln, dass sie sich selbst befördert. Ist die Mitgabe einer zu überführenden Maschine als Vorspannlok nicht möglich oder sinnvoll, dann kann sie auch als Schlusslokomotive (Slz) am Zugschluss eingestellt werden.
Erhöhung der im Zug vorhandenen Bremskraft (Bremshundertstel).

Vorspann kann planmäßig oder unplanmäßig erfolgen. Unplanmäßiger Vorspann ist neben Überführungen dann notwendig, wenn ein Zug schwerer als gewöhnlich ist, sodass die Zuglok alleine nicht in der Lage ist, ihn planmäßig zu befördern. Planmäßiger Vorspann wird zum Beispiel bei langen Zugläufen durchgeführt, wenn nur ein kleiner Teil des Laufweges stärkere Steigungen aufweist und es nicht sinnvoll ist, die sonst nicht benötigte Zugkraft auf dem gesamten Weg mitzuführen.

Oft sind auch Lokzüge zu beobachten, mit denen mehrere besetzte Triebfahrzeuge gekuppelt überführt werden.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten