Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Der Bagger 255 Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Bagger 255

Nach unten

Der Bagger 255 Empty Der Bagger 255

Beitrag  checker Mo Jan 04, 2016 11:28 am

Bagger 255 ist der älteste in Betrieb befindliche Schaufelradbagger der Welt[1]. Er arbeitet zurzeit im Tagebau Inden.

Der Bagger 255 220px-Kohle-Kohle-Kohle%21
Bagger 255 im Gegenlicht

Hersteller von Bagger 255 ist die Lübecker Maschinenbau Gesellschaft (LMG). Die Elektroausrüstung stammt von AEG.

Der Bagger wurde 1954 unter LMG-Baunummer 1089 gebaut und ab 1955 zum Aufschluss des Tagebaus Fortuna-Garsdorf eingesetzt. Er gehört der 100.000er-Klasse an, das heißt, er kann täglich bis zu 110.000 m³ Erdreich bewegen. Moderne Schaufelradbagger im Rheinischen Braunkohlerevier bewegen heute (2010) über 240.000 m³.

Bagger 255 wurde 20 Jahre nach seiner Inbetriebnahme am 17. Dezember 1975 von Garsdorf zum Tagebau Frimmersdorf, heute Tagebau Garzweiler umgesetzt.[2] 1986 bekam er ein neues Schaufelrad. 1992 erfolgte dann die Verlegung des Baggers 255, des Absetzers 737 und des Bandschleifenwagens (BSW) 939 vom Tagebau Garzweiler zum Tagebau Inden.

Im Jahr 2010 wurde das 17 m hohe Schaufelrad erneut ersetzt. Es hat ein Gewicht von 135 t. Des Weiteren wurde noch ein Teil des Fahrwerkes ersetzt. Die Gesamtkosten für diese „Renovierung“ beliefen sich auf etwa 8 Mio. Euro.

Bagger 255 hat ein Dienstgewicht von 5900 t, eine Länge von 210 m und eine Höhe von 66 m.[3]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49566
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten