Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Start-Stopp-System auch im Scooter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Start-Stopp-System auch im Scooter

Nach unten

Start-Stopp-System auch im Scooter Empty Start-Stopp-System auch im Scooter

Beitrag  checker Mo Jan 04, 2016 12:09 pm

Honda führt mit dem PCX 125 die Start-Stopp-Automatik bei den 125er-Rollern ein. So leise kann ein Motor sein - und so verbrauchsarm Im Herbst präsentierte Piaggio den MP3-Hybrid, einen Dreirad-Scooter mit E- und Verbrennungsmotor. Anfang des Jahres stellte Peugeot den HYbrid3 in Paris vor; ebenfalls ein Dreirad-Hybrid-Scooter, dem MP3 verdammt ähnlich, nur mit dem für die Franzosen typischen Gesicht. Die beiden Hybrids kommen auf den Markt. Der Piaggio MP3 noch 2010, der Peugeot wird noch ein wenig brauchen. - derstandard.at/1263706817383/Start-Stopp-System-auch-im-Scooter

Start-Stopp-System auch im Scooter 1263767182326
Der Honda PCX soll ein modisches Accessoire sein, denn er ist "jugendlich, dynamisch, langestreckt und formschön", sagt Honda.

Start-Stopp-System auch im Scooter
Guido Gluschitsch8. Februar 2010, 16:57
11 Postings
Honda führt mit dem PCX 125 die Start-Stopp-Automatik bei den 125er-Rollern ein. So leise kann ein Motor sein - und so verbrauchsarm

Im Herbst präsentierte Piaggio den MP3-Hybrid, einen Dreirad-Scooter mit E- und Verbrennungsmotor. Anfang des Jahres stellte Peugeot den HYbrid3 in Paris vor; ebenfalls ein Dreirad-Hybrid-Scooter, dem MP3 verdammt ähnlich, nur mit dem für die Franzosen typischen Gesicht. Die beiden Hybrids kommen auf den Markt. Der Piaggio MP3 noch 2010, der Peugeot wird noch ein wenig brauchen.

Einen anderen Weg geht Honda mit dem PCX 125. Der 125er-Roller ist mit einem Start-Stopp-System ausgestattet und soll gerade im Stadtverkehr ordentlich Sprit sparen, weil der Motor, am Stand, nach drei Sekunden im Leerlauf einfach abschaltet. Wenn man den Gasgriff wieder auf Angriff stellt, springt der Murl von allein an, und die PCX prescht los. Honda selbst meint, dass mit dem System in der Stadt fünf Prozent Sprit eingespart werden kann.

Ein Drittel herumstehen
Der ÖAMTC machte unlängst einen Vergleich mit zwei Autos, eines mit eingeschalteter Start-Stopp-Automatik, das andere mit abgedrehter, um herauszufinden, wie viel Sprit in der Tat gespart wird und wie oft und lange der Motor nicht rennt. Herauskam, dass der Start-Stopp-Motor nur rund zwei Drittel der Zeit des Vergleichsmotors rannte und dabei um etwa 16 Prozent weniger Sprit verbrauchte.

Mit dem Roller werden die Standzeiten vermutlich geringer sein, weil man sich bei der roten Ampel nicht hinten, sondern vorne anstellt, zur Stoßzeit wird aber der PCX auch oft abdrehen. Das wird eine idyllische Zeit werden, wenn an der roten Ampel nur mehr abgedrehte Vehikel stehen. Dann kann man endlich noch besser hören, welcher Müll aus den Autoradios quillt. Bleibt man mit dem PCX zwischen DJ Ötzi und Kurti Elsasser hängen, hat man aber ein Problem. Zwar kann man das Start-Stopp-System abschalten, aber auch der laufende Motor ist immer noch so leise, dass man damit aus einem Elsasser keinen Ostbahn machen kann. Innovationsschub vom Moped Wer sich Sorgen um den E-Starter macht, der im Stadtverkehr alle paar Minuten die Honda anschmeißen muss, soll beruhigt sein. Die PCX hat gar keinen konventionellen Starter. Gestartet wird nämlich gleich mit der Lichtmaschine. Das System hat Honda im 50erl-Zoomer schon verbaut und bringt es nun auch in den 125er-Rollern. Was auch mehr an ein Moped als an eine ausgewachsene 125er erinnert, ist der Tank. Der fasst nämlich nur 6,2 Liter. Das ist mehr als ein Liter weniger als beim SH125i und gar 3,2 Liter weniger als beim S-Wing 125. Honda verspricht trotzdem einen "großen Aktionsradius", und wenn wir Daumen mal Bier drüberrechnen, dann müssen wir zugeben, dass wohl kaum jemand mehr als 100 Kilometer täglich ins Büro und zurück mit einem 125er-Roller zurücklegt. Trommelbremse hinten Auch mopedlike ist die Trommelbremse hinten. Sie ist pflegeleicht, tut im PCX locker ihre Arbeit und ist zudem günstiger als die Scheibe. CBS hat der Roller trotzdem, also nur hinten bremsen geht gar nicht. Was auch nicht geht, ist lange über das Styling reden. "Ein Scooter ist immer auch ein modisches Accessoire", meint Honda zum neuen Scooter und meint, er sei "jugendlich, dynamisch, langgestreckt und formschön". Nun gut, ich hab keinen Helm, wo der PCX wie darauf hindesignt ausschaut, kein Mobiltelefon, keine Schuhe. Und wenn wer sagt, er passe zu meinem Gesicht, ist das auch kein Lob für Honda. Lob gibt es aber für die 14-Zöller, das CBS und natürlich für Idle-Stop, wie die Start-Stopp-Automatik bei Honda heißt - was man übrigens für den deutschen Sprachraum mit Leerlauf-Abschaltung übersetzt hat. Aber gut, die pickerten Patschen meiner Frau heißen auch ABS-Sockerl, und jeder weiß was gemeint ist. (Guido Gluschitsch) Technische Daten Motor: Flüssigkeitsgekühlter SOHC Einzylinder Hubraum: 124 ccm Leistung: 8,3 kW (11,3 PS) bei 8000 Umdrehungen pro Minute Drehmoment: 11,56 Nm bei 6000 Umdrehungen pro Minute Sekundärantrieb: Riemen Aufhängung vorne: 31 mm-Teleskopgabel Aufhängung hinten: zwei Federbeine, Schwinge Federweg vorne: 100 mm Federweg hinten: 75 mm Bremsen vorne: CBS, Scheiben, 220 mm, Dreikolbenbremszange Bremsen hinten: CBS, Trommelbremse Reifen vorne: 90/90 14M/C 46P Reifen hinten: 100/90 14M/C 57P Tankinhalt: 6,2 l Gewicht vollgetankt: 142 kg - derstandard.at/1263706817383/Start-Stopp-System-auch-im-Scooter

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten