Pullman - York Motor Car Co.
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Pullman - York Motor Car Co.
Pullman war eine Automarke der York Motor Car Co. in York (Pennsylvania), die 1905 bis 1917 hergestellt wurde. Die Gesamtproduktion soll zwischen 12.000 und 23.000 Exemplaren gelegen haben. Das Pullman-Automobil wurde vom Industriellen A. P. Broomell nach den bekannten, luxuriösen Eisenbahnwaggons der Pullman Palace Car Company benannt. Sonst besteht aber keinerlei Verbindung zwischen den beiden Firmen. Geschäftspartner von Broomell war Samuel E. Baily, der später auch Präsident der Gesellschaft wurde. James A. Kline übernahm die Konstruktion der Automobile.
Pullman Touring 4-Zylinder (1910)
Bereits 1907 kam die Firma in finanzielle Schwierigkeiten und nahm die Banker Thomas O’Connor und Oscar Stephenson in die Geschäftsleitung auf. 1909 benannten sie die Firma in Pullman Motor Car Company um und Broomell, Baily und Kline schieden aus der Geschäftsleitung aus. Kline baute dann sein eigenes Automobil.
Pullman-Automobile wurden als Luxuswagen verkauft, wobei mit Werbeslogans wie “Not Only The Best at the Price But the Best at Any Price” (dt.: Nicht nur der Beste beim Preis, sondern der Beste zu welchem Preis auch immer) für die Wagen geworben wurde. Der Pullman war nicht so teuer wie die Spitzenprodukte US-amerikanischen Automobilbaus, aber die Fertigungsqualität sollte ihnen entsprechen und er war deutlich teurer als der zeitgenössische Ford T-Modell. Das T-Modell von 1909 kostete als Touring US-$ 850,--[1], aber bis 1914 war sein Preis auf ca. US-$ 554,--[2] gefallen. Eine Pullman-Werbeschrift von 1910 listet vier Tourenwagen und Roadster zu Preisen zwischen US-$ 1.650,-- und US-$ 3.200,--.
Pullman Six-Wheeler
Pullman Six-Wheeler (1903)
Der erste Pullman, der 1903 gebaut wurde, hatte eine unübliche Auslegung mit 6 Rädern. Anders als bei anderen sechsrädrigen Fahrzeugen – sogar dem Formel-1-Wagen March 2-4-0 in den 1980er-Jahren – waren beim Pullman die Abstände zwischen den Achsen gleich, sodass die Vorder- und Hinterachse, wie üblich, vorne und hinten am Fahrzeug angebaut waren, die mittlere Achse aber direkt unter der zweiten Sitzbank saß. Wenn der Wagen eine Straßenkuppe erreichte, tendierte er zum Hin- und Herkippen. Dem Modell war kein großer Erfolg beschieden und nach weniger als einem Jahr zerschellte er an einem Telegraphenmast[3]. Der Wagen wurde zerlegt und seine Teile – z.B. der Motor – in andere Wagen konventionellerer Konstruktion verbaut[4].
Weitere Modelle
Weitere Modelle gingen ab 1905 in die Serienfertigung. Sie waren recht erfolgreich. 1908 fuhr ein Wagen in ca. 30 Tagen von der Fabrik in York nach San Francisco (Kalifornien) und zurück, um seine Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen[5]. Dies war keine leichte Aufgabe, da die Landstraßen des Lincoln Highway durch York noch nicht fertiggestellt waren. Heute gibt es noch 27 Pullman-Automobile, etwa die Hälfte von ihnen wurde restauriert[6].
Modell Bauzeitraum Zylinder Leistung Radstand
18/20 hp 1905 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.362 mm
C (24/28 hp) 1906 4 Reihe 28 bhp (20,6 kW) 2.438 mm
D Touring (30/35 hp) 1906 4 Reihe 35 bhp (26 kW) 2.616 mm
F Runabout (30/35 hp) 1906 4 Reihe 35 bhp (26 kW) 2.540 mm
E 1907 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.337 mm
F 1907 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.794 mm
G 1907 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.794 mm
H 1908 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.540 mm
6-30 1908–1909 6 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.642 mm
4-40 1908–1910 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.743-2.845 mm
I 1908 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.997 mm
J 1908 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.997 mm
L 1909 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.591 mm
K 1909–1911 4 Reihe 30-35 bhp (22-26 kW) 2.718-2.921 mm
M 1909 4 Reihe 40-50 bhp (29-37 kW) 3.048-3.226 mm
O 1910–1911 4 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.743-2.794 mm
4-30 1912 4 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.997 mm
4-40 1912 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 3.099 mm
4-50 1912–1913 4 Reihe 50 bhp (37 kW) 3.226 mm
6-60 1912 6 Reihe 60 bhp (44 kW) 3.505 mm
4-36 1913–1914 4 Reihe 36 bhp (26,5 kW) 2.997 mm
4-44 1913–1914 4 Reihe 44 bhp (32 kW) 3.099 mm
6-66 1913–1914 6 Reihe 66 bhp (48,5 kW) 3.505 mm
6-46 1914 6 Reihe 46 bhp (34 kW) 3.302 mm
Junior 1915–1916 4 Reihe 22,5 bhp (16,5 kW) 2.794-2-896 mm
6-48 1915–1916 6 Reihe 48 bhp (35 kW) 3.404 mm
424-32 1917 4 Reihe 22,5 bhp (16,5 kW) 2.896 mm
Bankrott
1917 musste Pullman wegen Qualitätsmängeln und somit verdorbenen Rufes bei den Kunden Konkurs anmelden und stellte die Fertigung ein. Das ehemalige Fabrikgebäude kann man noch heute in York sehen.
Quelle
Pullman Touring 4-Zylinder (1910)
Bereits 1907 kam die Firma in finanzielle Schwierigkeiten und nahm die Banker Thomas O’Connor und Oscar Stephenson in die Geschäftsleitung auf. 1909 benannten sie die Firma in Pullman Motor Car Company um und Broomell, Baily und Kline schieden aus der Geschäftsleitung aus. Kline baute dann sein eigenes Automobil.
Pullman-Automobile wurden als Luxuswagen verkauft, wobei mit Werbeslogans wie “Not Only The Best at the Price But the Best at Any Price” (dt.: Nicht nur der Beste beim Preis, sondern der Beste zu welchem Preis auch immer) für die Wagen geworben wurde. Der Pullman war nicht so teuer wie die Spitzenprodukte US-amerikanischen Automobilbaus, aber die Fertigungsqualität sollte ihnen entsprechen und er war deutlich teurer als der zeitgenössische Ford T-Modell. Das T-Modell von 1909 kostete als Touring US-$ 850,--[1], aber bis 1914 war sein Preis auf ca. US-$ 554,--[2] gefallen. Eine Pullman-Werbeschrift von 1910 listet vier Tourenwagen und Roadster zu Preisen zwischen US-$ 1.650,-- und US-$ 3.200,--.
Pullman Six-Wheeler
Pullman Six-Wheeler (1903)
Der erste Pullman, der 1903 gebaut wurde, hatte eine unübliche Auslegung mit 6 Rädern. Anders als bei anderen sechsrädrigen Fahrzeugen – sogar dem Formel-1-Wagen March 2-4-0 in den 1980er-Jahren – waren beim Pullman die Abstände zwischen den Achsen gleich, sodass die Vorder- und Hinterachse, wie üblich, vorne und hinten am Fahrzeug angebaut waren, die mittlere Achse aber direkt unter der zweiten Sitzbank saß. Wenn der Wagen eine Straßenkuppe erreichte, tendierte er zum Hin- und Herkippen. Dem Modell war kein großer Erfolg beschieden und nach weniger als einem Jahr zerschellte er an einem Telegraphenmast[3]. Der Wagen wurde zerlegt und seine Teile – z.B. der Motor – in andere Wagen konventionellerer Konstruktion verbaut[4].
Weitere Modelle
Weitere Modelle gingen ab 1905 in die Serienfertigung. Sie waren recht erfolgreich. 1908 fuhr ein Wagen in ca. 30 Tagen von der Fabrik in York nach San Francisco (Kalifornien) und zurück, um seine Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen[5]. Dies war keine leichte Aufgabe, da die Landstraßen des Lincoln Highway durch York noch nicht fertiggestellt waren. Heute gibt es noch 27 Pullman-Automobile, etwa die Hälfte von ihnen wurde restauriert[6].
Modell Bauzeitraum Zylinder Leistung Radstand
18/20 hp 1905 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.362 mm
C (24/28 hp) 1906 4 Reihe 28 bhp (20,6 kW) 2.438 mm
D Touring (30/35 hp) 1906 4 Reihe 35 bhp (26 kW) 2.616 mm
F Runabout (30/35 hp) 1906 4 Reihe 35 bhp (26 kW) 2.540 mm
E 1907 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.337 mm
F 1907 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.794 mm
G 1907 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.794 mm
H 1908 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.540 mm
6-30 1908–1909 6 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.642 mm
4-40 1908–1910 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.743-2.845 mm
I 1908 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.997 mm
J 1908 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 2.997 mm
L 1909 4 Reihe 20 bhp (14,7 kW) 2.591 mm
K 1909–1911 4 Reihe 30-35 bhp (22-26 kW) 2.718-2.921 mm
M 1909 4 Reihe 40-50 bhp (29-37 kW) 3.048-3.226 mm
O 1910–1911 4 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.743-2.794 mm
4-30 1912 4 Reihe 30 bhp (22 kW) 2.997 mm
4-40 1912 4 Reihe 40 bhp (29 kW) 3.099 mm
4-50 1912–1913 4 Reihe 50 bhp (37 kW) 3.226 mm
6-60 1912 6 Reihe 60 bhp (44 kW) 3.505 mm
4-36 1913–1914 4 Reihe 36 bhp (26,5 kW) 2.997 mm
4-44 1913–1914 4 Reihe 44 bhp (32 kW) 3.099 mm
6-66 1913–1914 6 Reihe 66 bhp (48,5 kW) 3.505 mm
6-46 1914 6 Reihe 46 bhp (34 kW) 3.302 mm
Junior 1915–1916 4 Reihe 22,5 bhp (16,5 kW) 2.794-2-896 mm
6-48 1915–1916 6 Reihe 48 bhp (35 kW) 3.404 mm
424-32 1917 4 Reihe 22,5 bhp (16,5 kW) 2.896 mm
Bankrott
1917 musste Pullman wegen Qualitätsmängeln und somit verdorbenen Rufes bei den Kunden Konkurs anmelden und stellte die Fertigung ein. Das ehemalige Fabrikgebäude kann man noch heute in York sehen.
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