Ford EcoSport
Seite 1 von 1
Ford EcoSport
Der Ford EcoSport ist ein Mini-SUV, der seit 2003 von Ford in Brasilien hergestellt wird und einer der Bestseller von Ford in Mexiko, Argentinien und Brasilien ist. Ford bietet die zweite Modellgeneration seit Mitte 2014 auch in Europa an.[1]
Ford EcoSport
Produktionszeitraum: seit 2003
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
EcoSport (2003–2012)
Ford EcoSport (2003–2007)
Produktionszeitraum: 2003–2012
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,0–2,0 Liter
(70–107 kW)
Dieselmotor:
1,4 Liter (50 kW)
Länge: 4228 mm
Breite: 1980 mm
Höhe: 1679 mm
Radstand: 2490 mm
Leergewicht:
Die erste Generation des Ford EcoSport basierte auf dem europäischen Ford Fusion. Sie war mit vier verschiedenen Reihenvierzylindermotoren erhältlich:
1,0-Liter-Zetec 8V Turbo mit 70 kW/95 PS (bis 2006)
1,6-Liter-Duratec 8V mit 82 kW/111 PS (für Benzin- und Ethanolbetrieb in Brasilien)
2,0-Liter-Duratec 16V mit 107 kW/145 PS
1,4-Liter-Duratorq-Diesel, 50 kW/68 PS (nur für Export)
Ford EcoSport (2007–2012)
Alle Modelle haben serienmäßig Frontantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe. Den Zweiliter-Motor gibt es auch mit vierstufigem Automatikgetriebe und Allradantrieb. Bei diesem kann der Fahrer über ein elektronisch geregeltes System vom Armaturenbrett aus den Hinterradantrieb zuschalten.
Seit der Einführung verkaufte sich der EcoSport gut und tauchte regelmäßig in der Liste der zehn meistverkauften Fahrzeuge in Brasilien auf. Insgesamt wurden in Süd- und Mittelamerika von 2003 bis 2012 mehr als 700.000 Fahrzeuge verkauft.[1]
Ende 2007 wurde der EcoSport überarbeitet, wobei im Wesentlichen die Fahrzeugfront modernisiert wurde und so den Ford-Pickups und dem brasilianischen Fiesta ähnlicher sah. Rücklichter und Innenausstattung wurden ebenfalls verändert.
EcoSport (seit 2012)
Ford EcoSport (seit 2012)
Produktionszeitraum: seit 2012
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,0–1,5 Liter
(82–92 kW)
Dieselmotor:
1,5 Liter (66 kW)
Länge: 4237 mm
Breite: 2057 mm
Höhe: 1665 mm
Radstand: 2519 mm
Leergewicht:
Die zweite Generation des EcoSport basiert auf der Plattform der siebten Modellgeneration des Ford Fiesta und wurde im Januar 2012 auf der Neu Delhi Auto Expo präsentiert. Die Fahrzeuge werden bei Ford do Brasil in Camaçari, in Chennai (Indien), Chongqing (China), Rayong (Thailand)[2] und Nabereschnyje Tschelny (Russland)[3] gefertigt und auf 100 verschiedenen Märkten angeboten werden.[2][4] Die gesamte Modellentwicklung machte Vercarmodel Saro in Orbassano (Italien).
Am 25. Februar 2013 präsentierte Ford erstmals die europäische Version des neuen EcoSport auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona.[6] Angetrieben wird diese Version von dem gleichen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der auch im Ford Focus und im Ford B-MAX erhältlich ist.[4] Zusätzlich sind ein 1,5-Liter-Ottomotor mit 82 kW (112 PS) und ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 66 kW (90 PS) erhältlich.[6] Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über ABS, ESP und einen Berganfahr-Assistenten.[1]
Seit dem 28. Juni 2014 ist der EcoSport auch in Europa erhältlich.[7]
Außenfarben
Normalfarben:
Sonnen-Gelb
Diamant-Weiß (gegen Mehrpreis)
Metallic-Lackierung (alle gegen Mehrpreis):
Polar-Silber
Panther-Schwarz
Kinetic-Blau
Royal-Grau
Mars-Rot
Technische Daten
Modell 1.0 Ecoboost 1.5 1.6 (Südamerika) 2.0 Duratec (Südamerika) 1.5 TDCi
Motorbauart Dreizylinder-Reihenmotor Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (cm³) 998 1499 1596 1999 1499
Max. Leistung (kW/PS) 92/125 bei 6000 min−1 82/112 bei 6300 min−1 -/110 bei 6000 min−1 -/143 bei 6250 min−1 66/90 bei 3750 min−1
Max. Drehmoment (Nm) 170 bei 1500–4500 min−1 140 bei 4400 min−1 153 bei 4250 min−1 187 bei 4250 min−1 205 bei 1750–3000 min−1
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe Fünfgang-Schaltgetriebe
6-Gang-Automatik (Option) Fünfgang-Schaltgetriebe Fünfgang-Schaltgetriebe bei 2WD/Sechsgang-Schaltgetriebe bei 4WD
Powershift 6-Gang-Automatik bei 2WD (Option) Fünfgang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180 172 - - 160
Beschleunigung (0–100 km/h) 12,7 s 13,3 s (Automatik: 14,1 s) - - 14,0 s
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 5,3 S 6,3 S - - 4,6 D
Kohlenstoffdioxid-Emissionen 125 g/km 149 g/km - - 120 g/km
Tankinhalt: 52 Liter
Abmessungen: 4273 × 1665 × 2057 (L×H×B in mm)
Wendekreis: 10,6 m
Radstand: 2519 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Böschungswinkel: vorn 22,1°; hinten 35,0°
Quelle
Ford EcoSport
Produktionszeitraum: seit 2003
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
EcoSport (2003–2012)
Ford EcoSport (2003–2007)
Produktionszeitraum: 2003–2012
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,0–2,0 Liter
(70–107 kW)
Dieselmotor:
1,4 Liter (50 kW)
Länge: 4228 mm
Breite: 1980 mm
Höhe: 1679 mm
Radstand: 2490 mm
Leergewicht:
Die erste Generation des Ford EcoSport basierte auf dem europäischen Ford Fusion. Sie war mit vier verschiedenen Reihenvierzylindermotoren erhältlich:
1,0-Liter-Zetec 8V Turbo mit 70 kW/95 PS (bis 2006)
1,6-Liter-Duratec 8V mit 82 kW/111 PS (für Benzin- und Ethanolbetrieb in Brasilien)
2,0-Liter-Duratec 16V mit 107 kW/145 PS
1,4-Liter-Duratorq-Diesel, 50 kW/68 PS (nur für Export)
Ford EcoSport (2007–2012)
Alle Modelle haben serienmäßig Frontantrieb und ein manuelles Schaltgetriebe. Den Zweiliter-Motor gibt es auch mit vierstufigem Automatikgetriebe und Allradantrieb. Bei diesem kann der Fahrer über ein elektronisch geregeltes System vom Armaturenbrett aus den Hinterradantrieb zuschalten.
Seit der Einführung verkaufte sich der EcoSport gut und tauchte regelmäßig in der Liste der zehn meistverkauften Fahrzeuge in Brasilien auf. Insgesamt wurden in Süd- und Mittelamerika von 2003 bis 2012 mehr als 700.000 Fahrzeuge verkauft.[1]
Ende 2007 wurde der EcoSport überarbeitet, wobei im Wesentlichen die Fahrzeugfront modernisiert wurde und so den Ford-Pickups und dem brasilianischen Fiesta ähnlicher sah. Rücklichter und Innenausstattung wurden ebenfalls verändert.
EcoSport (seit 2012)
Ford EcoSport (seit 2012)
Produktionszeitraum: seit 2012
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,0–1,5 Liter
(82–92 kW)
Dieselmotor:
1,5 Liter (66 kW)
Länge: 4237 mm
Breite: 2057 mm
Höhe: 1665 mm
Radstand: 2519 mm
Leergewicht:
Die zweite Generation des EcoSport basiert auf der Plattform der siebten Modellgeneration des Ford Fiesta und wurde im Januar 2012 auf der Neu Delhi Auto Expo präsentiert. Die Fahrzeuge werden bei Ford do Brasil in Camaçari, in Chennai (Indien), Chongqing (China), Rayong (Thailand)[2] und Nabereschnyje Tschelny (Russland)[3] gefertigt und auf 100 verschiedenen Märkten angeboten werden.[2][4] Die gesamte Modellentwicklung machte Vercarmodel Saro in Orbassano (Italien).
Am 25. Februar 2013 präsentierte Ford erstmals die europäische Version des neuen EcoSport auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona.[6] Angetrieben wird diese Version von dem gleichen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der auch im Ford Focus und im Ford B-MAX erhältlich ist.[4] Zusätzlich sind ein 1,5-Liter-Ottomotor mit 82 kW (112 PS) und ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit 66 kW (90 PS) erhältlich.[6] Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über ABS, ESP und einen Berganfahr-Assistenten.[1]
Seit dem 28. Juni 2014 ist der EcoSport auch in Europa erhältlich.[7]
Außenfarben
Normalfarben:
Sonnen-Gelb
Diamant-Weiß (gegen Mehrpreis)
Metallic-Lackierung (alle gegen Mehrpreis):
Polar-Silber
Panther-Schwarz
Kinetic-Blau
Royal-Grau
Mars-Rot
Technische Daten
Modell 1.0 Ecoboost 1.5 1.6 (Südamerika) 2.0 Duratec (Südamerika) 1.5 TDCi
Motorbauart Dreizylinder-Reihenmotor Vierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (cm³) 998 1499 1596 1999 1499
Max. Leistung (kW/PS) 92/125 bei 6000 min−1 82/112 bei 6300 min−1 -/110 bei 6000 min−1 -/143 bei 6250 min−1 66/90 bei 3750 min−1
Max. Drehmoment (Nm) 170 bei 1500–4500 min−1 140 bei 4400 min−1 153 bei 4250 min−1 187 bei 4250 min−1 205 bei 1750–3000 min−1
Getriebe Fünfgang-Schaltgetriebe Fünfgang-Schaltgetriebe
6-Gang-Automatik (Option) Fünfgang-Schaltgetriebe Fünfgang-Schaltgetriebe bei 2WD/Sechsgang-Schaltgetriebe bei 4WD
Powershift 6-Gang-Automatik bei 2WD (Option) Fünfgang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180 172 - - 160
Beschleunigung (0–100 km/h) 12,7 s 13,3 s (Automatik: 14,1 s) - - 14,0 s
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 5,3 S 6,3 S - - 4,6 D
Kohlenstoffdioxid-Emissionen 125 g/km 149 g/km - - 120 g/km
Tankinhalt: 52 Liter
Abmessungen: 4273 × 1665 × 2057 (L×H×B in mm)
Wendekreis: 10,6 m
Radstand: 2519 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Böschungswinkel: vorn 22,1°; hinten 35,0°
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker