Die Ford-E-Serie
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Die Ford-E-Serie
Die Ford-E-Serie ist eine Modellreihe von Kleintransportern (engl. full-size vans) der Marke Ford, die nur in Nordamerika angeboten wurde. Ältere Versionen wurden auch als Econoline oder Club Wagon bezeichnet. Die E-Serie war ab 1980 der meistverkaufte Van in den USA (168.722 Verkäufe 2007). Die Motorisierungen waren deutlich stärker als bei europäischen Transportern, so gab es die letzte Generation ausschließlich mit V6, V8 und V10-Motoren mit bis zu 227 kW. Ab 2013 wird die Modellreihe nach und nach von der Ford T-Serie ersetzt, parallel aber noch bis Ende 2013 produziert.
Ford E-Serie
Hersteller: Ford
Produktionszeitraum: 1961–2013
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Ford T-Serie
Geschichte
1961–1967
Produktionszeitraum: 1961–1967
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
2,4–3,9 Liter
Länge: 4000 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1900 mm
Die erste Serie wurde 1961 als Ford Econoline eingeführt und gehört in die Klasse der Compact Vans, die nach dem Vorbild damaliger europäischer Kleintransporter (VW-Bus, erster Ford Transit) konzipiert sind. Der Econoline ist als Frontlenker gestaltet und hat, wie der erste Ford Transit, den Motor im Innenraum hinter der Vorderachse. Jedoch war der Motor, amerikanischen Ansprüchen entsprechend, deutlich größer als bei damaligen europäischen Transportern. Der Econoline wurde ausschließlich von Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum von 2400 bis 3900 cm³ angetrieben.
1968–1974
Produktionszeitraum: 1968–1974
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren
Die zweite Generation wurde von 1968–1974 angeboten. Im Vergleich zum Vorgänger war sie deutlich gewachsen und der Econoline zählte damit zu den full-size vans. Wichtigste Änderung war die Verlegung des Motors nach vorne, wie es 1965 schon beim Ford Transit in Europa gemacht worden war. Das neue Modell konnte nun auch, amerikanischen Wünschen entsprechend, mit einem V8-Motor ausgestattet werden.
1975–1991
Produktionszeitraum: 1975–1991
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
4,9–7,5 Liter
Dieselmotor:
6,9 Liter
Länge: 4745–5761 mm
Breite: 2029 mm
Höhe: 2012–2169 mm
Radstand: 3150–3505 mm
1975 wurde die dritte Generation eingeführt. Zum ersten Mal war damit auch eine Variante mit Allradantrieb verfügbar. Das Modell blieb bis 1991 auf dem Markt. Es gab zwei kleine Facelifts (1979 und 1983). Die Frontpartie wurde auch im Pickup Ranger übernommen.
1992–2013
Produktionszeitraum: 1992–2013
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
4,9–7,5 Liter
Dieselmotor:
6,9 Liter
Länge: 5512–6020 mm
Breite: 1781–2029 mm
Höhe: 2050–2118 mm
Radstand: 3505 mm
Die vierte und bis 2013 angebotene Generation der E-Serie dominierte als Kombi mit 15 Sitzen den dortigen Markt. Aufgrund der Modellbezeichnungen wie E-350 oder E-450 war der Econoline schon als E-Serie bekannt. 2001 wurde er auch von Ford als E-Serie bezeichnet. Im Zuge dieses Facelifts wurde der 7-sitzige Club Wagon ersatzlos gestrichen. Das Leergewicht wird mit 2165 kg angegeben. Seit 2014 ersetzt der Ford Transit den Ford E in Nordamerika.
Im März 2007 wurde die neue E-Serie des Modelljahres 2008 vorgestellt. Die Front war wie beim Super Duty neu gestaltet.
Quelle
Ford E-Serie
Hersteller: Ford
Produktionszeitraum: 1961–2013
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Ford T-Serie
Geschichte
1961–1967
Produktionszeitraum: 1961–1967
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
2,4–3,9 Liter
Länge: 4000 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1900 mm
Die erste Serie wurde 1961 als Ford Econoline eingeführt und gehört in die Klasse der Compact Vans, die nach dem Vorbild damaliger europäischer Kleintransporter (VW-Bus, erster Ford Transit) konzipiert sind. Der Econoline ist als Frontlenker gestaltet und hat, wie der erste Ford Transit, den Motor im Innenraum hinter der Vorderachse. Jedoch war der Motor, amerikanischen Ansprüchen entsprechend, deutlich größer als bei damaligen europäischen Transportern. Der Econoline wurde ausschließlich von Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum von 2400 bis 3900 cm³ angetrieben.
1968–1974
Produktionszeitraum: 1968–1974
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren
Die zweite Generation wurde von 1968–1974 angeboten. Im Vergleich zum Vorgänger war sie deutlich gewachsen und der Econoline zählte damit zu den full-size vans. Wichtigste Änderung war die Verlegung des Motors nach vorne, wie es 1965 schon beim Ford Transit in Europa gemacht worden war. Das neue Modell konnte nun auch, amerikanischen Wünschen entsprechend, mit einem V8-Motor ausgestattet werden.
1975–1991
Produktionszeitraum: 1975–1991
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
4,9–7,5 Liter
Dieselmotor:
6,9 Liter
Länge: 4745–5761 mm
Breite: 2029 mm
Höhe: 2012–2169 mm
Radstand: 3150–3505 mm
1975 wurde die dritte Generation eingeführt. Zum ersten Mal war damit auch eine Variante mit Allradantrieb verfügbar. Das Modell blieb bis 1991 auf dem Markt. Es gab zwei kleine Facelifts (1979 und 1983). Die Frontpartie wurde auch im Pickup Ranger übernommen.
1992–2013
Produktionszeitraum: 1992–2013
Bauformen: Kastenwagen, Kleinbus
Motoren: Ottomotoren:
4,9–7,5 Liter
Dieselmotor:
6,9 Liter
Länge: 5512–6020 mm
Breite: 1781–2029 mm
Höhe: 2050–2118 mm
Radstand: 3505 mm
Die vierte und bis 2013 angebotene Generation der E-Serie dominierte als Kombi mit 15 Sitzen den dortigen Markt. Aufgrund der Modellbezeichnungen wie E-350 oder E-450 war der Econoline schon als E-Serie bekannt. 2001 wurde er auch von Ford als E-Serie bezeichnet. Im Zuge dieses Facelifts wurde der 7-sitzige Club Wagon ersatzlos gestrichen. Das Leergewicht wird mit 2165 kg angegeben. Seit 2014 ersetzt der Ford Transit den Ford E in Nordamerika.
Im März 2007 wurde die neue E-Serie des Modelljahres 2008 vorgestellt. Die Front war wie beim Super Duty neu gestaltet.
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