Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Herkomer-Konkurrenz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Herkomer-Konkurrenz

Nach unten

Herkomer-Konkurrenz Empty Herkomer-Konkurrenz

Beitrag  checker Do Jan 07, 2016 10:55 pm

Die Herkomer-Konkurrenzen waren in deutschen Landen gefahrene Tourenwagen-Rallyes, 1905 initiiert vom fortschrittsbegeisterten Maler, Universalkünstler und Automobilisten Hubert von Herkomer. Sie trugen erheblich dazu bei, das „junge“ Automobil in Deutschland populär zu machen.

Herkomer-Konkurrenz Hans_Rudi_Erdt_1907_-_Herkomer_Race_Poster%2C_1907
Herkomer-Konkurrenz 1907, Plakat von Hans Rudi Erdt.

Herkomer-Konkurrenz 800px-Hubert_von_Herkomer
Hubert von Herkomer (r.) mit Edgar Ladenburg

Vorgeschichte

1902 hatte Selwyn Francis Edge den Gordon-Bennett-Cup von Paris nach Innsbruck für Großbritannien gewonnen, worauf das Land gemäß Reglement das nächste Rennen ausrichten durfte und sollte. Da jedoch das Englische Gesetz „bedenkliche“ Geschwindigkeiten von mehr als 12 mph (18 km/h) damals untersagte und auch keine Ausnahmegenehmigung für das Rennen erteilt wurde, war man genötigt, den Austragungsort zu verlegen: Einer von Herkomers Kunden, der motorsportbegeisterte Earl of Dudley, britischer General-Gouverneur Irlands,[1][2] veranstaltete es in seinem Verantwortungsbereich,[3] nämlich bei Ballyshannon.

Hubert von Herkomer war unter den Geladenen, war fasziniert und wollte Derartiges auch in seinem ursprünglichen Heimatland abhalten lassen. Allerdings gewann das Rennen von 1903 der Belgier Camille Jenatzy in einem 60 PS DMG aus Cannstatt (also einem Mercedes), wodurch Deutschland zum Austragungsort 1904 wurde. Der frühest sinnvolle Zeitpunkt für ein ähnliches Ereignis war demgemäß 1905.

Herkomer gestaltete selbst die 40 kg schwere Sieger-Trophäe in Sterlingsilber und gewährte dem Sieger eines der damals begehrten Porträts aus seiner Hand. Nicht zuletzt wegen seines persönlichen Engagements fanden sich Teilnehmer aus bedeutenden Kreisen des Hoch- und des Geldadels ein: Mit dabei waren beispielsweise Prinz Heinrich von Preußen (der Bruder des Kaisers), Herzog Ludwig in Bayern, Prinzessin von Isenburg (goldene Plakette 1907), ein Herzog von Arenberg, Prinz Josef von Battenberg, der Herzog von Bojano und Lord Montague of Beaulieu.[1] Weiters beispielsweise August Horch, Karl Fichtel, Ernst Sachs, Ernst Büssing, Edgar Ladenburg, Heinrich Opel oder Vincenzo Lancia.[3]

Der Pokal gilt heute noch als wertvollster privater Automobilpreis der Welt. In seinen auf Englisch verfassten Autobiografien erwähnt der Künstler die Herkomer-Konkurrenz allerdings nicht.
Das erste Rennen, 1905

Ausgerichtet wurde das Rennen zwar vom Bayerischen Automobil-Club, doch nahm der Initiator und Sponsor erheblichen Einfluss auf das Reglement. Zusammen mit dem Präsidenten des BAC[3] verfasste Herkomer das Reglement:

Das Rennen wurde als Zuverlässigkeitsprüfung angelegt, vorgeschrieben waren beispielsweise Kotflügel, Beleuchtung, Regenschutz, Werkzeug und ein gewisser Stauraum für Gepäck. Regelverstöße wurden durch Kontrolleure bewertet, die in jedem Fahrzeug mitfuhren – auch Reifenpannen brachten Strafpunkte. Das erste Rennen wurde auf einer Strecke von 937,1 km[3] abgehalten und hatte 91 Teilnehmer.[1]
1906

159 Teilnehmer, 1700 km[1] auf der Strecke Frankfurt – München – Linz – Wien – Klagenfurt – Innsbruck – München (Forstenrieder Park – damals am Stadtrand), vom 6. bis 12. Juni, in sechs Etappen.[4] Sieger war Dr. Rudolf Stöss auf einem Horch 18/20.

1907

Herkomer-Konkurrenz 800px-Herkomer-Fahrt_1907_1
Start zur Herkomer-Fahrt 1907: Friedrich August III., König von Sachsen, beim Start in Dresden (oben) sowie Ludwig Herzog von Bayern

Die dritte und letzte echte Herkomer-Konkurrenz fand über 1818,7 km[3] statt und hatte 161 Teilnehmer. Es war die weltweit anspruchsvollste Langfahrt. Als besondere Zuschauer-Attraktionen hatte man Kilometer-, Berg- und Geschwindigkeitsprüfungen eingeführt.[1]

Gesamtsieger aller drei Konkurrenzen war der Münchner Edgar Ladenburg, Sohn eines Bankiers. Sein Siegerportrait hängt heute im Herkomer-Museum in Landsberg.
21. Jahrhundert

Die Idee einer Oldtimer-Rallye in der Gegend um den Ammersee unter diesem Namen wurde 1997 erstmals verwirklicht. Der Bewerb wird im Zweijahresrhythmus abgehalten, mit Ausnahme von 2006, als wegen des Centennium-Jubiläums eine Veranstaltung eingeschoben wurde. Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1930. Herkomer-Konkurrenz ist jetzt ein eingetragenes Markenzeichen.

Siehe auch

Motorsportjahr 1903


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten