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Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.

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Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  Empty Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.

Beitrag  checker Sa Jan 09, 2016 11:54 am

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. [ˌlamborˈgiːni] ( Aussprache?/i) ist ein italienischer Automobilhersteller, der seit 1964 Sportwagen in Kleinserie produziert. Sitz der Firma ist Sant’Agata Bolognese zwischen Bologna und Modena. Das Firmenlogo zeigt einen Kampfstier. Seit 1998 gehört die Firma als Teil der Audi AG zum Volkswagen-Konzern. Die ursprüngliche Traktorenmarke Lamborghini gehört seit 1971 zu Same Deutz-Fahr.

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  1024px-Lamborghini_logo_2.svg
Rechtsform Società Per Azioni (Aktiengesellschaft)
Gründung 11. März 1948
Sitz Sant’Agata Bolognese, Italien
Leitung Stephan Winkelmann
Mitarbeiter 1.175 (2014) [1]
Umsatz 322 Mio. Euro (2011)
Website lamborghini.com


Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  800px-Lamborghini_Emblem.svg
Lamborghini-Emblem

Geschichte
Traktorhersteller

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  800px-Lamborghini_22PS_1951
Lamborghini-Traktor (1951)

Das Unternehmen wurde 1948 in Cento, Ferrara in Italien von Ferruccio Lamborghini zur Herstellung von damals dringend benötigten Traktoren gegründet, die aus obsoleten Militärfahrzeugen umgebaut wurden.[2] 1959 wurde die Produktion um Brenner und Klimaanlagen erweitert.

Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  Lamborghini_350_GTV
Erster Lamborghini-Sportwagen: 350 GTV

1962 gründete Ferruccio Lamborghini die Firma Automobili Lamborghini, als Markensymbol wählte er Murciélago, den legendären Stier, der am 5. Oktober 1879 einen Stierkampf mit 24 Lanzenstößen überlebte und daraufhin begnadigt wurde, als Symbol für Stärke; außerdem war der Stier sein Sternzeichen. Ab diesem Jahr wird mit der Entwicklung von Sportwagen begonnen.

Die Entscheidung dazu fiel einer weit verbreiteten Legende zufolge nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Sportwagen-Liebhaber Ferruccio Lamborghini und Enzo Ferrari. Lamborghini hatte häufig Probleme mit seinem Ferrari und beschwerte sich bei Firmenchef Enzo Ferrari. Dieser wies ihn zurück mit dem Hinweis, Lamborghini könne nur Traktoren richtig fahren und keine Sportwagen. Deshalb beschloss Lamborghini, seinem Widersacher das Gegenteil zu beweisen, indem er einen schnelleren Sportwagen baute.[3] Nach anderen Quellen soll sich Enzo Ferrari geweigert haben, einen Sportwagen nach Lamborghinis Vorstellungen zu bauen[4] oder Ferruccio Lamborghini zu einem Gespräch zu empfangen.[5] Der Wahrheitsgehalt dieser Geschichten wird allerdings vielfach bezweifelt. Andere Darstellungen gehen davon aus, dass Ferruccio Lamborghini Enzo Ferrari nie persönlich kennengelernt hat und die Sportwagenproduktion in erster Linie aufnahm, um Werbung für seinen Traktorbetrieb zu machen.[6]

Zwölfzylindersportwagen

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  Countach_Scherentueren
Zwei Jahrzehnte lang produziert: Lamborghini Countach mit Scherentüren

1963 wurde mit dem Lamborghini 350 GTV der erste Prototyp eines Lamborghini-Sportwagens vorgestellt. Das Fahrzeug ging in dieser Version nicht in Serie. Sowohl der Motor als auch die Karosserie wurden vor Beginn der Serienproduktion modifiziert. 1964 entstanden schließlich die ersten Exemplare des Modells 350 GT. Die Leistung des Zwölfzylinders übertraf die der zeitgenössischen Ferrari-Modelle deutlich. Großes Aufsehen erregte Lamborghini aber erst mit dem 1966 vorgestellten Miura, der sich – je nach Quelle – mit seinen 385 PS in der stärksten Version der 300-km/h-Marke näherte. Seit dem Miura tragen alle Modelle die Namen von berühmten spanischen Kampfstier-Zuchten oder einzelnen Kampfstieren, somit auch der neuere allradgetriebene Murciélago sowie der Gallardo. Es gab bei den Sportwagen nur drei Ausnahmen – den Countach, den Silhouette und den Espada. Nachdem der Countach fertiggestellt worden war, fand sich kein passender Stiername, um ihn zu benennen. Der Legende nach stellte man den Wagen nun auf den Fabrikhof und rief die Belegschaft zusammen. Einer der Mitarbeiter rief beim Anblick des Wagens „Countach“ (auf Deutsch: „Donnerwetter“), und somit hatte der Wagen seinen Namen. Der Silhouette verwies mit seinem von der Kampfstier-Tradition abweichenden Modellnamen auf die Formel Silhouette, eine zwischen 1976 und 1980 ausgetragene Gruppe 5-Meisterschaft der FIA für Seriensportwagen; der Espada wurde nach dem Stoßdegen des Matadors benannt. Die Zusatzbezeichnung „LP“, die bei vielen Modellen im Namen enthalten ist, steht für longitudinale posteriore (= „hinten in Längsrichtung“) und bezeichnet die Einbaulage des längs eingebauten Motors.

Der Countach war der erste Lamborghini mit Scherentüren, einer Bauart, die charakteristisch für weitere Modelle wurde.

Wirtschaftliche Krise und Eigentümerwechsel

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  1024px-Lamborghini_Urraco_P111_%28France%29
Wirtschaftlich enttäuschend: Lamborghini Urraco

Zu Beginn der 1970er-Jahre verbreiterte Lamborghini die Modellpalette. Der viersitzige Espada und der 2+2-sitzige Jarama gehörten zu den teuersten italienischen Sportwagen. Zugleich versuchte das Unternehmen, mit kleineren und günstigeren Achtzylindermodellen wie dem Urraco, der mit dem Porsche 911 konkurrieren sollte, neue Kundenkreise zu erschließen. Dieses Vorhaben scheiterte. Der Urraco, in dessen Entwicklung Lamborghini viel Geld investiert hatte, ließ sich nicht in den geplanten Stückzahlen absetzen. Deshalb und infolge der Ölkrise geriet das Unternehmen 1972 in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Den Traktorenteil verkauft Ferruccio Lamborghini an die Same Group (heute Same Deutz-Fahr). Der Sportwagenteil wechselte seit den 1970er-Jahren mehrmals den Besitzer: Von 1972 bis 1977 waren die Schweizer Unternehmer Georges-Henri Rossetti und René Leimer (1972–1977) Betriebsinhaber. Nach einer Phase der Insolvenz übernahm Patrick Mimran das Unternehmen (1980 bis 1987). Er nahm den Urraco (nunmehr: Jalpa) wieder in die Produktion auf und stellte den Aufsehen erregenden Geländewagen LM002 vor, der auf einem Entwicklungsauftrag für die amerikanische Armee beruhte. 1987 kaufte der amerikanische Großserienhersteller Chrysler den Sportwagenhersteller. In diese Ära, die bis 1994 andauerte, fällt auch ein Formel-1-Engagement Lamborghinis. Von 1994 bis 1998 gehörte Lamborghini zum indonesischen MegaTech-Konzern.

Lamborghini und Audi

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  800px-Lamborghini_Gallardo_racing_down_Park_Lane_-_Flickr_-_Supermac1961
Mit Technik aus dem Volkswagen-Konzernregal: Lamborghini Gallardo

1998 übernahm die Volkswagen-Tochter Audi AG das Unternehmen und ist bis heute Eigentümerin. Seitdem bietet Lamborghini wieder eine breitere Modellpalette an und zeigt wieder eine große Anzahl an Studien und Kleinstserienfahrzeuge. Mit dem etwa drei Millionen Euro kostenden Kleinseriensportwagen Veneno präsentierte Lamborghini auf dem Genfer Auto-Salon 2013 das derzeit teuerste straßentaugliche Serienauto der Welt.[7][8]

Im September 2000 wurde zusätzlich die Volkswagen Group Italia S.p.A. zu 100 % in die Holding integriert.[9]
Fahrzeuge
Serienmodelle

Die heutige Modellpalette umfasst zwei Grundmodelle: den Huracán als Einstiegs- und den Aventador als Topmodell.
Zeitleiste der Lamborghini-Modelle von 1960 bis heute
Typ … Ferruccio Lamborghini Rossetti/Leimer (Insolvenz) Mimram Chrysler Megatech Audi AG
60er 70er 80er 90er 2000er 2010er
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
Coupé 350GT
400GT Islero Jarama
Espada
Urraco
Sportwagen Silhouette Jalpa Gallardo Huracán
Miura Countach Diablo Murciélago Aventador
Geländewagen LM002
Bauzeit Modell Produzierte
Fahrzeuge Leistung [kW/PS] Vmax [km/h] 0–100-km/h-
Beschleunigung [s] Foto
1964–1967 Lamborghini 350 GT 135 206/280 250–280 6,8 Lamborghini 350 GT 1964.jpg
1966–1968 Lamborghini 400 GT 23
250 als 2 + 2 235/320 270 6,4 400GT.JPG
1966–1973 Lamborghini Miura 275
338 als S
150 als SV 235–309/320–420 274–295 5,5–6,8 Musée Lamborghini 0010.JPG
1968–1970 Lamborghini Islero 155 als 400 GT
75 als 400 GTS 235–257/320–350 260–265 6,2 Lamborghini Islero S.jpg
1968–1978 Lamborghini Espada 176 als S1
578 als S2
472 als S3 257/350 245 6,5 Lamborghini Espada S3.jpg
1970–1976 Lamborghini Jarama 177 als 400 GT
150 als 400 GTS 257–268/350–365 245–270 5,9–6,8 Lambo Jarama.jpg
1974–1990 Lamborghini Countach 1 als LP 500
157 als LP400
237 als LP 400S
321 als 5000S
610 als 5000SQV
657 als 25°Anniversario 260–335/353–455 275–330 4,2–5,9 Lamborghini Countach LP500S.jpg
1975–1979 Lamborghini Urraco 21 als P111
66 als P200
520 als P250
205 als P300 134–195/182–265 215–260 5,5–7,1 Lamborghini Urraco S - Flickr - exfordy (1).jpg
1976–1981 Lamborghini Silhouette 55 als P118 189/260 250 7,0 Lamborghini Silhouette.JPG
1981–1988 Lamborghini Jalpa 420 als P350 187/255 248 6,5 Lamborghini Jalpa front.jpg
1982–1993 Lamborghini LM002 301 335/455 223 8,2 Lamborghini LM002 at Meilenwerk-2.JPG
1990–2001 Lamborghini Diablo 873 als 2wd
140 als GT
30 als GTR
466 als VT Roadster
150 als SE30 und 17 als Jota
346 als SV
31 als SVR
529 als VT
260 als 6.0
42 als 6.0 SE 362–434/492–590 325–338 3,5–4,1 Diablobase.jpg
2001 bis 2010 Lamborghini Murciélago Murciélago
Murciélago Roadster
Murciélago LP 640
Murciélago LP 640 Roadster
Reventón
Murciélago LP 670-4 SV
426–493/580–670 320–342 3,2–3,8 Lamborghini Murciélago Concours.jpg
2003 bis 2013 Lamborghini Gallardo Gallardo
Gallardo Spyder
Gallardo Superleggera
Gallardo Nera
Gallardo LP 560-4
Gallardo LP 560-4 Spyder
Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni
Gallardo LP 570-4 Superleggera
Gallardo LP 570-4 Spyder Performante
Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale 368–419/500–570 309–325 3,4–4,3 Lamborghini Gallardo 3.jpg
2011 bis heute Lamborghini Aventador Aventador
Aventador Roadster
Aventador J
Aventador SV
515/700 350 2,9 2012-03-07 Motorshow Geneva 4608.JPG
2013 Lamborghini Veneno 3 als Coupé
9 als Roadster 550/750 355 2,8 Geneva MotorShow 2013 - Lamborghini Veneno 1.jpg
2014 bis heute Lamborghini Huracán Huracán LP 610-4 449/610 325 3,2 2014-03-04 Geneva Motor Show 1377.JPG
Prototypen und Einzelstücke

Neben den Serienmodellen gab es auch eine ganze Reihe von Prototypen und Einzelstücken wie den Veneno und Egoista.
Sportwagen und Coupés

Lamborghini 350 GTV (1963, Turin Motor Show, Design von Franco Scaglione)
3500 GTZ Zagato (1965, London Motor Show, von Zagato)
350 GTS (1965, Pariser Salon, von Touring)
400 GTS (1966, von Touring)
Monza 400 (1966, von Neri e Bonacini)
Flying Star II (1966, von Carrozzeria Touring)
P400 Stuardi Sonata (1966, von Enzo Stuardi)
Marzal (1967, Turin Motor Show, von Bertone)
Miura Roadster (1968, von Bertone)
Jota (1970)
Miura SVJ (nach 1971, von Lamborghini und externen Karosseriebauern)
Jarama Sport (1972)
Bravo (1974, Turin Auto Show)
Urraco Bob (1974)
Miura SVR (1974)

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  800px-Lamborghini_Faena_1978_seitlich
Lamborghini Faena


Faena (1978, Turin Auto Show, von Frua)
Athon (1980, Turin Motor Show, von Bertone)
Marco Polo (1982, Bologna Motor Show, von Italdesign Giugiaro)
Countach Turbo S (1984, Franz Albert Tuning)
Countach Evoluzione (1986)
Portofino (1987, IAA Frankfurt)
Genesis (1988, Turin Auto Show, von Bertone)
P140 (1987/1993, von Marcello Gandini und Luigi Marmiroli)
Cala (1995, Genfer Auto-Salon, von Italdesign Giugiaro)
Zagato Raptor (1996, Genfer Auto-Salon, von Zagato)
Canto (1997, von Zagato)
Heuliez Pregunta (1998, Auto Salon Paris)
Concept S (2005, Genfer Auto-Salon)
Miura Concept (2006, Los Angeles Auto Show)
Estoque Concept (2008, Auto Salon Paris)
Sesto Elemento (2010, Auto Salon Paris)
Aventador J (2012, Genfer Autosalon)
Egoista (2013, Grande Giro Lamborghini)

Offroader und SUVs

Cheetah (1977, Geneva Auto Show)
LM001 (1981, Geneva Auto Show, SUV)
LM002 (1982, Geneva Auto Show)
LM003 (SUV 1983)
LM004 (SUV 1984 Studie mit Schiffsmotor)
LM005 Lagartijo (SUV)
Urus (SUV)[10]

Lamborghini in der Formel 1

Zwischen 1987 und 1993 war Lamborghini als Konkurrent von Ferrari in der Formel 1 vertreten. Der Einsatz wurde durchgeführt von Lamborghini Engineering, einer Tochterfirma in Modena, die maßgeblich von dem ehemaligen Ferrari-Mitarbeiter Mauro Forghieri geleitet wurde. Lamborghini Engineering war im Wesentlichen als Motorenlieferant für andere Teams tätig; daneben setzte man in der Saison 1991 auch ein eigenes Chassis ein, das unter dem Namen Modena Team zur Formel-1-Weltmeisterschaft gemeldet wurde. Weitere Kundenteams waren BMS Scuderia Italia, Larrousse, Ligier, Lotus und Minardi
.
Zusammenarbeit mit anderen Herstellern

Zu dem indonesischen Unternehmen MegaTech Ltd., dem Lamborghini zwischen 1994 und 1998 gehörte, zählte auch die Vector Aeromotive Corporation, wo man 1995 den Vector M12 entwickelte, für den man aber nicht mehr den Chevrolet-Motor des Vorgängers W8 verwenden wollte. Da beide Unternehmen nun unter einem Dach vereint waren, wurden der Motor und die Brembo-Bremsanlage des Diablo serienmäßig in den neuen, 1996 vorgestellten Vector eingebaut. Der M12 wurde 1998 auch als Rennversion M12 GT2 vom Team ASR (American Spirit of Racing) umgebaut und mit dem Diablo-Motor erfolgreich in drei Rennen eingesetzt, bevor er als Entwicklungsträger für einen weiteren Vector-Prototyp verwendet wurde.
Automóviles Lamborghini Latinoamérica S. A.

Die Automóviles Lamborghini Latinoamérica S. A. ist eine Fremdfirma, die diverse Nutzungs- und Produktionsrechte im Bereich des Markennamen „Lamborghini“ und der Fahrzeugproduktion von Fahrzeugen der Automobili Lamborghini Holding S. p. A. besitzt. Von dieser Firma angebotene Fahrzeuge sind:

Lamborghini Coatl (seit 1994, auf dem Diablo basierend)
Lamborghini Eros GT-1 (seit 1996, auf dem Diablo basierend)
Lamborghini Alar 777 (Studie, 2007 vorgestellt; basiert auf dem Diablo und gliedert sich stilistisch an seine Vorgänger)

ASUSTeK Computer Inc.

Lamborghini gibt in Kooperation mit ASUSTeK Computer Inc. die hochpreisigen VX- und ZX-Handy- und Notebook-Modelle heraus. Die Notebooks heben sich durch die Verwendung hochwertiger Materialien und zahlreicher Lamborghini-Wappen von der restlichen Modellpalette ab.[11]

Die Automobili Lamborghini Holding S.p.A.  220px-BMW_M1_1
Straßenversion des BMW M1

BMW

1976 beschloss der bayerische Fahrzeughersteller BMW, seinen damals von Paul Bracq entworfenen Supersportwagen, den BMW M1, im Werk von Lamborghini in Sant’Agata Bolognese zu entwickeln. Doch Lamborghini kümmerte sich eher schlecht um das Projekt und verwendete die von BMW investierten Gelder lieber für die Verwirklichung des Lamborghini LM002. BMW ließ den M1 daraufhin von der eigenen Tochterfirma BMW Motorsport GmbH zu Ende entwickeln.[12]


Sonstiges

Von den 1960er Jahren bis 2008 war Lamborghini Orange County der weltweit größte Lamborghini-Händler.

Seit 1971 baut Lamborghini auch die leistungsstarken Motoren für Offshore-Rennboote. Diese Aggregate – pro Boot zwei Stück – leisten ungefähr 735 kW.

1997 erschien ein offiziell lizenziertes Videospiel namens Automobili Lamborghini für das Nintendo 64.

Seit 2005 bringt Lamborghini auch das Lamborghini Magazin auf den Markt.

Neben dem Werk gibt es seit einigen Jahren auch ein Museum.[13]

Quelle
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Beitrag  checker Sa Jan 09, 2016 12:05 pm

Rasender Rettungsdienst

Der krisengebeutelte Sportwagenhersteller Lamborghini strebt nach sozialer Akzeptanz - eine ebenso lobenswerte wie unerfüllbare Mission.

Die Leistung einer Solarzelle ist dürftig, gemessen an der - etwa - eines Lamborghini. Der Vergleich liegt nirgends so nah wie in Sant' Agata Bolognese, wo der italienische Sportwagenhersteller seine Fahrzeuge fertigt.

Auf den schrägen Dachflächen der Fabrik schimmert es neuerdings bläulich. Auf 17 000 Quadratmetern ließ die Firmenleitung dort Silizium-Module anbringen und betreibt derzeit die größte Fotovoltaik-Anlage der Region Emilia-Romagna.

Eine digitale Anzeigetafel, wie man sie sonst etwa als Zählwerk galoppierender Staatsverschuldung kennt, dokumentiert am Haupteingang die ökosaubere Energieernte. Im Jahresmittel soll etwa ein Fünftel des Stromverbrauchs der Produktionsanlagen aus Sonnenkraft gedeckt werden.

Madonna, welch ein Wandel! Kriegen Lamborghinis jetzt ein Gütesiegel wie Biotomaten? Und wer sollte Wert darauf legen?

Die Marke mit dem angreifenden Stier im Emblem bedient traditionell eine Klientel aus der Oberschicht der Halbwelt - Menschen mithin, die eher ihre Bewährungsauflagen studieren würden, als ums Weltklima zu bibbern. Schon die Keimzelle des Unternehmens war eine Todsünde: Rachsucht.

In bestem Camillo-Peppone-Kolorit beginnt die Firmengeschichte Anfang der sechziger Jahre. Der begüterte Traktorenfabrikant Ferruccio Lamborghini hat ein Problem mit der Schaltung seines Ferrari und beklagt sich im Werk, wo ihn Enzo Ferrari prompt als Bauerntölpel beschimpft und vom Hof jagt. Der Geschmähte wirbt kurzerhand einige Ferrari-Ingenieure ab und baut eine Konkurrenzfabrik.

Lamborghini betrieb seine Sportwagenmanufaktur als Hobby. Er leistete sich den Luxus, Autos zu bauen, die immer einen Schuss wilder, verrückter und vor allem ordinärer waren als die Ferraris. Nach seinem Ausscheiden blieb die Firma ein beständiger Sanierungsfall - mal im Besitz von Chrysler, mal von indonesischen Geschäftsleuten. Nachhaltig investiert wurde nie, bis Audi kam.

Vor zwölf Jahren kaufte die VW-Tochter das Unternehmen. Aus der Produktionsbaracke wurde eine zeitgemäße Montageanlage. Die Karosserien kommen heute lackiert aus dem Audi-Werk Neckarsulm und werden in Sant' Agata an einem modernen Fließband komplettiert. Aus alten Lamborghini-Zeiten stammt kaum mehr als der Bodenbelag aus roten Fliesen, die unter dem schweren Maschinenpark stellenweise zu Bruch gehen.

Binnen weniger Jahre verwandelte der Großkonzern seine neue Tochter in eine tadellos funktionierende Traumfabrik. Lamborghini machte operativ Gewinne und verzehnfachte seinen Jahresabsatz auf 2400 Autos. Dann kam die Krise.

Der Absturz der Finanzmärkte traf Lamborghini ins Mark. Zu schnell war die Marke gewachsen, um wie Ferrari auf eine gefestigte Stammklientel setzen zu können. 2009 rutschte die Verkaufszahl auf 1500 Autos, in diesem Jahr werden es voraussichtlich noch weniger sein. In den Bilanzen des VW-Konzerns steht Lamborghini wieder für Verluste.

Im einstigen Büro Ferruccio Lamborghinis sitzt ein beredter, akribisch durchgestylter Politologe: Stephan Winkelmann, in Rom aufgewachsen und seit fünf Jahren Lamborghini-Chef; er könnte jederzeit als Hauptdarsteller in einem Gucci-Werbespot einspringen oder in einer Premium-Talkshow mit Umberto Eco über Petrarca parlieren. Zuweilen flaniert er mit lasziv kostümierten Grazien über Messestände. Er hat alles, was den grimmen Konzerneminenzen fehlt - nur derzeit keinen Erfolg.

Winkelmann spricht über die Zukunft, also über die Zeit nach der Krise. Die Menschen werden sich dann "wieder belohnen wollen", sagt er. Und warum nicht mit einem Lamborghini?

Es könnte ein Problem mit der sozialen Akzeptanz geben, meint Winkelmann. Deshalb die Solarzellen, deshalb die Zielsetzung, den Verbrauch durch Kohlefaser-Leichtbau um gut ein Drittel zu senken. Bei heutigen Lamborghinis schwankt er zwischen 13,5 und 21 Litern.

Sant' Agata ist gastfreundlicher geworden, seit Winkelmann regiert. Reisebusse machen halt. Es gibt ein Geschenkestübchen und ein Museum; alles nicht so majestätisch wie bei Ferrari, aber auf dem Weg dahin.

In den äußerst schlicht möblierten Hallen dokumentieren frühe Lamborghinis mitunter joviale Verarbeitungsmethoden. Manches Armaturenbrett gemahnt an Laubsägearbeiten.

Im Eck steht ein jüngeres Modell mit Blaulicht. Eine Hostess erklärt leutselig, dass der Hersteller neuerdings mit Einzelstücken die Polizei versorge. Teil der Ausstattung sei eine Kühlbox für Blut oder Spenderorgane - zur flankierenden Unterstützung von Unfallärzten.

Lamborghini im rasenden Rettungsdienst mit puckernden Humanersatzteilen unter der Haube? Auch für das Streben nach sozialer Akzeptanz gelten Schmerzgrenzen. Winkelmann mahnt zu beständiger Selbstkritik: "Wir sollten nie in das Fahrwasser kommen, dass wir etwas darstellen wollen, was wir am Ende nicht sind."

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