Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ford Barrel Nose Lkw Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ford Barrel Nose Lkw

Nach unten

Ford Barrel Nose Lkw Empty Ford Barrel Nose Lkw

Beitrag  checker Mo Jan 11, 2016 12:26 am

Die Ford Barrel Nose Lkw waren weltweit gebaute Lastkraftwagen von Ford und trugen allgemein die Bezeichnung Ford 77-81. Das Modell wurde auch als Pickup und Kastenwagen angeboten.

Ford Barrel Nose Lkw 800px-1956_Ford_Fire_engine_photo-2
Modellhistorie

Die Baureihe war vom Pkw Ford V8 des Modelljahrs 1934 abgeleitet und weltweit Nachfolger des Ford Modell BB. Im Deutschen Reich ersetzte er den Typ Ford Modell V8-51. Der Barrel Nose Lkw wurde im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland ab 1934 von Ford of Britain als Fordson E88 mit Rechtslenkung produziert. Die deutsche (linksgelenkte) Version wurde in Europa noch von Matford in Frankreich und bei Ford-Vairogs in Riga (Lettland) gebaut.

Nachfolger der Ford Barrel Nose war bei Ford USA und deren Exportmärkten die erste Ford F-Serie und bei Ford of Britain und deren Exportmärkten (Linksverkehr) ab 1939 der bereits parallel ab 1937 gebaute Fordson Thames 7V.
Wehrmachts Lkw G917T, G987T,G987TG und G997T

Im Prinzip waren die Modelle weltweit baugleich, die deutsche Version unterschied sich jedoch durch ihre ungeteilte Windschutzscheibe. In Deutschland wurden die Lkws und Pickup von den Kölner Ford-Werken von 1939 bis 1942 als G917T, G987T, G987TG und G997T gebaut und dort als „Ford Wehrmachts-Lkw“ bekannt.

Der 1939 aufgestellte Schell-Plan berücksichtigte Ford Köln zunächst nicht bei der Auftragsvergabe für die Wehrmacht, da das Werk nicht als „rein deutsch“ galt. Ford USA lieferte bis zur Kriegserklärung Deutschlands an die Vereinigten Staaten Anfang Dezember 1941 für die Baureihe Komponenten ans Kölner Werk, danach musste die Produktion der Modelle G987T, G917T und G987TG noch im gleichen Jahr eingestellt werden. Aus vorhandenen Teilen wurde noch bis 1942 das Modell G997T mit dem 3,9-Liter-Achtzylinder-V8-Ottomotor mit 95 PS produziert. Da das Reichsministerium für Bewaffnung und Munition daran interessiert war, die bunte Typenvielfalt der für Wehrmacht und Industrie benötigten LKW zu reduzieren, wurde die Produktion dieser Baureihe in Deutschland und Frankreich eingestellt, während die Fertigung in anderen Regionen weiterging. In Deutschland entstanden ca. 25.000 Fahrzeuge und es gab auch Versionen mit einem von Marmon-Herrington stammenden Allradantrieb. Zudem ließ die Wehrmacht Rettungswagen mit verlängertem Radstand ohne Zwillingsbereifung bauen und es gab auch achtsitzige Kleinbusse. Den G987TG gab es mit Niederrahmenchassis auch als Omnibus für bis zu 25 Sitzplätzen. Um das im Krieg rationierte Benzin zu ersetzen, wurden zahlreiche Fahrzeuge der Baureihe nachträglich mit Imbert-Holzvergaseranlagen ausgerüstet.
Typenprogramm Deutschland

G987T: 1939 - 1941 3,2 Liter Vierzylinder-Ottomotor Typ BB mit 52 PS
G987TG: 1939–1941 3,2 Liter Vierzylinder-Ottomotor Typ BB mit Holzgasgenerator
G917T: 1939–1941 3,6-Liter-V8-Ottomotor (Seitenventiler) mit 75 bis 90 PS
G997T: 1941–1942 3,9-Liter-V8-Ottomotor (Seitenventiler) mit 95 PS


Ford Barrel Nose Lkw 1937_Ford_Model_77_Pickup

Ford Barrel Nose Lkw 1938_Ford_Model_81C_820_Panel_Delivery_CDS606

Ford Barrel Nose Lkw 1938_Ford_V8_Truck_FPY344_2

Ford Barrel Nose Lkw Bundesarchiv_Bild_101I-179-1575-17%2C_Ioannina%2C_Deportation_von_Juden

Ford Barrel Nose Lkw Bundesarchiv_Bild_101I-005-0018-17%2C_Jugoslawien%2C_Polizeieinsatz
Ford G917T beim Einsatz gegen Partisanen in Jugoslawien 1943


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten