Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ford Modell K Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ford Modell K Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ford Modell K Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ford Modell K Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ford Modell K Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ford Modell K Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ford Modell K Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ford Modell K Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ford Modell K Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ford Modell K

Nach unten

Ford Modell K Empty Ford Modell K

Beitrag  Andy Mo Jan 11, 2016 9:36 pm

Das Ford Modell K war ein viersitziger Personenkraftwagen, gebaut in zwei Versionen von Ford in den USA. Ab Ende 1905 (Modelljahr 1906) wurde das Auto den Modellen F und N als Spitzenmodell zur Seite gestellt. Es wurde von einem 6-Zylinder-Reihenmotor mit paarweise gegossenen Zylindern von 6.636 cm³ Hubraum (Bohrung x Hub = 114,3 mm x 107,95 mm) und 40 PS (nach N.A.C.C. etwa 29 kW) Leistung angetrieben. Der Radstand des mit einer Kardanwelle, Frontmotor und Hinterradantrieb versehenen Fahrzeuges betrug 2.896 mm für den Runabout und 3.048 mm für den Tourenwagen.

Ford Modell K 800px-1906_Ford_K_pic1
Ford Modell K Touring (1906)
Modell K
Produktionszeitraum: 1906–1908
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Phaeton, Tonneau
Motoren: Ottomotoren:
6,6 Liter (29 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 1829 mm
Leergewicht: 566 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Das Fahrzeug wurde im Werk an der Mack Avenue in Detroit (Michigan) montiert; Motoren, Achsen, Fahrgestelle und weitere Komponenten liess Ford auswärts nach eigenen Plänen herstellen. Wie alle Ford zu Beginn des letzten Jahrhunderts besaß auch der K ein (Zweigang-) Planetengetriebe zur Gangwahl.
Modellgeschichte

Nach dem Modell B war das Modell K der zweite Versuch einer Gruppe von Ford-Aktionären um Alexander Y. Malcomson (1865–1923), gegen Henry Fords Willen einen luxuriösen Ford auf den Markt zu bringen. Dies war schon einer der Konfliktbereiche bei der Henry Ford Company gewesen. Das Fahrzeug entsprach nicht Fords Philosophie eines einfachen, in großer Zahl herzustellenden Automobils für die Massen. Noch grösser und teurer als das Modell B, stand es anfangs zu je US$ 2500 bei den Händlern. 1907 wurde der Verkaufspreis auf US$ 2800 angehoben. Es war somit im unteren Luxusbereich angesiedelt und kostete etwa doppelt so viel wie ein Mittelklasseauto. Es erfuhr kaum Modellpflege und wurde bis Oktober 1908 produziert.

Das Modell K wurde ein Fehlschlag. Es war zu teuer, es kam von einem für "billigere" Autos bekannten Hersteller und es hatte qualitative Mängel. Wahrscheinlich brachte Henry Ford auch nicht genug Aufmerksamkeit dafür auf; er war bereits mit den Vorbereitungen für das Modell T beschäftigt.

Das Modell K hatte verschiedene Konsequenzen für Henry Ford und sein Unternehmen. Zunächst führte es dazu, dass er in eine Eisengießerei investierte um sich unabhängiger von Lieferanten zu machen. Zudem begann er, seine Aktionäre, allen voran Malcolmson, auszubezahlen, um selber die Kontrolle über die Modellpolitik zu erhalten. Es festigte sowohl Fords Ueberzeugung, sich nur auf ein Modell zu beschränken wie auch seine Ablehnung gegenüber dem Sechszylindermotor.

Der K hatte keinen Nachfolger; ab 1907 baute Ford nur noch das Modell T. Der T war natürlich das Gegenteil eines Luxusautos.

Das nächste Ford-Modell mit einem Sechszylindermotor erschien erst 1941 und erst nach zähem Ringen mit seinem Sohn Edsel - ein Einsteigermodell. Der nächste Ford an der Schwelle des Luxusmarktes sollte der Thunderbird Fünfsitzer (ab 1958) werden.
Weltrekord

Frank Kulick fuhr ein Modell K in 24 Stunden 1135 Meilen (1826 km) weit und unterbot den bisherigen Weltrekord um 309 Meilen (497 km). Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 47.2 MPH (76 km/h).

Ford Modell K 800px-1906_Ford_K_pic4
Modell K (1906); Heckansicht mit Hinterachse (Kardanantrieb) und Luftreifen

Ford Modell K 800px-1906_Ford_K_pic2
Modell K (1906); Sechszylindermotor mit paarweise gegoßenen Zylindern, mechanischen Stösseln und 405 c.i. (6.636 cm³) Hubraum

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten