Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE)

Nach unten

Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Empty Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE)

Beitrag  checker Do Jan 14, 2016 7:44 am

Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) war die als Staatsbahn geführte Eisenbahngesellschaft des Großherzogtums Oldenburg.

Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) 800px-Meyers_b12_s0362a
Großherzogtum Oldenburg 1885

Im Vergleich zu anderen Ländern im Deutschen Bund entstand eine erste Eisenbahnstrecke erst relativ spät. Im dünn besiedelten und wirtschaftlich schwachen Gebiet schien der Eisenbahnbau lange Zeit wegen der finanziellen Lasten nicht tragbar. Zudem fürchteten die Nachbarn Hannover und Bremen oldenburgische Konkurrenz für ihre Häfen. Immerhin kam die Eisenbahnanbindung Oldenburgs früher zustande als die Hamburg-Venloer Bahn.

Gründung

Preußen kaufte 1853 dem Großherzogtum das Gebiet von Heppens am Westufer des Jadebusens ab, um dort eine Marinebasis einzurichten, das spätere Wilhelmshaven. Schon im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die Marinebasis einen Eisenbahnanschluss bekommen sollte. Zwischen dem oldenburgischen Staatsgebiet und Preußen musste aber noch das Königreich Hannover durchquert werden. Über die Anbindung der oldenburgischen Bahn an die hannoversche Staatsbahn entweder in hannoverschem Staatsgebiet oder im 1847 an die hannoversche Staatsbahn angeschlossenen Bremen waren einige Unstimmigkeiten zu überwinden, da die drei beteiligten Staaten argwöhnisch um die Konkurrenzsituation ihrer Seehäfen waren. Schließlich einigten sich am 16. Februar 1864 Preußen und Oldenburg, dass Baukosten und Eigentum der Strecke von Heppens zur Stadt Oldenburg beim preußischen Staat liegen sollten, der Betrieb aber beim oldenburgischen, ebenso die Hoheit über den in den Grenzen des Großherzogtums liegenden größeren Teil der Strecke. Am 8. März 1864 einigten sich Oldenburg und Bremen, dass Oldenburg die Strecke von seiner Hauptstadt bis zum Bahnhof Bremen-Neustadt ohne Umweg über Brake baute, Bremen die Verbindung vom Bremer Bahnhof der hannoverschen Staatsbahn über die neu zu erstellende Weserbrücke nach Bremen-Neustadt. Den Betrieb sollte Oldenburg durchführen, unter Zahlung von Benutzungsgebühren an Bremen.

Die 1864 eingesetzte Großherzogliche Eisenbahnkommission ging am 1. April 1867 in die Großherzogliche Eisenbahn-Direktion Oldenburg über.

Streckeneröffnungen

Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) Bahnhof-Nordenham
Bahnhof Nordenham 1914 oder früher


Am 17. November 1866 wurde der erste Abschnitt der Bahnstrecke Bremen–Oldenburg zwischen Oldenburg Centralbahnhof und Delmenhorst eröffnet, am 14. Juli 1867 folgte die Inbetriebnahme bis Bremen und die Eröffnungsfahrt der Strecke von Oldenburg nach Heppens. Der Regelbetrieb auf letzterer wurde aber erst am 3. September 1867 aufgenommen.
1869 wurde die Ost-West-Verbindung Bremen–Oldenburg durch die Bahnstrecke Oldenburg–Leer weitergeführt bis ins nunmehr preußische Leer mit Anschluss an die Hannoversche Westbahn, 1876 die Strecke von Ihrhove nach Nieuweschans mit Anschluss an die Niederländischen Eisenbahnen.
1871 wurde die Stadt Jever durch eine Strecke erschlossen, die in Sande von derjenigen nach Wilhelmshaven abzweigte.
Von Hude aus, westlich von Delmenhorst, wurde die Strecke zu den oldenburgischen Weserhäfen nördlich der Hunte gebaut, die Brake 1873 und Nordenham 1875 erreichte.
Der Verkürzung der Verbindung des Großherzogtums zum Ruhrgebiet diente die 1876 eröffnete so genannte „Südbahn“ in Richtung Osnabrück, die von der Stadt Oldenburg über Quakenbrück bis nach Eversburg an der Linie Osnabrück–Rheine führte.
1888 wurde von der Osnabrücker Strecke abzweigend eine Bahn von Ahlhorn über Vechta nach Lohne eröffnet, deren südlicher Abschnitt in der 1898–1900 gebauten Strecke von Delmenhorst nach Hesepe (in Richtung Osnabrück) aufging.
1890–1896 wurden die Tongruben in der Friesischen Wehde von Varel aus ans Eisenbahnnetz angebunden.
Die 1896 eröffnete direkte Verbindung von der Landeshauptstadt nach Brake bereitete wegen des besonders weichen Untergrundes immer wieder Schwierigkeiten. Seit 1976 wurde sie Stück für Stück abgebaut.
1897 schließlich wurde die 1888 als Jever-Carolinensieler Eisenbahn eröffnete Bahnstrecke Jever–Harle von der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn übernommen. Gleichzeitig übernahm sie auch den Schiffsverkehr nach Wangerooge und richtete dort vom Anleger zum Ort die schmalspurige Wangerooger Inselbahn ein.
Der Flächenerschließung dienten die 1905–1908 gebauten Strecken von den Vareler Nebenbahnen über Ocholt bis nach Cloppenburg.
1913 wurde am Südrand des Jadebusens eine Querverbindung von Varel an der Strecke nach Wilhelmshaven nach Brake an der Unterweser geschaffen, die heute nicht mehr besteht.

Ende der Eigenständigkeit

In Befolgung der Bestimmungen der Weimarer Verfassung vom 11. August 1919 wurde am 1. April 1920 der Staatsvertrag zur Gründung der Deutschen Reichseisenbahnen (RGBl. 1920 I, S. 773)[1] in Kraft gesetzt und damit die vormaligen Länderbahnen der Hoheit des Deutschen Reiches unterstellt. Die oldenburgischen Eisenbahner wurden nach der Auflösung der Eisenbahndirektion in Oldenburg auf die Reichsbahndirektionen Hannover, Hamburg und Münster (Westf) verteilt. In Münster wurde 1935 ein Denkmal für die eingewanderten oldenburgischen Eisenbahner errichtet.

Die Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahn (GOE) 1024px-MUeNSTERLAND
Oldenburgische G 1: Achsfolge B, kein Dampfdom, gedeckter Torftender

Technische Besonderheiten

Bis 1875 wurden sämtliche oldenburgischen Lokomotiven mit Torf beheizt. Dafür hatten sie Schlepptender mit Dach.[2]

Außer der zweiachsigen Omnibuslokomotive T 0 hatte keine vor 1896 beschaffte Maschine Laufachsen.

Siehe auch

Liste der oldenburgischen Lokomotiven und Triebwagen

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten