Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » R.I.P. Karin
    Custer Speciality Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

    » R.I.P. Marcus
    Custer Speciality Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

    » Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
    Custer Speciality Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

    » Telefunken S950 Settings
    Custer Speciality Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

    » Füllstandanzeige
    Custer Speciality Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Custer Speciality Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Custer Speciality Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Custer Speciality Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Custer Speciality Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  

    Kalender Kalender


    Custer Speciality

    Nach unten

    Custer Speciality Empty Custer Speciality

    Beitrag  checker Fr Jan 15, 2016 11:26 pm

    Die Custer Speciality Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen und Rollstühlen, der 1920–1960 in Dayton (Ohio) ansässig war.

    Bereits 1898 hatte L. Luzern Custer mit einem Elektroautomobil experimentiert, musste aber seine Bemühungen wieder einstellen.

    1920 startete man einen zweiten Versuch, der diesmal erfolgreicher verlief. Es wurden fünf Modelle aufgelegt, die alle elektrisch angetrieben waren. Der Cootie war ein Kinderauto, der Cabbie eine Mini-Lokomotive, der Chair ein elektrischer Rollstuhl, der Carrier ein Transportfahrzeug für den Einsatz in Fabriken und der Coupe ein Stadtauto für zwei Personen.

    Die höchsten Produktionszahlen erreichte der Chair, sehr zum Gefallen von Luzern Custer, der selbst kriegsversehrt war. An zweiter Stelle stand der Cootie.

    Das einzige straßenverkehrstaugliche Produkt, der Coupe, war 1.981 mm lang und 1.575 mm hoch. Bis zur vorläufigen Produktionseinstellung 1942 entstanden aber nur wenige Exemplare.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien erst 1953 wieder ein Custer. Es handelte sich diesmal um einen ganz einfachen Plattformwagen mit zwei Sitzplätzen, der entweder von einem Viertakt-Benzinmotor mit 6 bhp (4,4 kW) oder einem Elektromotor angetrieben wurde. Das Benzinmodell kostete US$ 695,– und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Das elektrisch getriebene Fahrzeug besaß eine Reichweite von 32 km.

    Daneben entstanden weiterhin elektrisch betriebene Versehrtenfahrzeuge. 1960 schloss die Firma ihre Tore.

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten