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Der EuroNight

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Der EuroNight  Empty Der EuroNight

Beitrag  Andy So Jan 17, 2016 12:59 am

Der EuroNight (Kurzbezeichnung: EN, Farbe im deutschen Kursbuch: Blau) ist eine Zuggattung für nationale und internationale Nachtreisezüge in Europa.

Der EuroNight  1024px-EuroNight
EuroNight-Logo

Der EuroNight  800px-EN_482_Donauw%C3%B6rth
Der EN 482 (München–Kopenhagen/Binz) bei der Durchfahrt in Donauwörth

Geschichte

Die ersten EuroNight-Züge wurden 1993 als Nachfolger des EuroCity-Nacht eingeführt. Sie führen klimatisierte Wagen und teilweise auch ein Zugrestaurant; bei allen Zügen sind Speisen und Getränke bei den Schlaf- und Liegewagenbetreuern erhältlich und ein Frühstück ist häufig im Preis inbegriffen. Bei den Grenzkontrollen werden die Fahrgäste der Schlaf- und Liegewagen im Regelfall nicht geweckt; zum Zweck der Grenzformalitäten werden bei grenzüberschreitenden Zugläufen die Ausweispapiere dem Schlaf- oder Liegewagenbetreuer übergeben.
Wagenausstattung

EuroNight-Züge bestehen aus Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen der zweiten Klasse. In einigen Zugpaaren werden auch Wagen erster Klasse, Speisewagen und/oder Gepäckwagen beigegeben. Die meisten EuroNight-Züge werden von der Internationalen Schlafwagen-Gesellschaft (Compagnie Internationale des Wagons-Lits, kurz: CIWL) bewirtschaftet. Weitere Servicegesellschaften sind JLV, Wagon Slovakia und Utasellátó.
Zugläufe und Reiseziele

Die ab Deutschland verkehrenden EuroNight-Züge enden unter anderem in Schweden, Italien, Kroatien, Polen, Russland, Dänemark, Österreich oder Ungarn. Daneben gibt es diese Zuggattung in Rumänien und der Schweiz.
Tarif

Im deutschen Binnenverkehr werden die EN-Züge nach dem IC/EC-Preis (Produktklasse B) tarifiert. Zusätzlich zum Fahrschein sind entsprechend der Komfortklasse (Sitz, Liege, Bett) Aufpreise zu lösen. Teilweise werden durch einzelne Bahngesellschaften auch Globalpreise (DB SparNight, ÖBB SparSchiene) ausgegeben.
Beispiele für EuroNight-Zugläufe
Nummer Name Zuglauf Betreiber Fahrzeit
EN 17/409
EN 19/408 Moskau-Nizza Moskva Belorusskaja – Minsk-Passajirskii – Warszawa Centralna – Wien Hbf – Milano Rogoredo – Nice Ville[1] RZD[2] 47:16 h
46:43 h
EN 23JI/452
EN 24JI/453 Moskau-Berlin-Paris Moskau Weißrussischer Bahnhof – Wjasma – Smolensk – Orscha Central – Minsk – Baranawitschy – Brest Central – Terespol – Warschau Wschodnia – Warschau Centralna – Warschau Zachodnia – Posen Glowny – Rzepin – Frankfurt (Oder) – Berlin-Lichtenberg – Berlin Hbf – Erfurt Hbf – Frankfurt (Main) Süd – Karlsruhe Hbf – Straßburg – Paris Est RZD[2] 37:18 h
37:12 h
EN 414
EN 415 Zürichsee Beograd – Zagreb Glavni Kolod. – Ljubljana – Villach Hbf – Innsbruck Hbf – Zürich HB 22:20 h
20:52 h
EN 346
EN 347 Dacia Bucuresti Nord Gara A – Brasov – Budapest Keleti – Györ – Wien Hbf 19:18 h
19:08 h
EN 472
EN 473 Ister Budapest Keleti pu – Szolnok – Békéscsaba – Lőkösháza – Curtici – Arad – Teius – Brașov – Ploiești Vest – Bukarest Nord (Kurswagen bis Thessaloniki) 15:50 h
16:05 h
EN 1236/1238
EN 1237/1239 Allegro Rossini
Toscana Mare Rom Tiburtina – Florenz Campo di Marte – Bologna Centrale – Ferrara – Rovigo – Padua – (Livorno (1237/1239)) – Venedig Mestre – Udine – Tarvis Boscoverde – Villach – Klagenfurt – Leoben – Bruck an der Mur – Wiener Neustadt – Wien-Meidling – Wien Matzleinsdorf (Autoreisezuganlage) ÖBB 15 h
EN 446
EN 447 Jan Kiepura Oberhausen Hbf – Duisburg Hbf – Köln Hbf – Wuppertal Hbf – Bielefeld Hbf – Berlin – Frankfurt (Oder) (Gr) – Posen Glowny – Warschau Centralna – Warschau Wschodnia (Kurswagen nach Minsk und Moskau, sowie Basel SBB – Warschau – Moskau und München Hbf – Warschau – Moskau) PKP Intercity, DB AutoZug, BC, RZD 14:40 h
EN 220
EN 221[3] Thello (vor Dez. 2011: Artesia Stendhal) Venedig Santa Lucia – Venedig Mestre – Padua – Vicenza – Verona Porta Nuova – Brescia – Mailand Centrale – Dijon-Ville – Paris Lyon Thello 14:10 h
13:36 h
EN 234
EN 235 Roma Termini – Firenze S.M.N. – Venezia Mestre – Villach Hbf – Bruck/Mur – Wien Hbf
mit Kurswagen von/bis Milano Centrale über Venezia Mestre (EN 481/480) Trenitalia, ÖBB 14:28 h
13:59 h
EN 476
EN 477 Metropol Budapest Keleti pu – Bratislava hl.st. – Praha hl.n. – Dresden Hbf – Berlin Hbf (tief) MÁV 13:06 h
14:23 h
EN 490
EN 491 Wien Hbf – Wien Meidling – St. Pölten Hbf – Amstetten – Linz Hbf – Wels Hbf – Passau Hbf – Nürnberg Hbf – Würzburg Hbf – Göttingen – Hannover Hbf – Hamburg-Harburg – Hamburg Hbf – Hamburg Dammtor – Hamburg-Altona ÖBB 11:27 h
11:41 h
EN 236
EN 237 Wien Hbf – Wien Meidling – St. Pölten Hbf – Amstetten – Linz Hbf – Wels Hbf – Attnang-Puchheim – Salzburg Hbf – Schwarzach St. Veit – Spittal-Millstättersee – Villach Hbf – Tarvisio Boscoverde – Udine – Pordenone – Conegliano – Treviso Centrale – Venedig Mestre – Venedig Santa Lucia (bis 2003 war die Verkehrsstrecke: Wien Süd – Bruck an der Mur – Villach Hbf) ÖBB 11 h
EN 60406
EN 40477 Wien-Berlin-Night-Express Wien Hbf – Praha hl.n. – Berlin Hbf (tief) ÖBB 10:15 h
12:48 h
EN 420
EN 421 Wien Hbf – Wien Meidling – St. Pölten Hbf – Amstetten – Linz Hbf – Wels Hbf – Passau Hbf – Frankfurt (Main) Süd – Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbf – Mainz Hbf – Koblenz Hbf – Bonn Hbf – Köln Hbf – Düsseldorf Hbf ÖBB 11:02 h
11:26 h
EN 444
EN 445
Slovakia Prag hlavní nádraží – Košice ČD, ZSSK 10 h
9 h
EN 462
EN 463 Kálmán Imre Budapest Keleti pu – Győr – Hegyeshalom – Bruck an der Leitha – Wien Meidling – Wien Hütteldf – Amstetten – St. Valentin – St. Pölten Hbf – Linz – Wels – Attnang-Puchheim – Salzburg Hbf – München Hbf (mit Kurswagen aus Bukarest) MÁV, CFR 09:30 h
12:01 h
EN 464
EN 465 Zürichsee Graz – Selzthal – Innsbruck – Feldkirch – Zürich ÖBB, HŽ, ŽS 10:56 h
10:20 h
EN 466
EN 467 Wiener Walzer Budapest – Győr – Mosonmagyaróvár – Hegyeshalom (Gr) – Wien Westbf – St. Pölten Hbf – Amstetten – Linz – Wels – Salzburg Hbf – Innsbruck – Bludenz – Feldkirch – Buchs – Sargans – Zürich MÁV, ÖBB 11:40 h
11:39 h
EN 246
EN 247 Wien Hbf – Wien Meidling – St. Pölten Hbf – Amstetten – St. Valentin – Linz Hbf – Wels Hbf – Attnang-Puchheim – Salzburg Hbf – Innsbruck – Ötztal – Imst-Pitztal – Landeck-Zams – St. Anton am Arlberg – Langen am Arlberg – Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz ÖBB 9:30 h
EN 300
EN 301 Scandinavia-Night-Express/
Berlin-Night-Express Berlin Hbf – Sassnitz – Trelleborg – Malmö Central Veolia Transport, GVG 9:30 h
8:30 h
EN 498
EN 499 Lisinski München Hbf – Salzburg Hbf – Schwarzach-St. Veit – Spittal-Millstättersee – Villach – Jesenice(SL) – Lesce Bled – Kranj – Ljubljana – Zidani Most – Sevnica – Dobova – Savski Marof – Zagreb Gl.Kol. (mit Kurswagen aus Belgrad, mit Kurswagen nach Rijeka) HŽ , SŽ 9 h
Eingestellte Verbindungen
Nummer Name Zuglauf Betreiber Fahrzeit
EN 206
EN 207 Thello (vor Dez. 2012: Artesia Palatino) eingestellt Rom Termini – Florenz Campo di Marte – Bologna Centrale – Parma – Piacenza – Domodossola – Iselle transito – Brig – Lausanne – Vallorbe – Dole Ville – Dijon Ville – Paris Bercy Thello 14 h
EN 440
EN 441 EN Venezia (seit Dez. 2011 eingestellt) Budapest Keleti pu – Siófok – Nagykanizsa – Gyékényes – Koprivnica (Gr) – Zagreb Hauptbahnhof – Savski Marof – Dobova (Gr) – Zidani Most – Ljubljana – Sežana – Villa Opicina (Gr) – Monfalcone – S. Dona di Piave-Jes. – Venedig Mestre – Venedig Santa Lucia Trenitalia, MÁV 14 h
EN 273
EN 274 Trenhotel Pau Casals (seit 6. Dezember 2012 eingestellt) Barcelona França – Girona – Portbou – Perpignan – Genf-Cornavin – Lausanne – Freiburg – Bern – Zürich HB Elipsos, Renfe, SBB CFF FFS 13 h
EN 407
EN 409 Trenhotel Francisco de Goya (seit 15. Dezember 2013 eingestellt) Madrid Chamartín – Valladolid Campo Grande – Burgos – Vitoria-Gasteiz – Hendaye (Gr) – Poitiers – Blois – Les Aubrais Orléans – Paris Austerlitz Elipsos, SNCF, Renfe 13 h
EN 475
EN 477 Trenhotel Joan Miró (seit 15. Dezember 2013 eingestellt) Barcelona França – Girona – Figueras – Portbou – Limoges-Benedictins – Les-Aubrais-Orléans – Paris Austerlitz (ab: 20:32 Uhr/an: 8:48 Uhr) Elipsos, SNCF, Renfe 12 h
EN 11273
EN 11274 Trenhotel Salvador Dalí (seit 7. Dezember 2012 eingestellt) Milano Centrale – Modane (Gr) – Perpignan – Portbou – Barcelona França Elipsos, Renfe, Trenitalia
Besonderheiten

Das seit dem 24. September 2000 verkehrende Zugpaar EN 210 („Skandinavia-Night-Express“ Berlin–Malmö) und EN 211 („Berlin-Night-Express“ Malmö–Berlin) wird in Regie der privaten Georg Verkehrsorganisation GmbH (GVG) betrieben. Dieser Zug war nach der Bahnreform 1994 der erste eigenwirtschaftlich betriebene Fernverkehrszug Deutschlands. Jedoch befahren die Züge Malmö–Berlin und Berlin–Malmö die Gesamtstrecke ohne weitere Verkehrshalte, deutscher Binnenverkehr wird nicht bedient.

Siehe auch

Nachtreisezug
City Night Line
Kurswagen


Quelle
Andy
Andy
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