Das ELMOTO
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Das ELMOTO
Das ELMOTO ist ein elektrisch angetriebenes Kleinkraftrad.
ELMOTO in den Originalfarben
Technische Daten
HR-2
Version 1.0
Protype mit zwei 500 W Motoren, jeweils einer vorn und hinten sowie einer ersten Version des Cockpits.
Version 1.1
Vorserienversion, weitestgehend schon in Konfiguration V 1.2 jedoch noch mit 2 kW Motor in anderem Design.
Version 1.2
Der Nabenmotor (bürstenlos, 3-phasig DC) des ELMOTO leistet 1,7 kW (Spitzenleistung 2 kW) bei einem Drehmoment von 50 Nm. Der :Lithium-Ionen-Akku mit 48 V Spannung und 24 Ah Kapazität reicht für 65 km. Der ELMOTO wiegt 45 kg. Das Aufladen dauert 4 Stunden bis zu 80 % und 6 Stunden bis zu 100 % der Kapazität (Alles Herstellerangaben).
Version 1.3 (ab Juli 2010)
Großes Update im Bereich des Motorcontrollers und des Akkus. Daraus resultieren ein besserer Anzug und ein nahezu geräuschloser Motorlauf.
Lithium-Ionen-Akku mit 48 V Spannung und 31 Ah Kapazität aus deutscher Herstellung. Als Bremsscheiben kommen nun schwimmend gelagerte Ventidiscs zum Einsatz. Des Weiteren wurde die Sitzbank überarbeitet. Sie ist nun straffer und robuster.
TE-2
Version 1.0
Erster Prototype, technisch auf Stand des HR-2 Version 1.2
Version 1.1
Zweite Prototypengeneration, technisch auf Stand des HR-2 Version 1.3, gegenüber TE-2 V 1.0 geänderte Rahmengeometrie
Version 1.2
Vorserienmodell wie es auch im Modellprojekt im Einsatz ist, gegenüber V 1.1 nochmals geänderte Rahmengeometrie
Hersteller
Der Hersteller ist die ID-Bike GmbH in Stuttgart. Design und die Entwicklung stammen vom Stuttgarter Designbüro IPDD GmbH und Co. KG. Bis zum Beginn des Feldversuchs wurden ca. 350 ELMOTOs verkauft. Bis zum 21. Juli 2011 wurden ca. 3000 Elmotos hergestellt.
Feldexperiment
Die EnBW führte vom 4. Juli 2010 bis zum 31. August 2011 ein Feldexperiment mit 486 (Stand 4. Okt. 2010) Teilnehmern durch, die alle für die Dauer des Versuchs ein ELMOTO zur Verfügung gestellt bekamen.
Feldversuchs-ELMOTO auf einem Messestand der EnBW
Die Teilnehmer werden Elektronauten genannt. Die Fahrer wurden in den Wochen zuvor in Schulungen in die Fahrzeuge eingewiesen. Am 4. Juli gab es als Start des Feldversuchs einen Konvoi mit den ersten 330 ELMOTOs zum Stuttgarter Schlossplatz. Am Ende des Feldversuchs haben ca. 40 % der Elektronauten ihre Fahrzeuge übernommen.
Außer dem normalen ELMOTO (HR-2) gibt es im Feldversuch auch Exemplare des Vorserienmodells des Tiefeinsteigers (TE-2), das sich wie folgt unterscheidet:
Fahrradsattel statt Sitzbank
Durchstieg vor dem Sattel
Gepäckträger
komfortablere Fahrwerksauslegung
Anderer Lenkkopfwinkel
Zweites Feldversuchs-ELMOTO
Dieses Modell wurde bevorzugt an Frauen und kleinere Fahrer ausgegeben. Kurz vor Ende des Feldversuchs wurden aufgrund eines Rahmenbruchs an einem Exemplar alle Tiefeinsteiger eingesammelt. Diese sollen mit einem geänderten Rahmen wieder verteilt werden.
Die im Feldversuch verwendet ELMOTOs entsprechen der Version 1.3
Siehe auch
Motorrad, Elektrorad, Elektrofahrzeug, Leichtkraftrad, Leichtfahrzeug
Quelle
ELMOTO in den Originalfarben
Technische Daten
HR-2
Version 1.0
Protype mit zwei 500 W Motoren, jeweils einer vorn und hinten sowie einer ersten Version des Cockpits.
Version 1.1
Vorserienversion, weitestgehend schon in Konfiguration V 1.2 jedoch noch mit 2 kW Motor in anderem Design.
Version 1.2
Der Nabenmotor (bürstenlos, 3-phasig DC) des ELMOTO leistet 1,7 kW (Spitzenleistung 2 kW) bei einem Drehmoment von 50 Nm. Der :Lithium-Ionen-Akku mit 48 V Spannung und 24 Ah Kapazität reicht für 65 km. Der ELMOTO wiegt 45 kg. Das Aufladen dauert 4 Stunden bis zu 80 % und 6 Stunden bis zu 100 % der Kapazität (Alles Herstellerangaben).
Version 1.3 (ab Juli 2010)
Großes Update im Bereich des Motorcontrollers und des Akkus. Daraus resultieren ein besserer Anzug und ein nahezu geräuschloser Motorlauf.
Lithium-Ionen-Akku mit 48 V Spannung und 31 Ah Kapazität aus deutscher Herstellung. Als Bremsscheiben kommen nun schwimmend gelagerte Ventidiscs zum Einsatz. Des Weiteren wurde die Sitzbank überarbeitet. Sie ist nun straffer und robuster.
TE-2
Version 1.0
Erster Prototype, technisch auf Stand des HR-2 Version 1.2
Version 1.1
Zweite Prototypengeneration, technisch auf Stand des HR-2 Version 1.3, gegenüber TE-2 V 1.0 geänderte Rahmengeometrie
Version 1.2
Vorserienmodell wie es auch im Modellprojekt im Einsatz ist, gegenüber V 1.1 nochmals geänderte Rahmengeometrie
Hersteller
Der Hersteller ist die ID-Bike GmbH in Stuttgart. Design und die Entwicklung stammen vom Stuttgarter Designbüro IPDD GmbH und Co. KG. Bis zum Beginn des Feldversuchs wurden ca. 350 ELMOTOs verkauft. Bis zum 21. Juli 2011 wurden ca. 3000 Elmotos hergestellt.
Feldexperiment
Die EnBW führte vom 4. Juli 2010 bis zum 31. August 2011 ein Feldexperiment mit 486 (Stand 4. Okt. 2010) Teilnehmern durch, die alle für die Dauer des Versuchs ein ELMOTO zur Verfügung gestellt bekamen.
Feldversuchs-ELMOTO auf einem Messestand der EnBW
Die Teilnehmer werden Elektronauten genannt. Die Fahrer wurden in den Wochen zuvor in Schulungen in die Fahrzeuge eingewiesen. Am 4. Juli gab es als Start des Feldversuchs einen Konvoi mit den ersten 330 ELMOTOs zum Stuttgarter Schlossplatz. Am Ende des Feldversuchs haben ca. 40 % der Elektronauten ihre Fahrzeuge übernommen.
Außer dem normalen ELMOTO (HR-2) gibt es im Feldversuch auch Exemplare des Vorserienmodells des Tiefeinsteigers (TE-2), das sich wie folgt unterscheidet:
Fahrradsattel statt Sitzbank
Durchstieg vor dem Sattel
Gepäckträger
komfortablere Fahrwerksauslegung
Anderer Lenkkopfwinkel
Zweites Feldversuchs-ELMOTO
Dieses Modell wurde bevorzugt an Frauen und kleinere Fahrer ausgegeben. Kurz vor Ende des Feldversuchs wurden aufgrund eines Rahmenbruchs an einem Exemplar alle Tiefeinsteiger eingesammelt. Diese sollen mit einem geänderten Rahmen wieder verteilt werden.
Die im Feldversuch verwendet ELMOTOs entsprechen der Version 1.3
Siehe auch
Motorrad, Elektrorad, Elektrofahrzeug, Leichtkraftrad, Leichtfahrzeug
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