Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Baja Bug  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Baja Bug  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Baja Bug  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Baja Bug  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Baja Bug  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Baja Bug  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Baja Bug  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Baja Bug  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Baja Bug  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Baja Bug

Nach unten

Der Baja Bug  Empty Der Baja Bug

Beitrag  Andy So Jan 17, 2016 10:29 pm

Der Baja Bug ist ein VW Käfer, der für den Einsatz im Gelände (Wüsten, Sanddünen und Strände) umgebaut wurde. Auch andere luftgekühlte Volkswagen werden manchmal in dieser Weise umgebaut.

Der Baja Bug  VW_Baja_Beetle

Geschichte

Der Baja Bug wurde ursprünglich von 1969 bis 1975 in Südkalifornien als preisgünstige Antwort auf den erfolgreichen VW-Buggy aus der Mitte der 1960er-Jahre, z .B. dem Meyers Manx, gebaut.

Der erste Baja Bug soll von Gay Emory von der Firma Parts Obsolete ca. 1968 hergestellt worden sein. Zum ersten Mal in einem Wettbewerb eingesetzt haben soll ihn Dave Deal, der bekannte kalifornische Cartoonzeichner, und zwar in der Mexican 1000 1968. Der erste GFK-Baja (Bug Eye Kit) wurde erst 1969 von der Miller-Havens Company eingeführt.

Vor der Einführung der GFK-Teile bauten Enthusiasten und Rennfahrer einfach einen alten VW Käfer an Karosserie und Technik so um, dass er für den Einsatz in groben Gelände geeignet war. Die vorderen Kotflügel und Seitenteile des Wagens wurden teilweise abgeschnitten, sodass sich eine höhere Bodenfreiheit und ein größerer Federweg ergab. Diese Wagen kannte man als Cut Baja. Eine höhere Motorleistung erreichte man durch den Einsatz von Zylinderköpfen mit doppelten Ansaugstutzen und Einspritzsystemen vom VW Typ 3.
Warum der Käfer?

Der Käfer war in den weniger entwickelten Gegenden der Welt beliebt wegen seines hinten eingebauten, luftgekühlten Motors, seines flachen Unterbodens und seiner robusten Drehstabfederung. Tatsächlich weist die zeitgenössische Werbung darauf hin, dass der Käfer so wasserdicht sei, dass er schwimmen würde. Diese Attribute prädestinierten den Käfer als Basis für ein Geländefahrzeug, wie die Erfolge des Wagens in der Baja 1000 damals und heute beweisen.
Umbau

Der grundlegende Umbau ist einfach. Die vorderen und hinteren Kotflügel, sowie Kofferraumhaube, Motorhaube und Seitenbleche werden entfernt und durch GFK-Teile ersetzt. Der Heckmotor wird nicht verkleidet, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Als Schutz für Passagiere und Motor werden ein Stahlrohrkäfig und je ein Stoßfänger hinten und vorne angebracht. Auch die Trittbretter werden entfernt und stattdessen GFK-Kotflügel und seitliche Verstärkungsrohre aus Stahl angebracht. Die robuste Drehstabfederung ermöglicht dem Käfer, den groben Geländebedingungen zu trotzen und erlaubt seinem Besitzer, die Bodenfreiheit hinten etwas anzuheben und das Fahrwerk zu versteifen, damit die größeren Geländeräder angebracht werden können. Durch seine relativ leichte Fahrzeugfront kann der Käfer den fehlenden Allradantrieb teilweise kompensieren. Die größeren Reifen ermöglichen eine nochmals größere Bodenfreiheit und besseren Fahrkomfort auf felsigem Gelände. Der Aufsetzschutz kann ausgebaut werden, um den Federweg zu vergrößern. Längere Stoßdämpfer ermöglichen nochmals einen größeren Federweg und mehr Dämpfungsleistung und verbessern die Fahreigenschaften. Manche Leute bauen sogar die Drehstabfederung aus und ersetzen sie durch Federbeine, um einen noch größeren Federweg zu erreichen.
Der Baja Bug heute

Obwohl der Baja Bug in den letzten Jahren großenteils durch extra konstruierte Buggies mit Rohrrahmen, den Sandrails, ersetzt wurden, da langsam die Basisfahrzeuge ausgehen, bleibt dieser Typ doch eine beliebte Möglichkeit in Wüstenregionen, zumal in den USA nur wenige Strände für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Viele Exemplare werden mit stark getunten VW-Motoren ausgestattet und einige Exemplare erhalten auch Motoren vom Ford Pinto, vom Chevrolet Corvair, von Porsche, Mazda oder Subaru, ebenso wie andere wassergekühlte Vier-, Sechs- oder Achtzylindermotoren. Getunte Straßenversionen des Baja Bug sind ebenfalls sehr beliebt.

Im Jahre 2000 versuchte Volkswagen, den Baja Bug mit dem Dune Concept wiederzubeleben.

Der Baja Bug  Baja_Calif%C3%B3rnia_Traseira

Der Baja Bug  Baja_Calif%C3%B3rnia_Dianteira

Der Baja Bug  800px-Rebelbaja

Der Baja Bug  800px-Baja_Bug

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten