Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Die Inselbahn Langeoog Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Inselbahn Langeoog

Nach unten

Die Inselbahn Langeoog Empty Die Inselbahn Langeoog

Beitrag  checker Mi Jan 20, 2016 8:41 am

Die Inselbahn Langeoog ist eine nicht elektrifizierte, meterspurige und eingleisige Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Sie wird vom Eigenbetrieb Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog betrieben. Die Inselbahn verbindet auf 2,6 Kilometer Länge den Fährhafen mit dem Ort Langeoog. Die Fahrzeit für die Strecke beträgt etwa sieben Minuten. Die Inselbahn Langeoog ist neben der Museumspferdebahn Spiekeroog die kürzeste der deutschen Inselbahnen und führt seit April 2008 nur noch Personenverkehr durch.

Die Inselbahn Langeoog 300px-Inselbahn_Langeoog

Geschichte

Am 22. Juni 1901 wurde von der Dampfschiffsreederei Esens-Langeoog eine 3,5 Kilometer lange, meterspurige Pferdebahn in Betrieb genommen, die vom damaligen Anleger nahe dem heutigen Hafen durch das Inseldorf zum Hospiz führte. Die 1925 geplante Umstellung auf Motorbetrieb scheiterte zunächst an den Auflagen der Gemeinde und konnte erst durchgeführt werden, als am 18. und 27. Oktober 1936 schwere Sturmfluten den Anleger zerstört hatten. Die neue Bahnstrecke ging am 2. Juli 1937 in Betrieb. Seitdem endet die Bahn im nach Plänen des Auricher Architekten Ludwig Deichgräber neu erbauten Bahnhof am Ortsrand, da die Kurvenradien im Dorf für motorisierte Züge zu klein waren.

Der Betriebskomplex der Inselbahn mit Lokschuppen und der Werkstatt wird auf Langeoog als „Bahnschuppen“ bezeichnet. Er wurde Ende der 1980er Jahre erheblich erweitert und modernisiert.

In den Winterhalbjahren von 1993 bis 1996 wurde der 1937 errichtete Ortsbahnhof durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Hierbei wurden die Gleisanlagen überarbeitet, der Bahnsteig erneuert sowie verbreitert und die Straßenführung in der Umgebung geändert. In das Gebäude wurden Büros und Personalwohnungen integriert.

1995 beschaffte die Inselbahn Langeoog zehn neue Personenwagen (davon zwei mit Einstiegshilfen für Kinderwagen und Rollstühle), einen Wagen für Gepäckcontainer und fünf Diesellokomotiven (davon eine als Reservelok). 2005 wurden zwei weitere Personenwagen mit Einstiegshilfen für Kinderwagen und Rollstühle angeschafft.

Anschließend wurden die alten Fahrzeuge, darunter mehrere Dieseltriebwagen und geschlossene Personenwagen, verkauft. Ein Teil der Triebwagen ist heute bei den Harzer Schmalspurbahnen im Einsatz, ein Teil der alten Personenwagen steht heute abgestellt bei der Märkischen Museums-Eisenbahn.

Im Jahre 2002 wurden die Gleisanlagen systematisch erneuert; ein Teil der gebrauchten Gleise wurde an die Museumspferdebahn Spiekeroog zur Erneuerung ihrer Gleise abgegeben.

Die Inselbahn Langeoog 800px-K%C3%B6_2_Langeoog_Bahnhof_27.04.11
Denkmallok Kö 2

Die Inselbahn Langeoog 800px-T_102_der_IHS_Wernigerode_09.06.12_w2
Ehemaliger VT 2 im Harz

Betrieb
Fahrzeuge

Die Inselbahn Langeoog verfügt 2010 über fünf Personenzug- und zwei Güterzuglokomotiven, 13 Personenwagen (darunter vier Wagen mit Einstiegshilfen und ein historischer Personenwagen) sowie zwei Gepäckcontainerwagen. Außerdem existieren noch einige Güterwagen. Bis auf die zwei Güterzuglokomotiven und die Güterwagen verfügen alle Fahrzeuge über Scharfenbergkupplungen. Wegen der unterschiedlichen Kupplungen sind die Loks und Wagen nur für ihr jeweiliges Einsatzgebiet einsetzbar.
Personenverkehr

Seit 1995 verkehren im Regelpersonenverkehr zwei Sandwich-Wendezug-Garnituren, die beide seit 2005 über zwei Wagen mit Einstiegshilfen für Rollstühle (die Freifahrt ist auf Fähre und Bahn gegeben) und Kinderwagen verfügen. Diese fahren meist in der Mitte und am nördlichen Zugende; die Reihenfolge der übrigen Wagen und damit auch das farbliche Erscheinungsbild der Züge variiert bisweilen.
Güterverkehr

Seit April 2008 gibt es bei der Inselbahn Langeoog keinen Güterverkehr mehr. Er wird seitdem mit Elektrokarren auf der Straße durchgeführt. Die Beladung der hierfür angeschafften Anhänger wird schon auf dem Festland vorgenommen; per Elektrokarren werden sie dann direkt zu ihrem Bestimmungsort gezogen, was das erneute Umladen am Bahnhof im Ort erspart. Die zwei Güterzugloks und die bis Anfang 2008 vorhandenen 23 Güterwagen wurden damit überflüssig. Die Güterwagen wurden zum größten Teil an Museen und Privatleute verkauft, die beiden Güterzugloks sind nur noch für die gelegentliche Beförderung von Gepäckzügen im Einsatz.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten