Der HAWA H 1 „Vampyr“
Seite 1 von 1
Der HAWA H 1 „Vampyr“
HAWA H 1 „Vampyr“ war ein deutsches Segelflugzeug. Es wurde von Arthur Martens, Fritz Hentzen und Walter Blume – allesamt ehemalige Weltkriegspiloten und zu der Zeit Studenten des Flugtechnischen Instituts der Hochschule Hannover – im Rahmen der neugegründeten Akaflieg Hannover konstruiert und von der Hannoverschen Waggonfabrik unter der Leitung von Hermann Dorner gebaut. Der Entwurf stammt von Georg Madelung.[1] Der Vampyr gilt als der Urahn der modernen Segelflugzeuge.
Typ: Segelflugzeug
Entwurfsland: Deutsches Reich Deutsches Reich
Hersteller: HAWA
Erstflug: 1921
Nutzung
1921 nahm er erstmals beim II. Rhön-Wettbewerb auf der Wasserkuppe teil. Arthur Martens legte bei einem Flug 3580 Meter in 5 Minuten und 33 Sekunden zurück.
Ein Jahr später wurde Vampyr beim gleichen Wettbewerb mit verändertem Tragwerk eingesetzt und stellte am 18. August 1922 mit einer Stunde und 6 Minuten Flugzeit, 8,9 km Flugstrecke und 108 m Überhöhung drei neue Weltrekorde auf und vollzog damit den Übergang vom Gleit- zum Segelflug. Einen Tag später erhöhte Friedrich Hentzen die Flugzeit mit dem Vampyr auf 2 Stunden 10 Minuten, am 21. August sogar auf 3 Stunden 10 Minuten bei 350 m Überhöhung.
Eine von Arthur Martens verfeinerte Weiterentwicklung war der Strolch, der von ihm beim IV. Rhön-Wettbewerb 1923 geflogen wurde.
Der Vampyr wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und lag im Keller des Deutschen Museums. Cordes, ein ehemaliger Direktor der Drägerwerke, übernahm die Initiative zur Restauration des Flugzeuges. Der Rumpf wurde im Deutschen Museum restauriert, die Tragfläche, von der nur noch der Holm sowie Beschläge und Fragmente der Rippen vorhanden waren, in der Landesverbands-Werkstatt des DAeC SH in Rendsburg Schachtholm. Die Tragfläche wurde dem Deutschen Museum anlässlich des Deutschen Luftfahrertags 1966 wieder übergeben.
Technische Daten
Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 5,54 m
Spannweite 12,6 m
Flügelfläche 16,0 m²
Flügelstreckung 10,8
Tragflächenbelastung 13,1 kg/m²
Tragflächenprofil Gö 482
Gleitzahl 16
Geringstes Sinken 0,77 m/s bei ? km/h
Nutzlast ca. 80 kg
Leergewicht ca. 130 kg
Startgewicht 210 kg
Nachbau im Deutschen Segelflugmuseum
Briefmarke 1979
Siehe auch
Liste von Flugzeugtypen
Quelle
Typ: Segelflugzeug
Entwurfsland: Deutsches Reich Deutsches Reich
Hersteller: HAWA
Erstflug: 1921
Nutzung
1921 nahm er erstmals beim II. Rhön-Wettbewerb auf der Wasserkuppe teil. Arthur Martens legte bei einem Flug 3580 Meter in 5 Minuten und 33 Sekunden zurück.
Ein Jahr später wurde Vampyr beim gleichen Wettbewerb mit verändertem Tragwerk eingesetzt und stellte am 18. August 1922 mit einer Stunde und 6 Minuten Flugzeit, 8,9 km Flugstrecke und 108 m Überhöhung drei neue Weltrekorde auf und vollzog damit den Übergang vom Gleit- zum Segelflug. Einen Tag später erhöhte Friedrich Hentzen die Flugzeit mit dem Vampyr auf 2 Stunden 10 Minuten, am 21. August sogar auf 3 Stunden 10 Minuten bei 350 m Überhöhung.
Eine von Arthur Martens verfeinerte Weiterentwicklung war der Strolch, der von ihm beim IV. Rhön-Wettbewerb 1923 geflogen wurde.
Der Vampyr wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und lag im Keller des Deutschen Museums. Cordes, ein ehemaliger Direktor der Drägerwerke, übernahm die Initiative zur Restauration des Flugzeuges. Der Rumpf wurde im Deutschen Museum restauriert, die Tragfläche, von der nur noch der Holm sowie Beschläge und Fragmente der Rippen vorhanden waren, in der Landesverbands-Werkstatt des DAeC SH in Rendsburg Schachtholm. Die Tragfläche wurde dem Deutschen Museum anlässlich des Deutschen Luftfahrertags 1966 wieder übergeben.
Technische Daten
Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 5,54 m
Spannweite 12,6 m
Flügelfläche 16,0 m²
Flügelstreckung 10,8
Tragflächenbelastung 13,1 kg/m²
Tragflächenprofil Gö 482
Gleitzahl 16
Geringstes Sinken 0,77 m/s bei ? km/h
Nutzlast ca. 80 kg
Leergewicht ca. 130 kg
Startgewicht 210 kg
Nachbau im Deutschen Segelflugmuseum
Briefmarke 1979
Siehe auch
Liste von Flugzeugtypen
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy